Get your Shrimp here

Versuch: garnele in edler Sommerresidenz (Speisfass)

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
16.419
Ab morgen werde ich mal meinen Versuch offenlegen ob und wie gut Red Fire Nelen im Freiland überleben können dazu werde ich mir morgen ein Speisfass vom Raiffeisen holen und ersteinmal Hornkraut, Entengrütze und Wasserpest einfügen. Filtern werde ich gar nicht , allerdings einen Sprudelstein benutzen. Die Nelen werden einziehen sobald die Wasserwerte stimmen. Selbstverständlich findet dieser Versuch auf meinem Balkon statt wo die Nelen unter keinen Umständen in die Natur entkommen können.
Lange Rede kurzer Sinn morgen gehts los. Versuche das ganze möglichst gut mit Fotos zu dokumentieren.
 
Hi.

Klingt interessant. Aber wie groß ist denn das Fass?
Würde mir diesen Sommer auch gern einen Teich im Garten aufstellen und dann Red Fire rein. Wenn da nur nicht 6 Kinder im Gemeinschaftsgarten rumschwirren würden. Laut Gerdvoss sollen die Garnis sich ja da prächtig entwickeln.
 
Hallo Henrik,
so da wir ja fast das gleiche vorhaben,(CPO) und mit Garnelen, können wir auch hier zusammen dokumentieren.
Nur das ich keine Red Fire habe,sondern nur CR und B&W.
Ich werde es mit den Bienen probieren,werde schon alles vorbereiten und wenn es das Wetter zulässt,setze ich ein paar von meinen Garnis um.
Werde auch ein 90 L Speissbütt nehmen und mit Fliegengitter abdecken.
Naja und Pflanzen rein.
MfG Sanne
 
Mein Speisfass fasst 90 Liter. War die größte Größe in unserem Baumarkt.
Mit Bienen wäre ich eher vorsichtig . Ich denke das sie deutlich empfidlicher auf niedrige Temperaturen reagieren als Red Fires.

Bilder Folgen am Frühen Abend muss grad noch bei 1,2,3 Kies KAufen.
 
Hallo,
hatte letztes Jahr versehentlich 3 CR mit in den großen Gartenteich gekommen,und sie habens prächtig überlebt.Daher wollte ich es mit CR probieren.
Freu mich auf Deine Bilder.
MfG Sanne
 
Kies bekomme ich am Donnerstag aus dem Zoomarkt. Momentan ist nur ein Liter Zeolith drin. Das Becken werde ich innerhalb dieser Woche langsam mit Aquarienaltwasser füllen und wenn das Wetter so prächtig bleibt werden Ende der Woche die ersten 20 Red Fires einziehen.
 
Ich würd das ja auch so gerne probieren! Aber ich hab Angst dass in so nem relativ kleinen (und auch noch schwarzen) Speißfass die Temperaturen im Sommer weit über 30°C steigen werden! Selbst wenn ich es in den Schatten stelle. :@
Sogar meine Aquarien, die drinnen im kühlen Erdgeschoss-Wohnzimmer standen musste ich letztes Jahr mit Lüftern runterkühlen.
 
Ich kann das Fass jederzeiz Abdecken , in den Schatten stellen oder ein Feuchtes Tuch darum legen das kühlt enorm.
 
Naja, man kann es ja auch überwachen und falls es echt zu warm werden sollte die Nelchen ins Aquarium umquartieren.... Hmmm jetzt hast du mich auch auf die Idee gebracht! :@
 
Hi,
ich hätt nur immer die Sorge, dass sich Fressfeinde wie Libellenlaven einschleichen. Meint ihr, dass die Nelen im Pflanzendickicht genug Schutz finden? Ich dachte sonst schon an eine Art Fliegennetz 10 cm über dem Wasserspiegel.
Den Bottich würde ich in den Schatten stellen, ansonsten werden die Algen wohl auch zum Problem.
Ich glaube in einem anderen Forum wollten sie es auch mit Marmorgarnelen und anderen robusten Arten probieren, dass sollte ja genauso wie mit den fire funktionieren. Bin schon auf eure Berichte gespannt :@ .
 
In den ersten Tagen wird der Bottich definitiv in der Sonne stehen damit sich überhaupt Algen und Kleinlebewesen bilden können, wenn das ganze im Schatten steht dauert das deutlich länger.
Ab Samstag zieht dann alles in den Halbschatten.
 
hi


in meinem Gartenteich habe ich vor kurzem eine Red Cherry entdeckt!
Ich hatte ein paar letzten Sommer eingesetzt...


Ob sie auch einen "richtigen" Winter überleben würden ?
 
So der Einzug ist auf Grund eines kleinen Kälteeinbruchs fürs erste verschoben worden auf Ende März Anfang April...
 
So, mein Fass steht jetzt auch fertig eingerichtet draußen und fährt ein. :)
Ich werde es auf jeden Fall einige Wochen so stehen lassen und beobachten und messen ob dort alles stabil läuft, bis Nelchen reinkommen.
 
Ziehen bei dir auch die Red Fires ein? Auch 90er Fass?
 
Hallo,
mich würde mal interessieren was Ihr jetzt für Pflanzen drinnen habt????
Ich meine für die aus dem AQ ist es ja noch zu kalt und ich kann doch ja keine aus dem großen Teich fischen????
Habe doch auch alles da!Wie gesagt mit den Pflanzen!! :@
Wie habt Ihr das denn ausgestattet(Miniteich/Speissbütt).???
MFg Sanne
 
An Pflanzen hab ich Riccia, Wasserpest und Hornkraut drinne das dürfte auch niedere Temperaturen ohne Mucken mitmachen.
Einen Filter hab ich jetzt nicht eingeplant. Zur Belüftung kommt ein Sprudler rein das dürfte ausreichen.
 
Hallo zusammen!
Auch ich hab vor, im Sommer, Garnelen draußen zu halten.
Meine Vorstellung: der Gartenteich wird mit nem Außenfilter (mit UVC Klärung) unterstützt. Das Wasser aus dem Außenfilter soll dann in einen Maurerkübel (ca. 4? bei 60l Volumen) laufen. Der Maurerkübel bekommt noch nen Abfluß in den Teich (garnelensicher). Aufgestellt wird das ganze im Schatten, Das Wasser kommt von der tiefsten Teichstelle. Im Maurerkübel kommt Sand als Bodengrund zum Einsatz, bepflanzt wird wohl mit Wasserpest, Javamoos und Riccia und was sonst noch über ist im Becken. Als Besatz schweben mir die White Pearls vor.
Aufbau denk ich so in 2- 3 Wochen.
Grüße
Elmar
 
Hi zusammen,

hmmm, ich überwintere da grade noch eine 130-l-Zinkwanne im frostfreien Gewächshaus, in der eine Seerose und ein paar Binsen und Sumpfiris sitzen. Wasserpest hat's auch drin, aber nicht viel - und Algen, Algen, Algen ohne Ende. Ich dachte schon daran, meine Schlammschnecken im Sommer reinzusetzen, aber vielleicht könnten da auch ein paar RFs einziehen... Dann könnte ich im Garten auch Garnelen gucken ;)

Schade, dass es jetzt wieder so kalt geworden ist!

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben