Get your Shrimp here

Viele Fragen zur Einrichtung etc eines Taiwaner Mischling Beckens

Teddybaby

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.052
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Becken mit Taiwaner Mischlingen bzw später dann hoffentlich auch der ein oder anderen Taiwaner Garnele einrichten. Ich möchte aber nichts falsch machen und mich daher vorher gründlich informieren!
Ein Becken hierfür ist noch nicht angeschafft aber in der Nähe gibt es einen Aquarienbauer der Garnelenbecken herstellt! Ich würde da mit einem 80er Länge Becken liebäugeln welches in 3 Teile geteilt ist durch Glasscheiben! Jedes Abteil hätte einen HMF, Abdeckung ist aus Glas mit LED Leuchte.
Als Datei angehangen habe ich mal die hiesigen Wasserwerte. Wir haben hier extrem weiches Wasser, daher weiß ich gar nicht, ob ich eine Osmoseanlage etc nutzen müsste?! Nur der PH Wert des Leitungswassers ist natürlich zu hoch, wäre hier schon ein anständiger Soil oder Acadama Boden ausreichend? Welchen Boden würdet ihr empfehlen? Wenn ich tatsächlich kein Osmose Wasser bräuchte, sollte ich mein Leitungswasser trotzdem noch mit irgendetwas verbessern, GH+ etc?
Welchen Wassertester könnt ihr mir empfehlen? Brauche ich auch ein Leitmessgerät?
Könntet ihr mir auch eine anständige, trotzdem möglichst preiswerte Pumpe empfehlen die mit den 3 HMF sehr gut zurecht käme?
Wie viele Tiere sollte ich am besten in einem Teilbereich halten als Erstbesatz?
Sollte ich mit einem Teilbereich anfangen oder direkt 2 oder alle 3 Bereiche bestücken?
So ich glaube fürs erste waren das alle Fragen:)
Freue mich auf eure Antworten! Danke :-)
Ps: Die Datei mit den Wasserwerten folgt sofort.

Hallo Teddybaby,

wenn die Wasserwerte aus der Datei stimmen ( und du tatsächlich nur Wasser von diesem Wasserwerk bekommst) solltest du dein Wasser sogar noch aufhärten um darin erfolgreich Bienen / Taiwaner zu halten. Am einfachsten geht das mit einem Leitwertmessgerät. Ein Boden alleine kann bei dir nicht funktionieren, da die Böden nur Mineralien aus dem Wasser entnehmen und es nicht gezielt aufhärten. Eine Osmoseanlage würde bei dir das Wasser sozusagen lediglich reinigen und sicherstellen, dass nicht plötzlich durch Reinigungsarbeiten bei den Wasserwerken für Garnelen schädliche Stoffe ins Becken kommen.

Wie willst du denn alle drei HMF mit einer Pumpe betreiben? Als Luftheber oder möchtest du sozusagen alle Becken verbinden und diese mit lediglich einer Motorpumpe betreiben?

Viele Grüße,
Pat

Hallo Pat,
danke für deine Antwort!
Durch die Aufhärtung des Wassers mit Bee Salt würde ich aber den PH Wert nicht runter bekommen?! Was könnte ich da machen wenn ich keine Osmoseanlage nutzen würde? Oder soll ich das Risiko einfach besser nicht eingehen und es trotz meiner doch sehr guten Werte hier durch eine Osmoseanlage laufen lassen?
Die HMF werden mit einem Luftheber betrieben genau. Somit würde ich jeden Luftheber an die selbe Pumpe anschließen wollen :-) Außer es gibt bessere Ideen, ich bin da noch ganz offen, habe ja noch nichts gekauft.

Hallo Teddybaby,

der PH-Wert wird sich in einem laufenden Becken sowieso anders einstellen als in der Leitung. Hast du bereits laufende Becken? Wenn ja kannst du ja einfach mal in einem Aquarium messen... Oder stelle einfach mal einen Eimer mit Wasser für eine Woche hin und miss danach wieder den PH-Wert.
Ich persönlich würde es ohne Osmose versuchen, aber da gibt es sicher 200 verschiedene Meinungen...

Ich betreibe gerade eine Eheim 100, die reicht mit einer Druckdose auf jeden Fall für zwei Luftheber und einen Sprudler ( meine Maximalbestückung bisher) und ist meiner Meinung nach angenehm leise. Wichtig für Laufruhe und Funktion ist auf jeden Fall die Druckdose. Die Eheim 200 sollte für dich also auch locker reichen.

Viele Grüße,
Pat

Durch die Aufhärtung des Wassers mit Bee Salt würde ich aber den PH Wert nicht runter bekommen?
Nein

Was könnte ich da machen wenn ich keine Osmoseanlage nutzen würde? Oder soll ich das Risiko einfach besser nicht eingehen und es trotz meiner doch sehr guten Werte hier durch eine Osmoseanlage laufen lassen?

Du hast zwar sehr sehr weiches Wasser, das weiß aber auch dein Wasserversorger.
Ich bin mir sicher das der so einiges an Mitteln ins Wasser kippt damit die Rohre nicht angegriffen werden.
Denn KH 1,1 und PH 8,8 ist schon etwas seltsam...
Wenn du Glück hast sind es nur Hydroxide...dann würde der PH stark abfallen sobald das Wasser 1-2 Tage an der Luft steht.

Ob das Wasser also für Garnelen bzw überhaupt für ein Aquarium taugt kann man nicht so einfach sagen.

Ich habe bereits ein Becken am laufen, ohne irgendwelche Zusätze, kein spezieller Bodengrund etc. Hier werde ich also mal das Wasser testen, was der PH Wert sagt.
Musste mir aber ein neues Testset bestellen in der Bucht, kann also noch ein paar tage dauern bis ich zum testen komme! Bin aber schon sehr gespannt! Aber ansonsten muss halt eine kleine Osmoseanlage her, kostet ja auch nicht die Welt.
Mit der Druckdose werde ich beherzigen! Muss diese über dem Aquarium hängen? Oder kann sie auch auf einer Ebene mit dem Becken liegen?

Na toll Markus :-)
Das macht mich jetzt grad wenig optimistisch....da kann man ja quasi nichts tun gegen, außer Quell oder evtl Brunnen/Regenwasser zu verwenden.

Die Berichte scheinen sich ziemlich bei der Effektivität von Osmoseanlagen zu widersprechen. Inzwischen sollten hier eigentlich fast alle Phosphate etc entfernt werden. Silikate sind vor allem im Meerwasser ein Problem, im Süßwasser habe ich noch nichts davon gehört. Auch ist laut der Angaben dein Wasser nahezu Phosphatfrei.
Die Berichte haben leider keinerlei Erstellungsdatum und scheinen eher eine Versuchsreihe von zwei Personen darzustellen. Ein tatsächlicher Nachweis dass Phosphate oder Silikate die Ursache sind wird nicht erbracht, es könnte beinahe jeder andere genau diesem Leitungswasser zugesetzte Stoff sein.

Quell-, Brunnen- oder gar Regenwasser ist eigentlich einfach russisches Roulette. Jede dieser Wasserquellen unterliegt extremen Schwankungen bzgl. Jahreszeit und/oder Regenhäufigkeit und Intensität und kann jederzeit spontan Gifte etc enthalten oder die Wasserwerte massivst ändern.

Ich sehe das ähnlich wie PatWN, eine Osmoseanlage bringt schon was.
Falls es aus irgendeinen Grund nicht reicht kann man immernoch nen Mischbettfilter dahinterklemmen...spätestens dann ist alles ausm Wasser raus.
Hinter ner Osmoseanlage hält son Harz auch recht lange, zumindest durch meine 2 Liter Harz hab ich schon ca 800l Wasser durchgejagt.

Gruß Niels

So ich konnte es nicht abwarten und habe mir vorhin einen Schnelltest im Fressnapf besorgt um schonmal einen Anhaltspunkt zu bekommen. Habe nun also das Aquarienwasser gemessen das bereits eingefahren ist und gut läuft. Es gehört meinem kleinen Sohn und es schwimmen einige Guppys und 3 Otocinclus darin herum. Ein paar wenige TDS sind vorhanden, werden die Tage aufgestockt.
Es ist jetzt nur ein Teststreifen, also nicht 100% genau, aber ich wollte ja in erster Linie wissen, ob der PH Wert im Becken auch so hoch ist wie er angeblich sein soll, wenn es aus dem Hahn kommt.
Und die Werte sind wie folgt:
NO3 etwa 10mg/L
NO2 0
GH <6°
KH 0
PH ist auf dem Teststrich das Niedrigste 6.4 und darauf blieb auch die Farbe stehen! Also ist er keinesfalls höher als 6,4
Chlor 0

Rein von den Werten her bräuchte ich wohl keine Osmoseanlage, aber Bee Mineral GH+.
Tja was mache ich nun :-)

Auch ist laut der Angaben dein Wasser nahezu Phosphatfrei.

Die Normalen Phosphattests springen nicht auf Polyphosphate an. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es aber klappen soll wenn man das Wasser abgekocht hat.

Gruß,
Markus

Wären diese Polyphosphate denn eigentlich schlimm auch für Garnelen? Mein ganzes Wechselwasser abkochen wäre ja ne ganz schöne Arbeit :-)

Abkochen hilft nicht gegen Polysphosphate, aber nach dem abkochen sollen wohl die Phosphattests drauf anschlagen.

Achso, sorry! Falsch verstanden! Das kann ich natürlich ausprobieren.

Also laut diesem Artikel in Flowgrow und allem was ich sonst gefunden habe werden Polyphosphate nur in stark kalkhaltigem Wasser eingesetzt. http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/polyphosphate-entfernen-t29098.html
Auch scheinen die Polyphosphate sehr wohl in den Phosphatangaben des Wasserversorgers enthalten zu sein.

Es gibt ja auch absolut keinen Grund überhaupt Angst vor polyphosphaten zu haben, der Großteil aller aller Aquarien wird mit ganz normalem Leitungswasser gefüllt werden...

Du kannst es natürlich auf den Versuch ankommen lassen.
Aber es handelt sich halt um lebende Wesen, keine Versuchskaninchen. Zudem sind Taiwaner a) nicht ganz billig und b) ziemlich zickig im Vergleich zu "normalen Bees".

Eine stinknormale Osmoseanlage kostet doch kaum was (schon für 39 EUR bei osmose-b*lliger) und damit hast du die gewissheit einer gleichbleibenden Wasserqualität, furzegal was der Wasserversorger reinkippt....

Ist bei mir ähnlich wie bei Wolke.
Trotz ansich guten Wasserwerten, kommt es auch mit ph 8-8,5 aus der Leitung. Darin sind selbst Neocaridinas nach und nach abgenippelt. Mit ner Osmoseanlage wurde es besser. Aber so richtig gut läuft es erst seit an der Osmoseanlage noch ein Dupla Reinstwasserfilter nachgeschaltet ist. Damit komme ich auf 0µS. So läuft es seit Jahren 1A bei mir.

Gruß,
Markus

Zurück
Oben