Get your Shrimp here

Verwahrlostes Aquarium retten :(

Mally

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.175
Hallo liebe Aquarianer,

mir ist in einem Krankenhaus ein völlig verwahrlostes Aquarium begegnet - die Schwester, die sich sonst darum kümmert, ist seit Wochen krank. Es gab lange keine WW mehr, die Wände grün von Algen, viele Fische schon vor Tagen gestorben, Pumpe lief nicht mehr, kein Substrat unter dem Kies und entsprechend herumschwimmende Pflanzen...
Die Fische taten mir so Leid, dass ich versprochen habe, mich ein wenig um das Becken zu kümmern, obwohl ich ausschließlich Garnelen besitze und von Fischen keine Ahnung habe.
Das Becken fasst 60 Liter Wasser, es befinden sich ca. 15 Fische darin (Salmler, Neonfische, Cichliden...wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus).

Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Wie viel Flockenfutter sollte man dazugeben? Im Zooladen sagte man mir, Morgens und Abends einen Teelöffel - ist das ok? Im Becken schwammen TONNEN von Futter, die überfüttern total!

2) Macht es Sinn, das Becken neu einzurichten - mit Düngersubstrat unterm Kies?

3) Ich benutze für meine Nanos Tagesdünger - ist Tages- oder Wochendüngung bei einem 60er Becken sinnvoll?

4) Was kann man den Fischen Gutes tun, damit sie sich schneller erholen? Ich habe Sauerstofftabletten zugefügt und erstmal Wasseraufbereiter gekauft, da die pures Leitungswasser verwenden. Montag schaff ich meinen JBL-Testkoffer hin und prüf erst mal die Werte.

Bitte helft mir, die armen Fischlis zu retten :(

Danke sehr :)

Mally
 
Hi,

zu 1.) ich füttere soviel wie sie in 1-2min fressen mehr nicht (morgens und abends)

zu 2.) nein

zu 3.) ich dünge mein 60Liter Becken nicht mehr, durch das Futter kommen genug Nährstoffe für die Pflanzen ins Becken (bzw. duch die Ausscheidungen :))

zu 4.) Setz die Pumpe wieder in Gang reinige den Filter ein bischen, aber nur mit kaltem Wasser (Temp. ungefähr des Beckens)