Get your Shrimp here

Vermischung Meerwasser

JanS

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.287
Hallo,

im Zusammenhang mit meinem 2. Versuch der Amano-Aufzucht wollte ich Euch mal fragen ob es als normal angesehen werden kann, das sich das Meersalz (ich nehme das von Sera) nie vollständig auflöst, sondern ein "Salzteppich" am Beckenboden liegen bleibt.

Ist das problematisch? Soll ich jeden Tag umrühren? Oder ist es okay, wenn sich unten ein bissel was ansammelt?

Vielen Dank für Tipps und Grüße

Jan.

Hi

JanS schrieb:
nie vollständig auflöst, sondern ein "Salzteppich" am Beckenboden liegen bleibt.

Ist es ein Salzteppich oder Ausfällungen vom Salz ?

Gegen Mineralien Ausfällungen hilft ein ordentlicher Schluck Sprudel/Mineralwasser beim ansetzen.

mfg Logge

Edith mault : eckige klammer vergessen :noidea

Hallöchen,

hmm, also sollte es sich eigentlich richtig auflösen - Wie lange rührt man denn für gewöhnlich bis es vollständig aufgelöst ist?

Es ist so, dass ich das Salz hinzugebe und es sich sofort nur zum Teil auflöst (26 g/l bei 25°C).

Für Mineralwasser ist es zu spät, denn die Larven zucken schon durch das salzige Becken (hatte sie dieses Mal spontan abgesaugt und anschließend aufgesalzen).

Viele Grüße vom Jan.

Hallo Fabian,

ich habe dieses Mal 100% Aquarienwasser benutzt; pH 7,55 (stark belüftet, sonst hätte es weniger). Aus der Leitung plumpst es mit einem pH von knapp über 8 heraus. Die Karbonathärte liegt bei 5 (Leitung: 10-11).

Viele Grüße vom Jan

Hallo,

also ich denke das dein Wasser entweder zu kalt war, oder Kohlensäurearm ( siehe Logge´s Beitrag). Die Wassertemperatur sollte zwischen 15 und 20°C beim ansetzen betragen. Die Ausfällungen, falls Sie weiß sind sollten nach kräftiger durchlüftung eigentlich verschwinden.
Falls Du dieses Problem öfters hast, solltest Du eventuell mal die Salzsorte wechseln.

Gruß

Ulf

Hallo Jan,
zum Salz lösen besser leicht saures Wasser nehmen, darin ist die Löslichkeit der meisten Inhaltsstoffe besser, deswegen auch das Mineralwasser. ph 7,55 sollte aber eigentlich reichen. Ansonsten vielleicht wirklich mal ein Markensalz nehmen das was kann. :)

Hallo Ulf & Fabian,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Irgendwie habe ich da ein Problem in meiner Vorstellung, wie ich das Meerwasser großartig vorbereiten könnte, wo ich doch das Salz mehr oder minder direkt in das Becken der Larven 'verabreichen' muss. Bei meinem 1. Versuch hatte ich das Salz in 1 Liter destilliertem Wasser gelöst - dabei gab es auch Ausfällungen/übrige Salzkristalle (haben sich späterhin noch größtenteils gelöst). Dieses Mal habe ich's direkt geschüttet und etwas mehr 'Niederschlag'.

Ich hatte vorhin beim Hersteller Sera mal angerufen und erfahren, dass ich wohl auf jeden Fall zu zügig aufgesalzen habe (dass man das Prise für Prise machen sollte war mir nicht bewusst). Der Herr an der Hotline meinte, dass es durch meine falsche Aufsalzung mit den Amano-Garnelen keine Probleme geben sollte (div. Korallen würden so etwas aber arg übel nehmen).

An der Temperatur (25°C) kann's nicht gelegen haben, aber Kohlensäure-arm war das Wasser wohl auf jeden Fall (100% Aquarienwasser - starke Durchlüftung in diesem Aquarium, um Sauerstoffmangel nicht aufkommen zu lassen...).

Nun werde ich die kommenden Tage immer noch einmal leicht rühren (nach den Fütterungen ja sowieso) und beim nächsten Mal Prise für Prise aufsalzen.

Habt Ihr noch eine Produktempfehlung für mich? - Bei Gelegenheit würde ich dann gern mal ein anderes Meersalz für mich testen.

Viele Grüße vom Jan.

Hallo Jan, bei dem teuren Markenmeersalz ist vor allem Rücksicht auf die Ansprüche Wirbelloser Tiere genommen, also vor allem Spurenelemente und Ca/Mg sowie das fehlen von Phosphat und Nitrat stehen da im Vordergrund.
Was man an Ausfällungen beobachtet sind im basischen schwer lösliche Verbindungen von Strontium, Barium und diversen Schwermtallen (möglich, aber zitier mich damit besser nicht;) )

Was das ganze nun Angeht würde ich sagen, du mit nem günstigen Salz schon gut, ich persönlich würde zu Red Sea raten, und in zukunft etwas mineralwasser nehmen.
Ansonsten sind Tropic Marin und Aquamedic gute Kandidaten.

Im Prinzip hat der Herr an der Hotline aber völlig recht, große Sorgen musst du dir nicht machen, für die Amanos würde es evtl. auch Haushaltssalz tun.

Hallo Fabian,

danke für Deine Hinweise und Empfehlungen.

Normales Speise-Salz soll wohl angeblich nicht funktionieren (ich habe anfangs bei Meersalz immer an das aus dem Reformhaus gedacht... *g* - aber nicht getestet).

Ich hab den 'Zuchtansatz' gestern zwei-dreimal umgerührt und die Larven stehen noch brav im Wasser, also hat mein misslungenes Aufsalzen ihnen bislang nicht geschadet.

Viele Grüße vom Jan.

Ich habe auch gerade dieses Problem.
Dei Neubefüllung zieht sich extrem in die Länge, weil ich für nen Liter Brackwasser ne Viertelstunde warten muß, damit sich dieses Gekrümel am Boden aufgelöst hat.

Mit dem Leitungswasser dauerte es glaube ich noch länger als mit Osmosewasser.
Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube, mit einem guten Schuß Mineralwasser löste es sich ETWAS besser.

Das kann ja eigentlich nur Kalk sein, oder? -> weiß, hart, schlecht löslich, relativ große Menge im Wasser.

Da ich mit Leitungswasser mische, habe ich den Rest im Gießgefäß belassen. Sonst ist die KH nachher so hoch.

Das kann ja eigentlich nur Kalk sein, oder? -> weiß, hart, schlecht löslich, relativ große Menge im Wasser.

Wenn jede weiße, bröselige Substanz automatisch Kalk ist....

Wenn es kein Kalk ist, was dann? Und wo ist dann der Kalk? :D

Zurück
Oben