Get your Shrimp here

Verschleiß von Kardinalsgarnelen

schlutzkrapfal

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.315
Hallo

Hab schon überlegt ob ichs im off-topic posten soll, aber mich dann doch für hier entschieden.

Grund für diesem Thread:
In letzter Zeit ist immer häufiger von Kardinaslgarnelen in nicht artgerechten, unzumutbaren Aquarien/Haltungen/Vergesellschaftungen zu lesen. Da blutet einem doch echt das Herz, wenn man liest wie jemand diese Tiere mit red Crystals und CPOs in ein Becken stopft. Jetzt, da diese Garnelen auch für 0815 Aquarianer erschwinglich und erhältlich werden, fällt mir das immer mehr auf.

Wieso informieren sich die Käufer nicht genauer drüber? Vor ca. einem Jar war das bei diesen Garnelen noch ganz anders. Da wurd sich das Bein ausgerissen um es ihnen ja recht zu machen. Und jetzt?

Was kann man dagegen tun? Seine Nachzuchten nur in fachkundige Hände abgeben ist für mich normal. Anscheinend aber nicht für alle. Hauptsache der Käufer bezahlt den gewünschten Preis, was dann mit den Garnelen weiterhin geschieht ist egal? Zur Not ist eben Käufer-Aufklärung über die Haltungsbedingungen durch den Verkäufer (Züchter) angesagt. Hört die Verwantwortung beim verkaufen auf? Suche ich nicht einen Käufer, der sich bestmöglich informiert (hat)? Oder, hauptsache verkauft?

Wie seht ihr das?

ich find diesen Trend echt traurig.

Hauptsache coole sulawesis im becken, wurscht wie.

lg eve

nur wie will man prüfen wie viel kenne der potenzielle kunde von den tieren hat die man zu verkaufen hat?
ok, wenn er bei mir vorbei kommt kann man ihn mal ein wenig ausfragen.
aber über PNs oder maiks wird es ein wenig, tja, affig/ komisch?

Gruß Johannes

Hi,
Kann dir da leider nur Recht geben, das Problem ist halt, dass viele sogenante Fachgeschäfte und deren Verkäufer keine Ahnung von Aquaristik haben. Meistens genügt es das man mit dem Kescher
umgehen kann um die Tiere einzufangen, da hört das aber mit der Sachkunde schon auf.
Auf der anderen Seite kenne ich auch mehrere gute Läden.
Bei dem wo ich immer einkaufe habe ich schon miterlebt wie sich der Verkäufer mit einem Kunden in die Wolle gekriegt hat nur weil der ihm keinen Wabenschilderwels für ein 60l AQ verkaufen wollte.
Das ist aber leider die Ausnahme:(
Ich kann es auch nicht verstehen warum sich die Leute nicht über die Haltung informieren, da wird es leider in Kauf genommen, dass ein Tier nicht gut gehalten wird und zu guter letzt stirbt.
Ich habe auch schon seit fast 20 Jahren AQ und seit fünf Jahren meine ersten Nelen und ich wage
mich noch nicht an die Sulawesis ran, will erstmal noch mehr Nelenerfahrung sammeln,
aber irgendwann werde ich mir den Traum erfüllen. :)
Vieleicht sollte mann mal darüber nachdenken, dass eine Sachkundeprüfung wie Z.b beim Hundeführerschein notwendig wäre.
Aber da gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander.
MFG Alex

Hallo!

Das hier geschilderte Problem findet man doch im allgemeinen nicht nur bei den Kardinälen, sondern überall in der boomenden Garnelen-"Szene".
Und mal ganz ehrlich, auch wenn 99,9% hier den großen Tierfreund heraushängen lassen: Um das Lebewesen Garnelen geht es doch schon lange nicht mehr. Es geht doch nur noch um die Ware, das Luxusgut Garnele (oder Tier allgemein). Das weiß muss weißer gemacht werden und das rot roter. Dann noch ein paar lustige asiatische Namen und fertig ist ein neues Produkt, welches man mit größtmöglichen Gewinn absetzt. (natürlich nachdem man ein paar Preise bei diversen Wettbewerben damit gewonnen hat)

Soki,
da hast du wohl recht.

Garnelen als Prestige-Objekte.

Mir kommt manchmal so vor, als wäre es: mein Haus, mein Auto, meine Red Bee

und das ist doch nicht nur bei garnelen so.

kommt n film raus mit nem tollen tier als hauptrolle is dat tier gefragt wie nie zuvor.

tja, wat wills machn....

