Get your Shrimp here

Vermehrungsstop

Hallo jeremylittle,

ich weiß, das ist eine immer wiederkehrende, leidige Frage, aber hast du auch mal deine Wasserwerte getestet, ob da irgendwas nicht dran stimmen könnte?
Bei mir war vor einiger Zeit auch mal großes Tigergarnelen-Sterben. WW waren ok, das Sterben hörte erst auf, als ich die Wasserkelche aus dem Becken entfernt habe. Eventuell ist in deinem Cube eine Pflanze oder ein Stein oder etwas ähnliches, was die WW beeinflusst und die Garnelen deswegen langsam dahinsiechen.
Ohne vorliegende Werte können wir sowieso nur Vermutungen anstellen.

hallo zusammen,

Ich wollte gerne wissen wie es bei euch ausschaut.
Gab es irgendwelche Veränderungen?
Vor wenigen Wochen habe ich die Temperatur durch die Beleuchtungsdauer auf 23 Grad erhöht.
Nun habe ich in beiden Becken in denen Yellow Fire Garnelen sind je ein Tier mit einem Eifleck.

Gruß Lukas

Also,

bei mir hat das Tetra Vital bei den gelben bis jetzt noch nichts bewirkt. Muss aber sagen, dass ich es erst seit 5 Tagen im Becken habe.

Na, dann warten wir halt noch etwas ;)

Gruß
Uwe

Hallo,

danke für eure rege Teilnahme an meinem Thema !

Ich bin bestimmt nicht jemand der ständig den Nelen zu Leibe rückt, aber bei mir ist es bald ein Jahr das sich sich nicht mehr vermehren, und ich hatte anfangs so viele das ich welche hergegeben habe.
Was mir auch Sorge macht sind halt die vielen Todesfälle die ich jetzt schon hatte, hab erst heute wieder eine rausgefischt.

Es sind halt schon wenige geworden, ich weiß nicht ob ich überhaupt 30 noch habe...:confused:

Du solltest dir keine Sorgen wegen der Todesfälle machen. Bedenke, dass die Garnelen nur ca. 1 Jahr alt werden. Wenn sie sich jetzt ein Jahr lang schon nicht vermehren, müssen ja Tiere dabei sein, die dieses Alter schon erreicht haben. Folglich wird es ein Sterben an Altersschwäche sein.

Hallo,

nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Beiträge.
Also ich habe mir jetzt das TetraVital gekauft und es tragen wieder einige
Eier und auch sonst habe ich das Gefühl das es ihnen besser geht, ich bin gespannt ob auch Junge schlüpfen werden :?:.
Halte euch auf dem Laufenden....

Viele Grüße...

Hallo jeremylittle,
ich habe hier das selbe Spiel mit meinen Yellow Fire's. Ich habe bisher auch noch keine Lösung oder Erklärung gfunden und würde mich daher auch über Antworten freuen.
Beste Grüße,
Malina

Bin davon auch betroffen. Hab meine schon seit ( denke:confused: ) gut 3-4 Monate. und sehe auch das zwei meiner Weibchen zwar Eier tragen aber noch nie so richtig kleinen Nachwuchs oder heranwachsen.

zum Thema Garnelen wollen nicht mehr so wie wir wollen hab ich die Erfahrung gemacht das sich bei uns(in Wien) die Wasserwerte im Sommer und im Winter immer ändern also vom Wasserwerk geändert werden durch eine andere Zusammensetzung.

Ich hatte das auch immer die letzten 2 Jahre dass immer im Winter/Herbst die Garnelen auf einmal nicht mehr wollten.

Dann hab ich auf die WW geachtet( haben mir einige bekannte gesagt) und siehe da dieses Jahr das erste mal kein Vermehrungsstopp!

Vielleicht ist das wirklich so?!?

Hab aber gestern auf einer Website von den Gebrüder Logemann gelesen dass die Nelen manchmal aufhören mit dem Jungen produzieren und dass da die Temperaturherabsenkung wirklich helfen soll.

LG Janine

Hi
das mit der Vermehrungs Pause habe ich bei meinen Bee´s auch jetzt seit ca 5 Monaten und das in fast allen Becken 7 Stück und Sorten von Cr über V-Band ,Snow Weiht , Masuras .Dabei Warte ich die ganze Zeit auf Nachwuachs was aus meinen F1 zwichen Masura und Snow Weiht wird ?Also auf die F2 und das nun seit ca 3 Monaten die Tiere sind jetzt ca 6 Monate alt langsam sollte doch mal Nachwuchs von dehnen kommen .
MFG
Andreas

Ich hab jetzt vor 2 Tagen die Temp von 24 auf 20 Crad gesenkt, und es geht. Ich sehe jetzt meine YF viel mehr und schwimmen auch öfter als vorher. Ebenso auch konnte ich mit eigenen Augen heute beobachten wie sich ein Männchen und Weibchen gerade gepaart haben:D

Leider waren die schneller fertig oder ich war zu langsam ein gescheites Bild zu machen:faint:

Aber es bring was anscheinend die Temp herunter zu drehen.

MFG
Dominik

Hallo, hatte das gleiche Problem bei meinen black and white bees(zusammen mit CR-bees). Habe die Heizung entfernt. Temperatur jetzt 19 - 22 Grad. Verwende nur noch Leitungswasser GH= 16, und füttere ausschließlich Tetramin-Baby. 2 mal die Woche Blütenpollen. Habe jetzt ca 30 neue bee-Hybriden

Zurück
Oben