Get your Shrimp here

Vermehrungsstop

jeremylittle

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.617
Hallo,

nachdem sich anfangs meine RF rasend schnell vermehrt haben, und ich schon dachte, ich brauch ein größeres Becken, passiert seit längerer Zeit gar nichts mehr, ich habe schon hin und wieder ein eiertragendes Weibchen gesehen, aber kein Nachwuchs. :confused:

Ich muß dazu sagen, das auch immer wieder eine tot im Becken liegt, ansonsten machen sie aber einen munteren Eindruck. :(

Viele Dank schon mal für eure Beiträge !

Hallo jeremylittle,
ich habe hier das selbe Spiel mit meinen Yellow Fire's. Ich habe bisher auch noch keine Lösung oder Erklärung gfunden und würde mich daher auch über Antworten freuen.
Beste Grüße,
Malina

Hallo,

wie groß ist das Becken und wieviele Nelen sind da ungefähr drin ? Als Selbstschutz vor Übervölkerung stellen die Garnelen ab einer gewissen Anzahl die Produktion ein. Oder aber sie machen mal ne Pause.
Bei meinen YF habe ich in den letzten beiden Monaten auch kein Eiertragendes Mädel entdecken können und gestern waren es dann gleich vier Stück.

Ich hab einen 40 Liter Cube, mit ca. 30 RF, waren aber auch schon mehr, wie gesagt, es sterben immer wieder mal einzelne, aber Nachwuchs kommt keiner mehr nach :rolleyes:

Ich überlege, mal wieder einen Schwung Neue reinzubringen, macht das Sinn ??

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinen CRs im 30l Nano Cube. Erst vermehrten sie sich wie die verrückten, sodass ich schon welche entnommen und abgegeben habe. Aber seit ca. 5-6 Monaten ist Funkstille. Mal trägt eine und es kommen dann auch nur noch ein paar Junge durch. Ich hatte mit 12 Stück angefangen, waren dann nach kurzer Zeit nur noch 8, als dann der Schwung kam. Schließlich hatte ich über 100 entnommen und weggegeben. Seitdem sind jetzt zwischen 50-60 Tiere drin, aber es kommen so gut wie keine weitere nach. Hin und wieder stirbt auch mal 1. Seit neusten habe ich zwei Jungtiere, habe aber nie eine eiertragende gesehen. Da ich die WW ständig überprüfe, konnte ich nur erkennen, dass mit dem Rückgang der Vermehrung mein KH gegen 0 und mein PH kontinuierlich auf nun einen Wert um 5,5 gefallen ist. Gleichzeitig ist der Nitratwert auf einen Wert zwischen 25-50 gestiegen. Ich versuche nun langsam mit einer leichten Aufhärtung. Seitdem ist das KH wieder gestiegen auf etwa 3 und der PH auf ca. 6,5. Der Nitratwert ist weiiterhin gleichhoch. Trotzdem kann ich leider keine weitere Vermehrung beobachten, obwohl alle Tiere einen sehr munteren Eindruck machen und auch manchmal sehr wild durch ganze Becken schwimmen.

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat? Ich habe schon einiges probiert, bisher ohne Erfolg.

Hi,

bei meinen Yellow Fire ist auch auf einmal Schluss - die Weibchen haben nicht mal mehr einen Eifleck. Weiß nicht, woran es liegt. Es sind ca. 50-60 Tiere in 125l...

hi zusammen,
das ist aber ein Zufall, bei mir ist es seit fast 2 Monaten so, dass mein Yellow Fire keinen Eifleck haben.
Ich hoffe das ist nicht dauerhaft:)
Ich habe jeweils ca. 30-50 Tiere in 2 54 Liter Aquarien.
gruß
Lukas

Sicher fehlt was im Wasser! Jodmangel?

Hallo,

könntest Du dies mal näher erläutern? Welchen Einfluß hat Jod auf das Vermehrungsverhalten der Tiere und was kann man nun tun? Gibt es eine geeignete Jodtinktur für Aquarien?

