Hei, das Rad muß ja nicht neu erfunden werden. Du bist nicht die Erste, der es so geht.
Nur wem glaubt man? Seit ich Garnelen habe (2004), bin ich mit 2 größeren Züchtern befreundet. Die haben so manche Strategie verfolgt und auch diverse Schläge in die Magengrube wegstecken müssen. Jedes Jahr wird eine Neue Sau durchs Dorf gejagt, die helfen soll...
Aber meistens hält das Versprechen dann doch wieder nicht lange. Neocaridina sind ja einfach, das größere Problem sind bekannterweise Caridina. Zuerst
-Akadama (Hab noch 1 +3/4 Sack im Keller),
-dann Amazonia Soil, sau viel Ammonium und in Folge Nitrit, bis man das mal besetzen konnte war fast ein Jahr rum...hab ich nicht mitgemacht...
-Filter...erst Außenfilter, dann Bodenfilter, dann Schwammfilter, im mom garkein Filter ;-)
-Mittel gegen Planarien und Hydra, Flubenol (tötet alle Schnecken, No Planaria (unsicher), Pancur (bestens :-) )
-Oxydatoren (noch das Beste) dann Twinstar(teurer Pflegefall, mit mehr Becken nicht zu bezahlen)
-das erste Bienensalz mit Osmose oder Regenwasser, brachte Erleichterung und Erfolge.
-Red Bee Sand, Fluval Stratum, der Neue schwächer gedüngte Soil von Ada, fällt mir grad nicht ein...waren so leidlich brauchbar
-Dann kam Envoimentsoil, gut zu brauchen, heute weiß ich, das der aber auch regelmäßig teilerneuert werden muß, um gleichbleibend gut zu sein.
Bei allen Soils, weniger ist mehr...Bodendicke unter 3cm und regelmäßig eine andere Ecke absaugen und neu nachlegen.
-Betaglucan, Bakter AE, Life, alles Mögliche wurde auf den Markt geworfen und versprochen, das es die Probleme beseitigt
-Futterschalen
usw.
Ein ständiges Auf und Ab...Es gibt natürlich Leute, die intuitiv alles richtig machen und ein Quäntchen Glück gehört auch dazu...schön für sie...
Andere haben nicht so viel Glück und würgen ewig dran rum. Dann hilft halt nur, das Setup auchmal ändern und was anderes versuchen.
Bei Aquaristik greift eins ins andere und wenn man die eine Komponente wählt, kann die andere, evt. nicht dazu passen...
Und was ich auch immer gaaanz wichtig finde...Alles wässern, wässern, wässern, wenn es neu ins Becken kommt. Oder frische Becken bevor man anfängt gründlich reinigen und ebenfalls mind. 3x mit Wasser befüllen paar Tage stehen lassen, mit Schwämmchen reinigen und Wasser raus und wieder rein. Produktionsrückstände, auch in Filtern und so Zeug haben schon massig Garnelen gekillt...moderate Mengen Nitrit dagegen, tun den Garnelen nix. Dichtungsringe scheinen sehr giftig zu sein...mir is mal einer in einen Pott mit Perlhuhnlarven reingefallen...vom neuen Luftheber zusammenstecken. Am nächsten Tag waren alle Larven hinüber
Das is mir noch nie passiert..die sind normal recht robust.Also Luftheber auch dringend wässern, Gummiringe mit Spülmittel waschen und dann wässern. Fitermatten können schäumen, wässern, wässern, wässern
Es gibt soviel Chemie am Equipment und Ausdünstungen...falsches Silicon oder Trennmittel beim Beckenbau...Irgenwelche Emissionen in den Herstellungsbetrieben..blahblah...
Wässern, wässern, wässern
-gekaufte Pflanzen können Pflanzenschutzmittel enthalten. Das sind meistens die Verdächtigten
-Im fertigen Setup Sauerstoffarme Zonen, Falsche Reaktionen im Abbau durch Sauerstoffmangel, das ist das, was meistens Ärger macht. Das soll nicht heißen, das der Garnelenbesitzer ein Ferkel ist...das passiert auch in gut gepflegten Becken schleichend nach einiger Zeit, wenn der Boden zu dick ist und das Filtermaterial erneuert gehört. Deswegen Garnelenbecken rechtzeitig pö a pö grundreinigen. Manchmal kriegt man die falschen Bakterien aber auch so nicht raus...dann ein 2. Becken beschaffen...wässern, neu einrichten, alles rüber und dann die Garnelen...dann gehts wieder eine Weile...
Das ist bei allen so...immerwieder...wer sich dem ergeben hat und das regelmäßig macht, kann seine Garnelen dauerhaft erhalten. Ansonsten gibts früher oder später Tote. Nicht jeder erzählt sowas im Netz...aber auch große Züchter erwischt es mal auf dem linken Bein. Aber die tun sich das nicht an, das breit zu treten. Sie setzen neu auf und weiter gehts..je früher desto besser...die warten nicht, bis schleichend innerhalb 6 Wochen ein Becken ausgestorben ist...die haben immer ein paar leere Becken rumstehen und zack wird umgesetzt.
VG Monika