Get your Shrimp here

Viele Fragen - Tipps und Kritik erwünscht

Meine Freundin war auch gut XD : Schmeiß von allen was rein und wenn sie es zu bunt treiben setzt du die Channas in das Becken :D
Ich bin auch grade am Überlegen wegen den Blue-Pearls, aber die Yellow Fire sind einfach mein Favorit.

Nixkraut nehm ich trotzdem gerne, dann kommt auch noch was ins Channa-Becken...und ins Büro-Aquarium :D.
Ich hab heute im Büro-Becken mal Javamoos rausgefischt... Mann war das ne Menge Oo das werd ich jetzt erstmal auf der einen Wurzel festbinden.

Boah, viel mehr Javamoos als gedacht! O.O"

9001760yvv.jpg

Bin mal gespannt, wie lange der Sand weiß bleibt. :D

Der ist nicht weiß :D Der ist Braun, sieht nur auf den Bildern immer so aus... Die Schnecken sind aber fleißig am produzieren der Mulmschicht ;) Muss morgen mal schaun ich noch ein paar nicht vergammelte Blätter finde...

Hab grad Bombeerblätter und Hasel (frisch), Hainbuche und Eiche (trocken) und ganz viel Erlenzapfen gesammelt.

ABER wie ist das mit den Erlenzapfen, bleiben die ständig drin? Fressen die Nelen sie wie Blätter? Oder muss ich die nach ein paar Monaten austauschen?

Die Erlenzapfen werden auch von den Garnelen abgeweidet und werden mit der Zeit kleiner. Nach einiger Zeit haben sie auch ihre Wirkstoffe abgegeben. Ob du sie dann bis zum völligen Zerfall drin lässt oder raussammelst, ist Geschmackssache.

Okay, danke :D

mhhhhhhh ^^
Geschmackssache ...
@ Wolke: Wie schmecken deine 2 Jahre alten (Erlen)Zäpfchen denn so ?
:hehe:

Mal schauen wie lange sie brauchen :D die Schnecken finde die Zapfen und das Laub schon mal sehr interessant...

Wo gibts den Seemandelbaumblätter etwas Güstiger?

In der Bucht. Hab vor paar Jahren welche gekauft. 50 Stück für glaub ~12€ inkl. Versand

Okay, dann werd ich mich da mal auf die Suche begeben :D

Rinde geht auch was ich sehr erfolgreich drin hatte war Lapachorinde mal in der Bucht suchen auch Taigawurzel gibts da ....
nicht die Teepackungen nehmen die haben meist ein Antischimmelmittel drin....
Link per PN wenn nötig ;)
Hoffe du hast Spaß mit Nelen ... Freu mich auch auf Bilder!

PS: Den einen oder anderen Vogel haben wir doch alle (°).(o)

Damit meine ich meine echten Vögel :D Aber nen Pips unterm Pony hab ich sowieso!

Die Seemandelbaumblätter hab ich schon gefunden, mal schauen wann ich die bestelle, Becken steht ja erst ne Woche und ohne Filter muss es auch länger einfahren. Denke so nach Weinachten vielleicht vor Neujahr ziehen die Garnelen ein.
Ich hab jetzt gelesen man soll nur 1 Erlezapfen pro 10 liter reintun.. ich hab einfach mal nre Handvoll reingeschmissen, ist das Schlimm? ^^"

Endlich ein Bild wo das Becken aussieht wie in echt:

9016305rdu.jpg

Die Zapfen sind nie schlimm solange du noch das Wasser siehst .. ;)
Ich weiß doch das du Vögel hast also mit Federn und so... Sieh nicht
schlecht aus auch wenn ich der Naturaquarien Typ bin ....
Viele sagen ich zähle mich dazu das man in Garnelenbecken keine
Anubia oder Cryptocoryne reinhauen soll weil die eventuell Giftstoffe abgeben...
Was meint ihr dazu man traut sich ja nicht mehr was zu sagen weil iwie immer einer was dagegen hat...
Euer BlackyLuke

Ich denke nach 6 Jahren in ungedüngten Aquarien geben die keine Giftstoffe mehr ab. Oder gibt es bereits Untersuchungen dazu ob Aronstabgewächse giftig für Fische/Wirbellose sind? Zumindest die Welse können was davon Fressen ohne umzukippen, ob ein Vogel oder Mensch das schaft wage ich zu bezweifeln... Und auch alle anderen Teile liegen seit 6-1/2 Jahren unter Wasser. Alles kommt aus eingefahrenen Becken :D

Viele sagen ich zähle mich dazu das man in Garnelenbecken keine
Anubia oder Cryptocoryne reinhauen soll weil die eventuell Giftstoffe abgeben...

Such mal nach den Pflanzen + "giftig" mittels SuFu. Da findest du einige Threads zu... ;)

Sam, sieht schick aus dein AQ. :)

Und fährt sich grad richtig ein :D Die Erlenzapfen sind von einer Bakterien-Schicht überzogen (*Glibber-Glibber*) und die Bakterien sammeln sich so 2 Zentimeter unter der Wasseroberfläche zu einem Nebel/Schleier :D kenn ich ja alles schon vom Filterlosen Channa-Becken.

Die genannten Pflanzen sondern beim Verschneiden Giftstoffe ab ... grob gesagt...

Luke, du irrst dich, glaub doch den Leuten.
Hab zB. auch viele Cryptocoryne drin und nix passiert auch nicht beim gärtnern.
Iss so ein festgefahrener Mythos.

Zurück
Oben