Get your Shrimp here

Verwahrlostes Aquarium retten :(

Mally

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.175
Hallo liebe Aquarianer,

mir ist in einem Krankenhaus ein völlig verwahrlostes Aquarium begegnet - die Schwester, die sich sonst darum kümmert, ist seit Wochen krank. Es gab lange keine WW mehr, die Wände grün von Algen, viele Fische schon vor Tagen gestorben, Pumpe lief nicht mehr, kein Substrat unter dem Kies und entsprechend herumschwimmende Pflanzen...
Die Fische taten mir so Leid, dass ich versprochen habe, mich ein wenig um das Becken zu kümmern, obwohl ich ausschließlich Garnelen besitze und von Fischen keine Ahnung habe.
Das Becken fasst 60 Liter Wasser, es befinden sich ca. 15 Fische darin (Salmler, Neonfische, Cichliden...wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus).

Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Wie viel Flockenfutter sollte man dazugeben? Im Zooladen sagte man mir, Morgens und Abends einen Teelöffel - ist das ok? Im Becken schwammen TONNEN von Futter, die überfüttern total!

2) Macht es Sinn, das Becken neu einzurichten - mit Düngersubstrat unterm Kies?

3) Ich benutze für meine Nanos Tagesdünger - ist Tages- oder Wochendüngung bei einem 60er Becken sinnvoll?

4) Was kann man den Fischen Gutes tun, damit sie sich schneller erholen? Ich habe Sauerstofftabletten zugefügt und erstmal Wasseraufbereiter gekauft, da die pures Leitungswasser verwenden. Montag schaff ich meinen JBL-Testkoffer hin und prüf erst mal die Werte.

Bitte helft mir, die armen Fischlis zu retten :(

Danke sehr :)

Mally
 
Hi,

zu 1.) ich füttere soviel wie sie in 1-2min fressen mehr nicht (morgens und abends)

zu 2.) nein

zu 3.) ich dünge mein 60Liter Becken nicht mehr, durch das Futter kommen genug Nährstoffe für die Pflanzen ins Becken (bzw. duch die Ausscheidungen :))

zu 4.) Setz die Pumpe wieder in Gang reinige den Filter ein bischen, aber nur mit kaltem Wasser (Temp. ungefähr des Beckens)

Ich würde noch einen großen WW machen mit 70% Wasseraustausch, die toten Fische entfernen wenn noch nicht passiert.
Die Pflanzen vielleicht mal abwaschen und wieder einsetzen.

So würde ich es mal machen, bzw mache es in meinem AQ so!
 
Hi Mally,

ist aber sehr nett von Dir daß Du Dich um die armen Fischis kümmerst! Also ich würde erst mal nen kräftigen WW machen. Hast Du wahrscheinlich schon getan oder?
Also 2 TL Flockenfutter pro Tag für 15 eher kleine Fische find ich viel zu viel!
Da reicht vielleicht ein halber TL vollkommen aus.
Macht auch nix wenn die mal 1 oder 2 Tage gar nichts kriegen.

Substrat unterm Kies muss nicht unbedingt sein, ich hab das auch nur in einem Becken (von 10) und kann keinen Unterschied im Wachstum feststellen.
Wenn die Pflanzen so rumschwimmen würd ich sie erst mal neu einpflanzen, einmal wöchentlich sparsam düngen und abwarten.
Wasseraufbereiter kannste Dir meiner Meinung nach sparen.

