Get your Shrimp here

Verschleiß von Kardinalsgarnelen

Hallo
Es wird immer mehr Halter von Kardinälen geben und immer mehr werden unter falschen Bedingungen gehalten.Das liegt aber auch m.m.nach daran das die Nachzuchten mit anderen (härterem Wasser) schon ein wenig besser zurecht kommen. Man sollte darübe nachdenken was für Wasserwerte bei CR oder Beinen bei Einführung der Art gefordert wurden. Heute werden sie bei wesentlich härteren Wasserwerten gehalten.Vielleicht denken einige das die Kardinalsgarnelen (weil es einige Nachzuchten gibt)alle Nachzuchten sind und somit an härteres Wasser gewöhnt sind.Es bedenken wahrscheinlich nur wenige wie lang es bei CR und Bees gedauert hat sie an die heute verwendeten Werte zu gewöhnen .
Gruß Ludger
 
Liege ich jetzt falsch oder brauchen Kardinäle ungefähr die gleichen KH und GH werte wie Bees? OK GH und KH müssen ein bisschen niedriger sein. Nur beim PH und der Temperatur sind die Unterschiede gravierend, oder?
 
Hallo zusammen, ich möchte bei der Diskussion gerne meine Meinung in den Raum werfen, daß manch einer sich nen Möbelstück "De..erle Nano Cube 10L" kauft, weil es toll aussieht und da dann mit Pflanzen, Wurzel, Kies noch 3 verschiedene Garnelenarten und Fische reinquetscht. Der 10er Nano ist ja süß, aber mehr wie 5 Garnelen gehören da meiner Meinung nicht rein. Und die sollten ja eigentlich nicht unter 10 Tieren gehalten werden. Finde meine kargen 12L (Selektion/Übergang, keine Showbecken) mit max 10 Garnelen und 27-30L Pötte wirklich schon grenzwertig. Alles darunter hat für mich nix mit Fisch/Garnelen-Aquaristik zu tun. Pflanzenaquaristik ist was anderes. Da find ich die aufwendig gestylten Minipötte gingantisch.

Liebe Grüße Diana
 
was ist schlimm daran kardiäle mit CRs und CPOs zusammen zu halten?

Fressen die CPOs die jungen Kardinäle?
Kenne mich da net aus.

Gruß Johannes
 
was ist schlimm daran kardiäle mit CRs und CPOs zusammen zu halten?

Fressen die CPOs die jungen Kardinäle?
Kenne mich da net aus.

Gruß Johannes

Die verschiedenen Ansprüche dieser Tiere an die Wasserwerte und Temperatur schließen das aus.
Die Kardinäle brauchen einen hohen pH Wert, Temp. ab 28°C das ist für CR und CPO schon zu heftig.
Leider informieren sich immer weniger Leute über die Ansprüche der Tiere. Ab und an stehen aber auch falsche Infos beim Zoohändler oder sogar in Büchern (Papier ist geduldig...)

Bei Garnelen und Fischen ist es wie schon geschrieben so, dass es nicht so extrem verzüchtete Tiere gibt, wie bei Hunden oder Katzen, aber die Leute wollen sie trotzdem und viele Händler, die davon halt auch leben, verkaufen sie dann.
Zum einen, weil sie was verkauft haben und zum anderen, kommen die Kunden sonst nicht wieder, weil sie nicht das bekommen haben, was sie wollten. da geht man zur Konkurrenz.
Hinterher, wenn der Totalausfall war, erzählt man halt, ja ihre Wasserwerte sind bestimmt schlecht gnädige Frau....bringen sie die mal zum testen. hab ich leider schon oft erlebt, wenn ich irgendwo zuhören musste, weil ich direkt neben dran stand um was auszusuchen.
Ist leider mit allem so, was in Mode kommt. Es wird nachgefragt und verkauft.
 
1.Cambarellus jagen gerne mal Garnelen, nicht bei allen Haltern oder in allen Becken ab das Risiko ist da und ernst zu nehmen.
2.Cambarellus stellen ab 26° die Vermehrung ein.
3. Bei 28° laufen sie wirklich auf Verschleiß d.h. sie werden nicht sehr alt.

Im nat. Habitat der CPOs schwankt die Temperatur im Jahresverlauf zwischen 15 und 25°, ab 22° ist es schon fast zu warm und Zusatzbelüftung ist angesagt....

Zu den CRs können sich ja andere äußern, da kenne ich mich nicht so aus...
 
Viele Zoohandlungen und BAUMÄRKTE (denk eh Garnelen bzw Aquarien haben in Baumärkten nichts verloren!!!!!)haben halt nur $ in den Augen und die scheren sich entsprechen ein Dreck an wen die tiere abgegeben bzw verkauft werden... So ist bestimmt auch der ein oder andere Züchter drauf... hauptsache schnelles Geld gemacht.....

:banghead:

Man selber kann da gegen nichts machen... Wie es aussieht musst du wie alle anderen erfahrenen Garnelen halter das still schweigend hinnehmen....

Mfg
$ebu
 
Hier gibt e zum Glück keine Baumärkte mit Aquaristikabteilungen, aber selbst wenn glaub ich eigentlich nicht, dass die dann gleich Sulawesis verkaufen.

Man selber kann da gegen nichts machen... Wie es aussieht musst du wie alle anderen erfahrenen Garnelen halter das still schweigend hinnehmen....

Zumindest kann ich für mich die Entscheidung treffen keine Sulawesis zu halten. Und wenn doch ihnen die richtigen Bedingungen zu bieten und sie nur da zu kaufen, wo auch Fachkentnis vorhanden ist und ich über die Problematik informiert werde.

 
Zurück
Oben