Get your Shrimp here

Verwahrlostes Aquarium retten :(

Nochmal zum Futter es reicht wenn man einmal am Tag die Mit den Fingerspitzen voll Futter verteilt
 
Danke :)

Eine Frage noch: ich habe einen Kupfertest gekauft, aber die Farbkarte direkt verschmissen (Tröpfchentest von JBL) - wisst ihr, ob man die Karten irgendwo downloaden kann oder hat sie jemand von euch vielleicht digital?
Wird Dir nix nutzen, da Du es ja auch farbecht ausdrucken mußt..
 
Wie verfärbt sich das Wasser denn?

Bei meinem Test: Strahlendes Grasgrün = gut, sobald aber ein Blauanteil darin zu erkennen ist, heißt das, daß Kupfer nachgewiesen wurde. Der schlechteste Fall (mein Leitungswasser :( ) ist strahlendes Königsblau.
 
Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein.
Eigentlcih kan ich nur empfehlen das Becken komplett neu zu starten. Wenn ein Becken schon so heruntergekommen ist dauert es länger so etwas wieder in Fahrt zu bringen als ein neustart.
Da offensichtlich wenig Zeit vorhanden ist würde ich ein Garnelenbecken mit Red Fire Besatz raus machen. Ohne Fische. Dadurch wird das Becken automatisch saubergehalten und kann auch ruhig mal eine Woche vergessen werden. Kombiniert mit einer einfachen Bepflanzung aus Mooswurzel und ein paar wenigen Stengelpflanzen sollte das klappen.
 
So, ich war heute noch mal im Krankenhaus und habe mehrere Stunden daran gearbeitet. Es sieht wieder richtig gut aus! Die Pflanzen waren gar nicht gammelig, sondern von schwarzen Algen zugewuchert - hab jedes einzelne Blatt mit ner neuen Zahnbürste saubergeschrubbt, alle Steine gereinigt, neuen Kies hinzugefügt und das Thermostat entnommen (zum einen habt ihr ja gesagt, es sei zu warm, zum anderen war das Ding eh beschädigt). Die Fische waren total fidel :hurray: Die Schwestern haben mir versprochen, bald das neue Becken einzurichten und die Tiere umzusiedeln, da dieses Becken wohl auch noch Wasser verlieren würde :eek: Nur dass keiner das Leck findet. Morgens stehts immer in einer kleinen Lache.

ABER:

KUPFER-ALARM!

Das Wasser ist tiefblau geworden (direkt aus der Leitung), im Becken auch noch recht blau, aber nicht mehr ganz so heftig. Habe denen ja schon Wasseraufbereiter organisiert, ich hoffe, damit kriegt man das Zeug ganz raus...? Denn die werden sich mit Sicherheit nicht mit Osmosewasser herumschlagen :(

Edit. Beim nächsten Mal mach ich Fotos, Montag muss ich wieder kurz hin :)
 
Eben hat JBL geantwortet, sie schicken mir per Post eine neue Farbkarte zu! Sehr nett :)

Dann kann ich bald sagen, WIE schlimm es ist :(
 
Ich kann Dir Biotopol+C empfehlen. Super Wasseraufbereiter, der selbst bei meinem Leitungswasser den Kupfer bindet. Ist auch von JBL und nicht teuer.
Ob Kupfer für Fische schlimm ist, weiß ich nichtmal, aber für Wirbellose ist er in hohen Konzentrationen tödlich.

Grüße
 
Ob Kupfer für Fische schlimm ist, weiß ich nichtmal, aber für Wirbellose ist er in hohen Konzentrationen tödlich.

Grüße
Isses, aber in höheren Konzentrationen - wird auch als Medikament genommen.
Wenn einer Kupfersulfat zu Haus hat, das einfach mal in Milch werfen. Da zeigt sich schön, was das mit Eiweißen macht.
 
Das Becken ist jetzt nur noch 21 Grad warm, ist das ok? Ihr sagtet ja, vorher war es zu warm :)

Den Fischen geht es prächtig! :hurray:

Ich Idiot habe wieder vergessen, Bilder zu machen, gestern war ich nochmal da, um das Wasser zu wechseln, und alle waren fidel. In einem Monat bekommen sie ein neues Becken und in einer Woche ist wieder die Krankenschwester da, die sich sonst drum kümmert.

Ich danke euch allen für die Hilfe, die Fische zu retten!

Edit. JBL hat mir die Farbkarte für den Kupfertest zugeschickt, das Wasser war ohne Zusatzmittel echt für die Tonne.
 
Zurück
Oben