Get your Shrimp here

Vermehrungs-Pause??

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.752
Hallo ihr lieben,

ich habe schon öffters gelesen das Garnelen manchmal eine Pause bei der Vermehrung einlegen. Gibt es dafür einen bestimmten Zeitraum??

Denn bisher haben sich meine YF immer gut vermehrt, doch zur Zeit scheint Pause zu sein. Obwohl 2-3 weibchen einen Einfleck haben/hatten, keine Eier.

Oder hat es immer einen Grund, warum sie nicht mehr mögen.

Im Becken hat sich nichts geändert. Vor einigen Wochen sind noch 5 Amanos hinzugekommen, doch schon vorher war die Vermehrung gleich 0

Hier mal die Eckdaten zu meinem Becken:

54L mit Biofilterrückwand
Wasserwerte von vor zwei Wochen:
PH 7,2
GH 14
NO² 0
NO³ 10
Temp: 24-26°
Kies: von Fressnapf

Besatz:

Yellow Fire 2-3 Elterntiere, mind. 40 eigene Nachzuchten, teilweise 2-3mon alt (0,5-1cm)
7 Amanos
4 Otos
Tylos

Ich überlege ob es der Kies sein könnnte, da ja Kunststoffummantelter in Verdacht steht giftstoffen abzugeben, aber müssten dann nicht Garnelen sterben.

Ich habe jetzt demnächst vor Nachwuchs zu verkaufen, weil ich die befürchtung habe, dass es vielleicht zu viele sind. Dann möchte ich mir 10-15 neue YF holen zur Blutauffrischung.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Hallo Annika
Wie lange hast du denn schon keinen Nachwuchs mehr? Es können schon mal 3-4 Monate dazwischen liegen. In einem Halben Jahr vermehrt sich auch dein Nachwuchs, dann hast du regelmäßig Nachzuchten. Die Idee mit der Blutauffrischung ist nicht schlecht. Ich gebe immer erst ab ca. 120 Tieren im 54l Becken welche ab. Ich habe nicht den Eindruck das das ihnen schadet oder gar überbesetzt ist.

Gruß Wolfgang

Meine Marmorgarnelen und YP vermehren sich seit Dezember 2008 nicht mehr! Und ab und zu haben sie Eier abgeworfen! Ursache kann ich nicht finden! Sulawesi-Zwerggarnelen vermehren sich immer noch! RF und WP sind noch nicht soweit, obwohl sie Eifleck im Rücken haben.

Wasserwerte:
pH 7,5
KH 12
GH 20
Wassertemperatur 24-26 °C
NO2 <0,01 mg/l
NO3 30 mg/l

soweit ich mich erinnere hatte ich die letze Eiertragende im Juli, danach nicht mehr. Teilweise hatte sogar schon die Nachzuchten Eier. Okay, dann werde ich einfach noch etwas warten.

Manchmal ist es wie verhext, gut wenn dein Nachwuchs schon Eier hatte wird er auch geschlechtsreif sein. Meine Yellow fire (10 Stück) haben sich im 30 Liter überhaupt nicht vermehrt, dann hab ich sie in nen 12 Liter ausquartiert und siehe da es klappte. Mittlerweile sind sie wieder in einem 30 Liter und es herrscht wieder Stillstand, als wenn die ihre Partner nicht finden, grummel!

In dem 54L haben sie sich aber schon vermehrt, wird wohl doch Pause sein, wie ich hoffe. Das Becken läuft seid dem 05.05.und eingezogen sind die Nele zwei Wochen später...

Hallo ohne jetzt dazwischen zu funken hab ich das selbe Problem schon seit Monaten.Meine Rf Nelen hatten schon ewig keinen Nachwucks mehr.
Kann man das "Vermehren" noch irgenwie anregen außer mit Wasserwecksel?

Letzte Freitag habe ich statt "sehr harten und nitrathaltiges" Leitungswasser jetzt zu schadstoffarme, weiches Regenwasser vom Regentonne für meine alle Aquarien genutzt. Gestern tragen endlich mehrere Sulawesi-Islandgarnelen und auch Schwarzen Tiger ihre Eier. Endlich!

Hoffentlich auch Marmorgarnelen, WP, YF und RF! Mal sehen...!

Letzte Freitag habe ich statt "sehr harten und nitrathaltiges" Leitungswasser jetzt zu schadstoffarme, weiches Regenwasser vom Regentonne für meine alle Aquarien genutzt. Gestern tragen endlich mehrere Sulawesi-Islandgarnelen und auch Schwarzen Tiger ihre Eier. Endlich!

Hoffentlich auch Marmorgarnelen, WP, YF und RF! Mal sehen...!

Ja, gerade bei der Umstellung von harten auf weiches Wasser (und der daraus resultierende PH-Abfall) konnte ich dies auch beobachten. Hier war es wirklich so, dass es innerhalb von zwei Tagen, nach der langsamen Umstellung, von keine tragende auf vier tragende Weibchen wechselte.

Allerdings kann man dies *wie immer* nicht verallgemeinern, aber ich wage mal die Theorie, das selbst bei den Red/Yellow-Fire der kH- und pH-Wert doch eine starke Rolle bei der Vermehrung spielen. Aber auch hier gibt es andere Erfahrungsberichte, wo klar gesagt wird, dass die Wasserwerte keinen grossen Einfluss haben:
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/N__denticulata/n__denticulata.html

Aber ein Versuch ist es evtl. Wert. Die Umstellung aber nicht zu schnell angehen!!!

Hi Jan!

Ja, stimmt! Habe Wasserwerte besonders geachtet!
Ich habe letzte Freitag 5 Liter Aquarienwasser von 54-Liter Becken raus und frisches, kaltes Regenwasser reingefüllt!
Die Wassertemperatur war von 26 °C auf 25 °C gesunken! Und auch alle 20-Liter-Nanoaquarium 1 Liter Altwasser gegen Regenwasser ausgewechselt!

Zurück
Oben