Get your Shrimp here

Von meinen ersten R&W u. B&W bis zur SnowWhite Einkreuzung - eine kleine Doku

tim1904

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
17.174
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich euch auch einmal hier einen kleinen Überblick über die Entwicklung meine Bienenzucht verschaffen. Sprich von den Anfängen mit den ersten R&W und B&W bis zu Einkreuzungen mit SnowWhites.

Da es doch relativ viel Material ist werde ich die Sache mal in Etappen angehen.

Am Anfang waren es mehr Vermehrungsversuche als denn die Zucht, verfeinert habe ich das erst später. Meinen ersten Kontakt mit den Bienengarnelen hatte ich mit einer Gruppe CR´s, diese verstarben mir damals innerhalb von einigen Monaten komplett, letztendlich stellten sich wohl die Mopaniwurzeln als Täter raus. Nach einer Zeit der Resignation gab es dann einen weiteren Versuch.

Die Ausgangsbedingungen:

Alles startete mit einem 60x30x40 Becken was ich meinem Aquariumhändler des Vertrauens gebraucht für ein paar Euro abkaufen konnte. Standort sollte der Heizungskeller werden, eine Heizung war daher am Anfang noch nicht vorgesehen, folgte aber dann im Winter doch. Als Filter wurde von mir ein Mattenfilter verbaut, beleuchtet wurde die Geschichte zunächst mit zwei Sparbirnen, ein recht gelbliches Licht.

Das Becken wurde halb mit Sand halb mit grauem Kies als Bodengrund versehen, eine Wurzel wurde platziert und diverse Pflanzen gesetzt.
Einlaufzeit waren ca. 3 Wochen. Danach folte der Erstbesatz, ich bezog Tiere aus mehreren Quellen, machmal auch nur drei oder vier Tiere.

Wassertemperatur 23 Grad, PH 7,4 ; GH 8; KH5

Anfangs sag es ganz gut aus, doch dann verstarben erste Tiere. Nach dem ich ca. 5 Tiere verloren hatte reichte es mir und einige Änderungen wurden vorgenommen:

Der Mattenfilter kam raus und ein ca. 30 Jahre alter Eheim-Filter der noch im Keller lag wurde angeschlossen, weiterhin wurden die Sparbirnen durch eine selbstgebastelte T8 Leuchte (Röhre 20 Watt Hagen Life Glo 2, extrem klares und helles Licht) ersetzt.

Danach starb kein Tier mehr, und die Weibchen setzten sehr schnell Laich und in der Folge Eier an. Nach langem nervösen Warten wurde ich dann mit reichlich Nachwuchs beschenkt der sich super entwickelte.

Gefüttert wurde und wird Bio-Tiefkühlspinat, Fischfutter, Spirulina Tabletten, verschiedene Granulate mit und ohne tierische Proteine.

Das alles sah dann so aus:

1_wm.jpg

2_wm.jpg

3_wm.jpg

4_wm.jpg

5_wm.jpg

6_wm.jpg

7_wm.jpg

8_wm.jpg

9_wm.jpg

Ein zweites Becken usw. folgten dann reicht schnell, dazu mal die Tage mehr.

Gruß Tim

.
.
.
13_wm.jpg

Hallo Tim

dein Bericht macht mir Mut.

"Der Mattenfilter kam raus und ein ca. 30 Jahre alter Eheim-Filter der noch im Keller lag wurde angeschlossen, weiterhin wurden die Sparbirnen durch eine selbstgebastelte T8 Leuchte (Röhre 20 Watt Hagen Life Glo 2, extrem klares und helles Licht) ersetzt."

Glaubst du das das Sterben am Mattenfilter und am Licht gelegen hat?

Ich bin immer noch auf Ursachenforschung bzgl. CR-Sterben.

Hi Tim,

hihi, den Keller kenn ich doch?

Ich glaueb, so hat jeder von uns seine Odysee durchgemacht ;-)

Bis hoffentlich bald mal wieder

Sabrina

Hallo, direkte Rückschlüsse auf den HMF und die Beleuchtung zu ziehen ist sicher nicht so "wissenschaftlich" sauber möglich, aber ich denke schon, sonst wäre es eine wunderliche Zufallsreihung der Ereignisse gewesen.

Hallo Sabrina,
würde mich freuen. Wir (Chris, Arne, ich) sind Dienstag auf dem Weihnachtsmarkt, vll. schaust du mal vorbei.

Gruß Tim

Fortsetzung:

Es folgte dann relativ schnell ein zweites Becken, so konnte die Selektion der Tiere beginnen. Mangels weitreichenderer Erfahrung sortierte ich zunächst nach der Ausfärbung der Tiere. Später schaute ich dann mehr auf die Zeichnung.

Der erste Nachwuchs bekam in dieser Zeit selber die ersten Nachkommen, somit wuchs und wuchs der Bestand.

Den Wasserwechsel erhöhte ich in dieser Zeit auf zweimal pro Woche, es wurden jeweils 15l getauscht. Das Wechselwasser war immer gut temperiert, allerdings immer ca. 4 Grad kälter. Offensichtlich gefiel dies den Bienen, zumindest schwammen sie gerne durch die frische kühle Strömung. Weitere nennenswerte Veränderungen habe ich in dieser Zeit nicht vorgenommen. Zeitweise war auch eine Gruppe Puers im Heizungskeller beheimatet, diese machten jedoch relativ zügig Becken Nr. 3 Platz- Becken Nr. 3 (54l) sollte vom Bestand her quasi eine Spiegelung des ersten Beckens werden. Sprich mein Backup wenn mal mit dem Hauptbecken was schief gehen sollte.

Ins Becken kam AquaClay Bodengrund, zusätzlich wurde wie immer bepflanzt und eine Moorkienwurzel ins Becken gepackt. Das es sich bewährt hatte wurde wieder ein Eheim-Außenfilter angeschlossen. Nach ca. 3 Wochen wurde testweise mit einer 15er Gruppe besetzt.
Von Anfang an passte was nicht, die Tiere zeigten ein recht lethargisches Verhalten. Als mal einige Tage später wieder eine Putzeinheit im Keller anstand stellte ich fest, das mittlerweile 2 Tiere aus dem Becken gesprungen waren. Sowas war mir vorher noch nie passiert, nicht mal nach dem Wasserwechsel machten die Tiere Anstalten dazu.
Eine Volkszählung im Garnelenstaat ergab dann für dieses Becken noch 10 Einwohner. Sprich drei Tiere hatten ebenfalls das Zeiliche gesegnet und waren unbemerkt im Gestrüpp ihren Artgenossen oder den Schnecken ein leckeres Mahl.
Da dämmerte mir dann irgendwann das mit dem Becken was nicht stimmte. Was also tun? Ich versuchte es zunächst mit erhöhtem Wasserwechsel und abwarten. Nach weiteren Verlusten von 4 Tieren reichte es mir. Die Tiere wurden umgesiedelt in ein 12l Becken und Becken Nr. 3 wurde wieder entkernt. Bodengrund raus, Pflanzen raus etc. Dann gabs erstmal eine kleine Pause. Die verbliebenen 6 Tieren erholten sich recht gut und zeigten sich bald in alter Pracht.

Becken Nr. 3 habe ich dann erstmal zur Seite gepackt (mittlerweile wohnen darin ein paar CPO´s) und mir ein weiteres 60x30x40 Becken zugelegt. Diesmal kopierte ich auch den Bodengrund von Becken Nr. 1 (Kies und Sand) und es folgte nach einiger Zeit ein saghafter Erstbesatz mit ein paar Tieren. Die waren quitschfiedel und das Becken lief gut an. Allerdings erhöhte ich die Zahl der Tiere, denn dem Becken sollte eine besondere Aufwertung zu Teil werden.

Insgesamt erhöhte sich die Qualität mit der Selektion, es vielen teilweise schon sehr beachtliche Tiere aus, eine gewisse Barriere, so schien, es mit, konnte aber nicht übersprungen werden. So legte ich in der Folge vor allem Wert auf die Farbdichte und die Strahlkraft der Farben.
Allerdings muss ich auch sagen das ich eigentlich schon da viel mehr Becken gebraucht hätte, aber der Platz ist nunmal auch nicht unendlich.

Und nun ein paar Bilder,

Fortsetzung folgt.

Gruß Tim

15_wm.jpg

10_wm.jpg

11_wm.jpg

12_wm.jpg

14_wm.jpg

16_wm.jpg

17_wm.jpg

18_wm.jpg

19_wm.jpg

20_wm.jpg

23_wm.jpg

24_wm.jpg

25_wm.jpg

Hallo Tim,

Alos Chris hatte mich schon vor Ewigkeiten gefragt und ich hatte ihm zugesagt für Dienstag, vll. hat er dass in seinem alter schon wieder vergessen ;-)
Wir hatten abgemacht, dass ihr mich um 5 voner Arbeit abholt, das ist von Chris aufem Weg zum WM.

Sind nur wir 4?

LG

Hallo,
ja supi.

Hmm, k.a. wer noch dabei ist, werde morgen mal hören was Chris zu berichten hat.
17 Uhr? uiui, könnte knapp bei mir werden, aber passt schon irgendwie.