LG
Christian
 
Hallo,


Hier mein Vorschlag einer Vorgehensweise:

1. Alles Tote entfernen
2. Bodengrund reinigen (nicht extrem sauber)
3. Filter (Pumpe?) zum laufen bringen
4. Fische extern halten, hast Du ein extra Becken übrig?
5. Becken 1-2 Wochen in ruhe lassen
6. Fische einsetzen;)

lg


René
 
Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.Tote Tiere und kaputte Pflanzenteile raus
2.Wasserablassen und Filter darin sauberwaschen (sonst wäscht du die ganzen Filterbakterien mit raus und dann wird es noch schlimmer?
3.Scheiben säubern
4.Filter wieder in Betrieb nehmen
5.Pflanzen wieder einsetzen
6.Neues Wasser mit Aufbereiter rein (weil man ja nicht weiß durch welche Leitungen das Wasser läuft)

Düngen würde ich vorerst mal nicht, da übermäßiger Algenwuchs ja ein Zeichen für zuviele Nährstoffe im Wasser ist!
Ich füttere meinen Fischen (ca 40 Stück) an Flockenfutter was zwischen Daumen und Zeigefinger paßt!
Was sind denn für Pflanzen im Becken?

LG Claudia
 
Hallo,

danke schon mal für die Reaktionen! Es bricht einem echt das Herz.

Ich habe das Wasser zu 50% gewechselt, die Pumpe wieder in Gang gebracht und ne Menge Futter abgekeschert, das schwamm überall herum :eek:

Einen halben Teelöffel Morgens und Abends oder nur 1x täglich?

Welche Pflanzen es sind, kann ich leider nicht sagen. Breitblättrig, buschig, ca. 10 cm hoch, eher vergammelt als grün :(

Die haben sogar Welse gekauft und eingesetzt, um gegen die Algen vorzugehen - ohne vorher die Wasserwerte zu testen etc....die Welse sind sofort gestorben :censored:

Ja, die toten Fische sind alle raus, das haben die gerad noch so hingekriegt *motz*

Es existiert ein anderes Becken, welches nicht eingerichtet ist - ich überlege, ob ich es wohnlich mache und die Fische dann dort einsetze und das andere Becken knicke. Ich werde Montag fragen, wie viel finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Die Kiesschicht ist extrem dünn, könnte ich die Pflanzen rausnehmen, mehr Kies aufschütten und schöne, neue Pflanzen setzen? Ich kippe dann ja die Bakterien zu...

Es handelt sich übrigens um das Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg.
 
Hallo,


Die Algen sind eigentlich nicht sooo schlimm solange sie leben...sie nehmen überschüssige Nährstoffe auf und produzieren Sauerstoff (ok..und verbrauchen nachts O2..)

Ich würde nur minimal füttern, die tageszeit ist dabei egal.

Ebenso würde ich lieber pflanzen kaufen, nicht mehr Tiere...

lg


René
 
Morgens und Abends einen halben Teelöffel oder insgesamt am Tag einen halben Teelöffel verteilt?
 
Für 15 Tiere reicht denke weniger als ein viertelster Teelöffel. Fütter einfach ein bisschen und schau wieviel aufgenommen wird. Notfalls fütterst du nach, wenn einige leer ausgehen.
 
Hi,

zu 1.) ich füttere soviel wie sie in 1-2min fressen mehr nicht (morgens und abends)

zu 2.) nein

zu 3.) ich dünge mein 60Liter Becken nicht mehr, durch das Futter kommen genug Nährstoffe für die Pflanzen ins Becken (bzw. duch die Ausscheidungen :))

zu 4.) Setz die Pumpe wieder in Gang reinige den Filter ein bischen, aber nur mit kaltem Wasser (Temp. ungefähr des Beckens)

Ich würde noch einen großen WW machen mit 70% Wasseraustausch, die toten Fische entfernen wenn noch nicht passiert.
Die Pflanzen vielleicht mal abwaschen und wieder einsetzen.

So würde ich es mal machen, bzw mache es in meinem AQ so!


Hi,

Genauso würde ich auch vorgehen, bis auf zweimal täglich füttern, das ist aber Ansichtssache, der eine gibt einmal am Tag, der andere 2-mal am Tag. Das schlimmste was einem Aquarium passieren kann ist zuviel Futter. Vergiß mal Deinen Teelöffel, ein halber reicht eine Woche lang. Einmal am Tag oder auch einmal in 2 Tagen füttern reicht völlig, das da keiner verhungert. Wenn ich im Urlaub bin, wird 10 bis 14 Tage überhaupt nicht gefüttert. Da ist in den letzten 35 Jahren keiner verhungert oder hat auch nur abgenommen.
 
