Get your Shrimp here

Viele viele Fragen

Also hab ich das jetzt alles richtig verstanden.

Ich befühle das Becken mit Kies, Pflanzen, Wasser und auch vielleich ein paar Steinen, dann Wasser und Filter rein und dann einlaufen lassen oder brauche ich da noch etwas wie Dünger oder der gleichen?

Muss ich in der Einfahrzeit auch das Wasser wechseln?

Genau so machst Du das, Mandy.
Alles rein, anschalten und 5 Wochen warten.
Wenn Du willst kannst Du von Anfang an Schnecken dazusetzen (aber keine Renn oder Geweihschnecken), welche dann aber auch ab und zu gefüttert werden wollen.
Ob Du Wasserwechsel machst oder nicht darfste Dir selber aussuchen. Dazu gibts verschiedene Meinungen.
Das selbe gilt fürs Düngen. Willst Du später Deine Pflanzen düngen, kannst Du das auch ab dem ersten Tag machen.

Ah nun bin ich bissl schlauer :D

Wenn ich die Pflanzen von Anfang an dünge, dann muss ich sie ja immer düngen oder.
Wie kann ich den wasserwert messen? Da gibt es doch sicher einiges in nem Zooladen oder?
Ab welchem Wert ist der Wasserwert optimal?

Hoi Mandy,

joa, gestalte Dein Becken, befülle es zur Hälfte, pflanze, fülle Dein Becken ganz auf - und dann "laufen lassen".
Wasserwechsel in der sog. Einlaufphase sind ein strittiges Thema. Ich bin der Meinung, sie verlängern die Phase hinichtlich der Ansiedlung von Nitrobacter ("Nitrit zu Nitrat" verarbeitende Bakterien) nur, da Du den Bakterien ja einen Teil der notwendigen Nahrung entziehst. Etwas anders sieht es in diesem Zusammenhang in Verbindung mit Düngung aus, da Du hierdurch z.B. wöchentlich das System "nullen" kannst ... und da sind wir schon beim Thema ...

Düngung: Klar, Deine Pflanzen verbrauchen auch in der "Einlaufphase" Nährstoffe, sie leben ja schließlich. Aber ich kein Freund einer sinnfreien "Dünger ja oder nein"-Antwort. Hängt davon ab, was Deine Pflanzen verbrauchen und Dein Wasser mitbringt. Von daher, mal etwas zum Thema Düngung einlesen und wenn, dann langsam anfangen, da Du bisher ja nur vom Hornkraut sprachst. Futtereintrag und Stoffwechselprodukte (Ausscheidung z.B. von Schnecken) liefern Dir auch einen Teil der sog. Makronährstoffe.

Später, auch mit "Erfahrung", wirst Du sehen oder ermitteln, ob Deiner jeweiligen Pflanzenart etwas fehlt ...

Wassertests kannst Du im Zooladen machen (darauf achten, ob sie "Ratestäbchen" oder Tröpfchentests verwenden) und Dir die Werte aufschreiben lassen - oder Du wirst Dir bei Zeiten mal die sinnvollsten Tests zulegen.

Wasserwerte: Hängt halt von Deiner gepflegten Art ab und von wem Du sie erhälst ... N. heteropoda sind da durchaus toleranter. Grundsätzlich (mal alle tollen Pflanzenbecken aussen vor gelassen) sind Nitrat 10-25mg/l, Phosphat 0,2-0,4mg/l, Ammonium/Nitrit nicht nachweisbar, sowie pH 6,5-7,5 nicht die verkehrtesten Voraussetzungen ... zum Thema KH/GH wirst Du hier zig Meinungen hören.

Zurück
Oben