Get your Shrimp here

Versuch: Black bees gezielt verpaaren

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
38.818
Hallo,
meine erste Black bee hat ihre jungen entlassen. Nun habe ich mir auf einer Meese eine Mosura gekauft. Ich wollte einen Versuch starten, beziehungsweise hab ich schon angefangen. Ich habe mir einen Handelsüblichen Ablaichkasten genommen und das Weibchen mit dem Mosura Männchen hinein gesetzt.Momentan überlege ich, was ich noch in den ablaichkasten gebe (Laub und Pflanzen). Ich habe noch 3 weitere Beeweibchen, die ihre Taschen voll haben und auch diese werde ich nachdem sie die jungen entlassen haben in den Ablaichkasten setzen.
Mein Ziel ist die gezielte Verpaarung von Beeweibchen, die die Ausprägung Tigertooth und leider auch schlechter haben mit dem Mosura Männchen.
Wenn die Tiere sich gepaart haben, möchte ich die weibchen natürlich zurück setzen. Wie meint ihr sehen meine Chancen aus, dass der Nachwuchs auch höhere Grade hat??
Habt ihr so was auch schon einmal gemacht? Mich würde ein Ergahrungsaustausch freuen.

Hallo,

ich finde diese Aktion sehr sinnlos im Bezug auf einen hochgradigen Stamm.

Ich würde empfehlen die Mosura mit hochgradigeren Weibchen zu verpaaren, das spart eine Menge Arbeit.

Wie überhaupt ist die Qualität der Tiere. Die Tiere zu verpaaren würde sich m.M. nur lohnen wenn beides top Tiere sind.

Zimtstern

Deine Chancen sehen gut aus,dass der Nachwuchs höhere Grades hat,
da das Männchen meist eher über die Färbung des Nachwuchses bestimmt.
Ich habe sowas erst letzte Woche versucht und musste feststellen:
Nie einen zu kleinen Ablaichkasten/Behälter nehmen (Weibchen ist ausgebügst,
da es ihr zu eng war)
Und am besten die beiden erst zusammensetzen,wenn das Weibchen schon einen großen Eifleck hat.
Viel Glück! :)

Gruß,
Mathias

Deine Chancen sehen gut aus,dass der Nachwuchs höhere Grades hat,
da das Männchen meist eher über die Färbung des Nachwuchses bestimmt.
Ich habe sowas erst letzte Woche versucht und musste feststellen:
Nie einen zu kleinen Ablaichkasten/Behälter nehmen (Weibchen ist ausgebügst,
da es ihr zu eng war)
Und am besten die beiden erst zusammensetzen,wenn das Weibchen schon einen großen Eifleck hat.
Viel Glück! :)

Gruß,
Mathias

Okay also ich setz das Weibchen wiede rzurück und warte bis der Eifleck da ist. Der ist ja bei Bees leider nich sooooo gut Sichtbar.
Und es ist echt so, dass das Männchen über die Färbung des Nachwuchses bestimmt? Das ist ja super. Also es sollte erstmal nur ein "Experiment" sein, aber ich werde versuchen dann durch Selektion natürlich den ganzen Stamm aufzuwerten.
Aber erstmal muss das klappen. Ist es eig. Sinnvoll mehrere Weibchen einzusetzen?

Gut ,
also wir dürfen euch heute erfreulicherweise mit teilen, dass es geklappt hat :). Juhu :)
Gestern abend waren wir einkaufen und da hatte daas Weibchen noch nichts rein gar nichts. Als wir wieder kamen (waren so ne halbe Stunde weg) laag in dem Kasten die Haut und das Weibchen trug ihre Eier.
Waren also auch keine Romantiker :D.
Jetzt werde ich das weibchen wieder in das Becken tun und werde hier weiter Berichten wie es läuft. Aber kurze Frage:
kann ich davon ausgehen, dass die eier zu 100% befruchtet sind?

Hallo,

das siehste erst in ein paar Tagen, wenn die Eier nicht abgeworfen sind.

achso okay, dann werde ich das weichen noch eine weile im Ablaichkasten lassen . Nach wie viel Tagen ungefähr kann ich sicher sein, dass die eier nicht abgeworfen sind?

Also meine blaue Tiger hat die Eier am 4. Tag abgeworfen. Weiß allerdings nicht, ob das immer so vom Zeitpunkt her ist.

Oh nein :( Das ist traurig. :'( Das Black bee weibchen ist tot. Ich hab sie wahrscheinlich zu spät aus dem Ablaichkasten geholt oder?
Kann es sein, dass es zu viel stress für sie war?

Zurück
Oben