Gruß Tim

Hallo!

Finde das sehr interessant, was Du da schreibst! Bin ja schon auf eine Fortetzung gespannt!

Meinst du, Aquaclay hatte was mit dem seltsamen Sterben zu tun?

BIs dann
Marvin

Oh, ich sitze gerade auf der Arbeit und denke an meine Tiere, ist das schön so in ein Becken zu schauen.

Übrigens, das Männchen, welches ich von dir habe hat sich prächtig entwickelt, schaut aus, wie das Rechte auf dem letzen Foto!

Und das Weibchen ist die Mutter der Nation!!!!

MfG

Sabrina

P.S.: Hast du eigentlich mal Bees eingereuzt oder sind das reine Bienen? Was machen die Snows?

Hi,
die Snow haben ihre Gene weiter getragen, sie haben noch eine größere Ergänzung erfahren.

Da sind verschiedene Gruppen zusammen geflossen in meinen Bestand, die Züchter vorher haben da schon RedBee Blut einfließen lassen. Morgen, eh, ne, heute ja schon, mal mehr dann beim Glühwein.

Freut mich das es mit den Tieren bei dir klappt.

Fortsetzung:

Großartige Veränderungen gab es in der Zwischenzeit nicht, neben den Eheimfiltern habe ich zusätzlich noch Maximalbioluftfilter in Betrieb genommen, ich denke bei der Stärke des Besatzes war das angebracht.
Die Tiere entwickelten sich wie gesagt gut, die Becken auch. Eine allgemeine Qualitätssteigerung konnte ich durch die Selektion erzielen, in geringen Zahlen kamen auch absolute Spitzentiere zum Vorschein, dies mag jedoch durchaus auch durch Einkreuzung von Spitzentieren bei den Erstzüchtern der Fall gewesen sein.

Weiterhin wird nach alt bewährter Art mit Bio-Spinat, Fischfutter, Granulaten und Laub gefüttert.

Hier nocheinmal ausgewählte Bilder. Das Kapitel R&W und B&W wurde danach ganz leicht von dem Mittelpunkt an den Rand gedrängt, denn es folgten SnowWhites und weitere hübsche Geschwister aus Asien als Erweiterung des Bienenbestandes, dazu bald mehr. Aber ich selektiere natürlich weiter etc., aber aktuell fehlt es neben der Arbeit auch leider oft an Zeit, weitere Becken sind daher im Moment einfach nicht möglich.

Aber immer noch lassen diese Becken mein Herz höher schlagen. Blaue Tiger finde ich auch wunderschön und züchte sie gerne, aber die Vielfalt und Einzigartigkeit der Bienen ist einfach nicht zu toppen.

Gruß Tim

26_wm.jpg

28_wm.jpg

29_wm.jpg

31_wm.jpg

38_wm.jpg

45_wm.jpg

46_wm.jpg

54_wm.jpg

64_wm.jpg

65_wm.jpg

67_wm.jpg

68_wm.jpg

72.jpg

Hallo Tim,

wirklich tolle Fotos, von genauso tollen Tieren. Die hätte ich auch gerne.
Kannst du auch ein Foto von den Snow Whites reinstellen. Die sehen bestimmt auch toll aus.

Viele Grüße Finn

Hallo,

so, jetzt wieder ohne Glühwein!!!!

1_DSC00167.jpg

Kennst du diesen Mann? ;-)

Hallo Tim,
wie schon gesagt, sehr interssante Doku.
Welcher Zeitraum liegt denn bitte zwischen deinen Anfängen und den letzten Bildern?

Danke
monika

Hi Tim,

na? Wie gehts? Gehts hier noch weiter? Bin schon ganz ungeduldig!!!!!!

hallo
wirklich tolle farbintensität-muß sagen das die tiere schöner sind als so manche mosura die bei mir im becken schwimmt-
es macht manchmal wohl wirlich mehr sinn nach intensität der farben zu selektieren und erst dann nach zeichnung
bin auf die fortsetzung gespannt
mfg jette

Hallo,
dann will mich mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

@ Sabrina: Oh, da hatte ich aber auch zuviel Glühwein als du den rausfangen durftest was. jaja, einmal nett gelächelt, schon war er weg;)

Also, wie ging es weiter. Nach ca. 1,5 Jahren sollte also eine weitere Aufwertung erfolgen bzw. man kann auch sagen ich konnte dem allgemeinen SnowWhite-Boom auch nicht wiederstehen.