Morgens und Abends einen halben Teelöffel oder insgesamt am Tag einen halben Teelöffel verteilt?

ich versteh nicht wieso immer mit teelöffel gefüttert wird ?! :(

ich würde einfach so viel machen was an der oberfläche gefressen wird in ca 1 - 2 min.

weil es ja auch pflanzenreste gibt usw.. vor allem lieber weniger,
nährreicher und abwechslungsreich füttern als jeden tag das selbe bzw zuviel.


ich nehm für die welse tabs
zb. vegetarische


fische

verschiedene dosen mit flockenfutter
daphnien
Gammarus
Salinenkrebse
Mückenlarven


und ab und zu mal lebendfutter als abwechsung

z.b. rote,weiße, schwarze mückenlarven
Artemia, Daphnia, Cyclops, Krill usw.
 
Die Kiesschicht ist extrem dünn, könnte ich die Pflanzen rausnehmen, mehr Kies aufschütten und schöne, neue Pflanzen setzen? Ich kippe dann ja die Bakterien zu...

Servus.

Den Kies kannst Du problemlos aufschütten. Ich mach das auch, wenn durchs Mulmabsaugen im laufe der Zeit zuviel Sand mitgeht.
Du musst ihn vorher aber gut auswaschen, das Du sonst das Wasser eintrübst.

Ich füttere zB alle 2 Tage.
 
Ich habe jetzt mal meine Tröpfchentests auf das Becken angewandt:

Temperatur: 27 Grad
KH: 8
pH: 8
GH: 8
NH4: 0,1
NO2: 0,1
NO3: 5-10
PO4: 0,1-0,2
Fe: 0,2
CO2: 3

Ist das für die Fische ok? Meine Garnelen kämen wohl klar...
 
Hi

denke bei GH und KH ist ein kleiner Fehler aber ich denke den Fischen machen die Wasserwerte wenig aus, wenn du keine Zucht ansteuerst ;-)


gruß frank
 
Ich hab noch mal gemessen, GH und KH betragen wirklich diese Werte, beide 8 :confused:

Aber Danke :)

Die wollen tatsächlich das zweite Becken einrichten und die Fischis umziehen lassen. So ein Glück! :hurray:
 
Hi,

Zitat:Temperatur: 27 Grad
KH: 8
pH: 8
GH: 8

Zitatende.

Temperatur zu hoch. Der Rest, wieso sollte da ein Fehler sein? Diese Werte, hatte ich auch schon (in einer anderen Wohnung). Den Besatz auf zwei Becken verteilen ist bestimmt richtig. Das vorhandene Becken zu retten, ist jedoch die Maßnahme (das zweite muss auch erst mal mindestens 2 Wochen einlaufen). Deswegen Temperatur runter auf 24°C, 50% Wasserwechsel, ggf. jeweils an zwei Tagen hintereinander, dazu den Filter in Beckenwasser auswaschen das er wieder funktioniert und richtig füttern. Das ist alles was dieses Aquarium braucht.
 
Danke :)

Eine Frage noch: ich habe einen Kupfertest gekauft, aber die Farbkarte direkt verschmissen (Tröpfchentest von JBL) - wisst ihr, ob man die Karten irgendwo downloaden kann oder hat sie jemand von euch vielleicht digital? :( Ich habe schon gegooglet, konnte aber keine finden :( Ich befürchte, dass das Leitungswasser, welches die für die Fische verwenden, belastet ist :eek:
 
Zu dem PH-TEst habe ich die Farbkarte schonmal irgendwo im Netz rumgeistern sehen, aber zum Kupfer habe ich jetzt nichts gefuden. Probiers mal mit einer Mail an JBL, die schicken dir vielleicht eine zu...
 
Zurück
Oben