Gruß Johannes

Hallo

...
Da blutet einem doch echt das Herz, wenn man liest wie jemand diese Tiere mit red Crystals und CPOs in ein Becken stopft.
...

Und um die Red Crystals bei den CPOs blutet Dein Herz nicht? Da solltest Du aber bei Deiner Kritik etwas konsequenter sein. Entweder Artenbecken oder Buillabaise. Wenn sich die Kardinalsgarnelen so "einfach" halten lassen, entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt, sind Sie in 1-2 Jahren auch nicht "prominenter" als andere auffallend gefärbe Garnelen.

Gruß,
Heiko

Ich glaube die Anspielung auf cr und cpo war wohl mehr wegen den unterschiedlichen Bedingugen die die Arten brauchen ;)

Ich hab irgendwo mal ein Zitat von Plato gelesen, das ging in etwa so:
Den Grad einer Zivilisation kann man daran ablesen wie sie mit ihren Tieren umgeht... oder so ähnlich. Das sagt doch schon alles.

Das kann man auf alle Tierarten beziehen, die in den Fokus der Popularität rücken.
In den 80ern war es der Berner Sennenhund wd. eines Hundefutters, dann kam der Dalamtiner usw.
Man kann nur Auklärung im Vorfeld leisten und wenn es zu spät ist, wenigstens Retten was noch zu Retten ist.
Wir haben beim Schildkrötenstammtisch auch Mitglieder die ihre Nachzuchten nur an fachkundige Leute abgeben mit Garten etc. Sie lehnen auch den Verkauf notfalls auch ab. Dem Käufer ist es egal, spätestens der nächste Züchter lässt sich dieses Geschäft dann nicht entgehen.
Es sollte keine Rolle spielen ob Wirbellos- oder Wirbeltier.

Das kann man auf alle Tierarten beziehen, die in den Fokus der Popularität rücken.
In den 80ern war es der Berner Sennenhund wd. eines Hundefutters, dann kam der Dalamtiner usw.

Ich persönlich finde es bei den Garnelen schon etwas "schlimmer", wahrscheinlich aus dem Grund, weil der Platzbedarf fast verschwindend gering ist. Außerdem dauert es bei Garnelen nicht so lange bis man sie sich so zurechtgezüchtet hat wie man sie gerne hätte.

Naja zu Thema zurechtgezüchtet gibt es aber auch bei Hunden z.b extreme Zuchtverläufe.
Wenn mann sich überlegt, dass Rassen wie der Deutsche Schäferhund oder Englische Bulldogen so hingezüchtet sind, dass das Zuchtziel eindeutig zu llasten der Gesundheit geht finde ich das nur zum Kotzen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber sowas regt micht auf.
Ich glaube nicht das eine Nele kein Problem damit hat besonders weiß zu sein, aber wenn das Ziel bei einer Bulldoge dahin geht das die Schnauze möglichts kurz wird und sie deshalb kaum noch Luft bekommt ist das schon ein riesen Unterschied

Ich persönlich finde es bei den Garnelen schon etwas "schlimmer", wahrscheinlich aus dem Grund, weil der Platzbedarf fast verschwindend gering ist. Außerdem dauert es bei Garnelen nicht so lange bis man sie sich so zurechtgezüchtet hat wie man sie gerne hätte.

Aber das Leiden dieser Tiere kann recht schnell zu Ende sein (zum Glück ???)
Für einen Hund kann eine Überzüchtung und/oder falsche Haltung eine Qual für Jahre bedeuten.

Aber das Leiden dieser Tiere kann recht schnell zu Ende sein (zum Glück ???)
Für einen Hund kann eine Überzüchtung und/oder falsche Haltung eine Qual für Jahre bedeuten.

Das hast du allerdings recht. Ich wollte jetzt auch weder schönreden noch verurteilen. Ich wollte mit meinen Beiträgen nur mal sanft auf die Doppelmoral hinweisen, die hier teilweise sehr stark vertreten ist.

Für mich ist es nicht schlimm, wenn man die Tiere als Luxusgut betrachtet. Besser das als falsche Tierliebe. Was für mich aber z.K. ist ist dieses "ich bin der größte aller Tierfreunde"-Getue.

@soki81: Kann ich schon verstehen, wenn man bedenkt wieviel Nelen "aussortiert" werden müssen bis ein neue Art entstanden ist.
Ich glaube kaum, dass die großen Züchter alle unerwünschten Farbeinschlage auch behalten, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ja, aber nur wenn das Tier als Luxusgut auch luxuriöse Bedinungen vorfindet.

Und hier kommen wir wieder zum Ausgangsthema zurück.

Zurück
Oben