Die erste Gruppe fand zusammen mit einer Mosura und einigen großen Damen aus meinem Bestand ihr neues Zuhause in einem 60x30x40 Becken, gefiltert über einem Eheim-Außenfilter, Bodengrund wie immer Sand und Kies.

Leider hatte ich direkt am Anfang einige Abgänge an Tieren zu beklagen, doch konnten die verbliebenen SnowWhites erfolgreich ihre Gene weitergeben (die bzw. der Herr Mosura war es nicht, das Tier war noch nicht geschlechtsreif und hat erst jetzt die passende Größe erreicht). Die ersten Nachzuchten, mittlerweile ca. 1 Monat alt, seht ihr anbei. Nach einiger Zeit folgte dann noch eine weitere Gruppe SnowWhites, diese wurden in ein 12l Becken verfrachtet und der Leitwert wurde mit destiliertem Wasser angepasst, mittlerweile sind sie fast vollständig auf leitungswasser-niveau (280) aufgehärtet.

In dieser Gruppe kam es zu keinen Abgängen und mittlerweile bin ich in freudiger Erwartung auf reinen SnowWhite Nachwuch, was natürlich meine weiteren Möglichkeiten der Ansätze erhöhen wird.
Die Gruppe der adulten SnowWhites werde ich in ein paar Tagen aufteilen, ein 30l Tetra Aqua Art fährt ein, ein zweites steht schon bereit. Diese werden mit Maximal-Biofiltern betrieben.

Des war es dann auch erstmal mit den Neuigkeiten, halte euch auf dem Laufenden

Gruß Tim

101.jpg

103.jpg

104.jpg

106.jpg

108.jpg

109.jpg

110.jpg

111.jpg

112.jpg

116.jpg

118.jpg

122.jpg

133.jpg

134.jpg

135.jpg

Hallo Tim,
einfach nur "geil".
Besonders das Bild mit den jungen Nelen, die TDS sehen dagegen wie Riesenmonster aus. :D
Hast du bereits Erfahrung mit diesen Maximal Filtern?
Taugen die was und sind diese sehr laut (also das Blubbern der Luft)???

Gruß
Ralph

hallo tim
wenn ich das richtig verstanden habe ,hast du aus deinem alten bestand tiere genommen und snows dazu gesetzt und trotzdem eine verbesserung der tiere erhalten (bessere farbe ,höherer weißanteil usw),ist das richtig soweit?
ich frage da ich immer noch ein problem habe die vererbungslehre von diesen snows zu verstehen -es wird ja behauhtet das sie ihre merkmale nur resessiv haben -was bedeutet wenn ich sie mit einer CR oder red bee kreuze ,die ja dominant vererben erhalte ich eigentlich keine verbesserung der quallität-deine bilder zeigen aber anderes-sehen toll aus
mfg mario

mfg mario

Hallo Mario,
selbiges verwirrt mich auch.

Ich habe mir allerdings sagen lassen die SnowWhite quasi noch eine verdeckte Farbe tragen, so ganz habe ich das aber auch noch nicht verstanden, leider verfüge ich nicht über Zugriffe auf Fachinformationen oder Literatur.

Hallo Ralph,
Maximalfilter sind super, so finde ich. Und sicher für die Garnis halt. Und nicht mit den "üblichen Lufthebern" zu vergleichen. Sie arbeiten mit sehr deinen blasen und lösen so fast kein wahrnehmbares Blubbergeräusch aus, da kannste auch neben pennen.

Gruß Tim

Moin moin,

also wenn du an dem Tag Glühwein hattest, bin ich der Weihnachtsmann, darf ich dich dran erinnern, dass du gefahren bist?
Als ich ihn von die bekommen habe, war er auch noch ganz blass, denke mal durch Chris seine elende Jagerei in dem Becken.
Leider ist er nicht besonders Paarungswütig, alle anderen flitzen und er hat die Ruhe weg, Eunuch?
Was meinst du denn, wenn ich mein Schw.-Weißes Weibchen mit ner Snow kreuze? Stehe da noch in Verhandlungen über einen Mann mit Chris.
Denn bei mir läufts endlich gut, die Jungen sind jetzt 3-4 Wochen alt.

LG

Sabrina

Hallo,
hast du denn keine hübschen Weiber die ihn in Stimmung bringen? ;-)

Also beim mir hat die Einkreuzung gute Ergebnisse erzielt wie du siehst und die Tiere von Chris sind ja von der gleichen Güte wie meine. An der Theorie arbeite ich noch...

Die Tage schicke ich dir dann hoffentlich mal Bilder des SnowWhite Nachwuchses und des größeren Nachwuchses aus der Kreuzung.

Gruß Tim

Zurück
Oben