Meine Yellows haben auch seit 1,5 Monaten die Vermehrung eingestellt, das war aber letzten Winter genau so. Nach ca. 4 Monaten gings wieder los und alle Mädels trugen brav ihre Eier.
Scheint normal zu sein, dass die Tiere immer mal wieder ne längere Pause einlegen.

hallo zusammen,
das liegt vielleicht an der Jahreszeit auch wenn sie im Wohnzimmer sind denke ich doch das sie mitbekommen wann sie mal ne pause machen müssen hat evtl was mit dem Magnetfeld der erde zu tun und die Entfernung zu sonne ist nur eine Vermutung von mir bin ja kein Experte in solchen Dingen aber ich glaube so was schon mal in nem Dokufilm über Tiere mitbekommen zu haben :)
so eine art innere uhr denke ich, manche halten sich dran und andere nicht meine RF zum Beispiel machen munter weiter :)

wie gesagt nur ne vermutung!!

Hallo ihr,

gönnt den Tieren doch auch mal eine Pause, das sind doch keine Produktionsmaschinen.

Gruß Sigune

@ pueppi

danke für deine Antwort.
so brauchen viele User nicht zu Spekulieren was sein könnte.
Vorallem wenn man nichts am Aquarium geändert hat.
Man könnte durch Versuche die Tiere zum Vermehren zu animieren evtl. alle Tiere verlieren:)
Also werde ich schön Anwarten.
Gruß
Lukas

Kann es sein das ihr in diesen Becken eine gleichbleibende Temperatur von 23-24 C° habt ? Versucht mal die Temperatur für eine Weile zu senken. Auf ca. 20-21 C°. Und nach ein paar Wochen hebt ihr sie wieder an. Dann sollte die Vermehrung wieder anlaufen. Diese Beobachtung habe ich bei meinen Sakuras gemacht.

Hallo,

Geduld und Pause gönne ich den Tieren ja. Aber das bei meinen seit fast einen halben Jahr nichts nennenswertes passiert, macht mir schon Sorge. Schließlich werden es ja kontinuierlich weniger (wenn auch sehr langsam!).

Temperaturschwankungen hatte ich auch schon versucht. Längere Zeit um die 20-12 °C tagsüber (also Heizer immer aus), dann wieder 22-24°C (Heizer tagsüber aktiviert, nachts abgeschaltet), usw. Habe ich alles schon ausprobiert, funktioniert bei meinen irgendwie nicht.

Ich habe auch angefangen, nun unterschiedliches Frostfutter (MüLas, Cyclops) zusätzlich zu auf den breitem Speiseplan (Algenfutter, Shrimpfutter, Wels-Tabs, Buchenblätter, Eichenblätter, SMBB, frische Brennessel, ...) zu packen. Sie fressen alles sehr eifrig, aber vermehrungstechnisch tut sich da so gut wie nichts. Bin nun etwas ratlos.

Jod und irgendwelche Wasseraufbereiter (wie z.B. TetraVital, ...) habe ich noch nicht versucht (bis auf dieses Zeug von De****le). Hier schrieb jemand etwqas von Jodmangel, den es wohl in Aquarien geben kann. Was kann man da tun?

Hallo,

ich würde sagen, einfach abwarten und keine weiteren Versuche der Animation, auch wenn es schwer fällt, von Übervölkerung kann man in diesem Fall noch nicht reden.Manchmal wollen sie einfach nur in Ruhe gelassen werden und ab und an machen die Tierchen eben eine Pause und diese sollte man ihnen auch gönnen ;).

Hallo,

bei mir ist es ganz normal, dass die Tiere im Winter eine Pause einlegen, vor allem die Bees. Mit Experimenten schadet man nur den Tieren. Einfach die Füße still halten und abwarten.

Gruß
Uwe

Hi,

ich habe mir überlegt es könnte einfach an der gesunkenen Temperatur liegen - ich hatte über den Sommer ~25°C in dem Becken, jetzt ist es deutlich kühler um die ~23°C... beinahe zeitgleich haben die Tiere aufgehört sich zu vermehren.

Hallo,

danke für eure rege Teilnahme an meinem Thema !

Ich bin bestimmt nicht jemand der ständig den Nelen zu Leibe rückt, aber bei mir ist es bald ein Jahr das sich sich nicht mehr vermehren, und ich hatte anfangs so viele das ich welche hergegeben habe.
Was mir auch Sorge macht sind halt die vielen Todesfälle die ich jetzt schon hatte, hab erst heute wieder eine rausgefischt.

Es sind halt schon wenige geworden, ich weiß nicht ob ich überhaupt 30 noch habe...:confused:

Zurück
Oben