Get your Shrimp here

viele schwangere Weibchen aber kein Nachwuchs

kleineSchildy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.340
Hallo,

ich habe in meinem Becken (30x30x30) 10 Red Fire. Davon sind 8 Weibchen und 2 Männchen (glaube ich zumindest, da 2 sehr blass sind und noch nie Eier getragen haben :) )

Das Becken ist recht voll gewuchert (da müßte ich sicher mal was unternehmen), was die Garnelen sicher nicht stören dürfte. Außerdem ist es mit einem Eck-HMF ausgestattet mit feinporiger Matte.

Außerdem leben in dem Becken noch diverse Posthornschnecken, Blasenschnecken und TDS. Also auch keine Feinde im Becken.

Vor ein paar Wochen hatte ich noch 7 eiertragende Garnelen gezählt. Nun haben einige keine Eier mehr, aber ich kann auch keinen Nachwuchs sichten.

Nun die große Frage. Was ist passiert :@ Sehe ich den Nachwuchs einfach nicht? Hab die Weibchen einfach ihre Eier abgeworfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jana

Vielleicht zu starke Wasserwechsel gemacht?
oder du siehst die kleinen nicht..das sich redfire nicht vermehren, kann ich mir nicht vorstellen!
oder vielleicht Planarien?

Hallo Jana,

Bei mir hatte es auch lange gedauert bis die ersten Baby´s zu sehen waren. Warte einfach ab. Kurz nach dem Schlupf sind die kleinen kaum zu sehen, wenn das Becken zugewuchert ist.

Hi,

entweder haben sich die kleinen gut versteckt oder hast du mal nach Planarien oder Libellenlarven geguckt?

Hatte vor kurzem ähnliche Probleme,mindestens 10 eiertragende RedFire und Hummeln aber nie Nachwuchs,hab dann mal im Becken bischen geschaut und aufgeräumt und hab dabei 16Libellenlarven endeckt.
Würde mal gucken oder warten bis die Kleinen grösser sind

MfG

Andre

Hallo,

nach längeren Beobachten konnte ich ein paar Planarien ausfindig machen :p

Und nun?

Inwiefern werden sie denn den kleinen Garnelen gefährlich? Sollte ich mein Becken komplett neu einrichten???

Ich habe auch ziemlich viele leere Schneckenhäuser :o

Hallo,

bist du dir sicher das es Planarien sind? Nicht jedes Würmchen das sich in einem Aquarium tummelt ist automatisch eine Planarie.

Hallo Basic,

naja, so ziemlich. Sehe schon so aus, wobei der Dreiecks-Kopf nicht ganz so ausgeprägt ist. Wenn man sie anstupst, dann ziehen sie sich zu ner Kugel zusammen.

Was genau machen denn Planarien mit Mini-Garnelen?

Hallo,

dann sind es Planarien.
Nematoden würden zuckend durchs Wasser schwimmen.
Die fressen Dir die Jungen auf.
Schnecken werden ebenfalls von ihnen befallen.
Am Besten behandelst DU mit Flubenol. Danach sollte es wieder gut sein.

Die TDS solltest Du rausnehmen. Die werden nämlich bei der Behandlung sterben.
Den PHS und Blasenschnecken macht es nichts aus.

Hallo,

sind die Schnecken nicht Wirtstiere? Wenn ich die Schnecken behalte, dann hat doch die ganze Behandlung keinen Sinn, oder?

Die Planarien kommen doch dann wieder.

Hallo,

ja sie sind Wirtstiere.
Sie sollten danach nicht mehr ins Becken.

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich meine Garnelen nun ins andere Becken gesetzt habe. Hab ich heute meine erste Nachwuchsgarnele entdecken können :) Sie war ca. 2mm groß.

Ich war ganz schön erleichtert, dass meine Garnelen sich doch fortpflanzen :)

Zurück
Oben