Get your Shrimp here

Vermehrung gelungen, doch wo sind die Babys?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
34.090
Hallo Jungs und Mädels :)

Kürzlich sind meine Garnelen zum aller ersten Mal Eltern geworden, und im Becken wuselten die Babys munter umher.
Doch nach und nach wurden die Babys immer weniger.
Heute habe ich mein Becken auseinander genommen, und alles was von den Babys übrig ist, sind 4 sehr kleine. Im Filter (Dennerle XXL) war nichts und ich konnte auch nichts entdecken, dass sie raus gesprungen sind, und eingesaugt habe ich sie auch nicht, da ich es wegen der kleinen eingestellt habe :nono:
Doch wo sind die Babys :confused:
Ich hab schon gelesen, dass immer wieder Forenmitglieder dieses Problem auch hatten, doch keine Begründung oder Ursache.
Auch habe ich keine Libellenlarven, Planarien oder irgendwas entdeckt, was den Babys zugesetzt haben könnte.
Wo könnten sie also sein? Denn in den Pflanzen hab ich sie auch nicht entdeckt :nono:
Habt ihr noch Ideen oder hab ich was falsch gemacht? Denn Nahrung ist genügend da :(

Grüßle

Denn Nahrung ist genügend da :(

Grüßle[/QUOTE]

Hallo Steffi!
Hast Du es beim Füttern evtl. zu gut gemeint?
Ich gehe mal davon aus,daß Du Jungtiere Deiner Yellows oder White Pearl hattest. Eig. sind die ja nicht sooo empfindlich.

Hallo Steffi,

Doch wo sind die Babys :confused:
Ich hab schon gelesen, dass immer wieder Forenmitglieder dieses Problem auch hatten, doch keine Begründung oder Ursache.

Sie sind gestorben. :-(

Doch - meist wird versucht in allen Beiträgen nach Gründen und Ursachen "zu forschen".
Hilfe ist aber letztlich sehr schwierig, weil man da sehr, sehr viele Detailinfo's braucht um hier jemandem seriös was raten zu können. Es kann ja unzählige Ursachen haben.

Ich weiß, dass hilft Dir jetzt nicht wirklich. Würdest Du denn mehr über Becken, Einrichtung, Wasser, Pflege, Fütterung, usw. erzählen wollen?

Nette Grüße
von Matthias

Hallo, klar kein Problem.
Also das Becken ist nur mit Javamoos, Pelliamoos und Christmasmoos ausgestattet, sowohl der Boden, wie auch die Rückwand bestehen aus dem Javamoos und ein paar Mooskugeln sind auch noch darin, jedoch ist nichts davon neu. Der Boden ist der schwarze Garnelenkies von Dennerle und 3 gelbe Moroni- Steine sind auch noch drinnen die ja aber für Aquarien unbedenklich sind. Düngung habe ich ganz eingestellt gehabt, Ww jeden Sonntag 50% und wie immer gebe ich die angegebene Menge von Crusta Aqua Safe von Tetra mit rein. Eine CO2 Anlage ist derzeit noch nicht befestigt.
Das Futter hatte ich ein wenig umgestellt als die Babys da waren, nämlich auf Crusta Gran Baby von Dennerle was ich jeden 3. Tag füttere da sie die meiste Zeit an dem kleinen Algenteppich an der Scheibe knabberten.
1-2x die Woche füttere ich überbrühten Spinat damit die Eltern eine schöne leuchtende Farbe haben.
Die aktuellen Wasserwerte sind wie unten stehend.
Überfüttert habe ich sie denke ich nicht.
Seemandelbaumblätter sind immer im Becken enthalten.
Das Becken ist seit Oktober 2010 in Betrieb.
Das war jetzt so das Wichtigste was mir einfällt. Ich hab so ziemlich die Finger von dem Becken gelassen als die kleinen da waren.
Ich glaube aber, damit kannst Du so wenig anfangen wie ich. Denn ich finde keine Erklärung, so sehr ich auch darüber nachdenke :nono:
Aber vielleicht fällt Dir ja was auf, was mir entgangen ist.

Hallo Steffi,

mal total davon abgesehen dass ich gerade ähnliches Problem habe und mir dazu gerade in diesem Augenblick doch dachte "sollte ich mal selbst Thema erstellen", was mir sofort aufgefallen war und ist ist Dein doch sehr starker WW denn die 50 %, die ich übrigens auch "noch" mache bzw. so 40 % Minimum / Woche scheint mir für die frisch entlassenen just und einfach doch too mutch zu sein !!!

Es wäre möglich dass es bei Dir daran liegt, bei mir werde ich es in dem Becken indem ich gerade die JT habe auf jeden Fall verändern und umstellen auf kleinere Wasserwechsel evtl. sogar 2 x wöchentlich dann "falls ich mich traue" ...sind halt auch gerade wieder 30 frisch entlassene Babys heute bei mir neu da und gestern erst WW gemacht gehabt, der leider die alten grösseren Kleinen größtenteils dahin gerafft hatte auch.

Auch die Temperatur Differenz halte ich bei den Minis für extrem wichtig, sie vertragen auf gar keinen Fall mehr als 2 Grad Unterschied.

Ansonsten wie die Vorposter schon schrieben, kann es extrem viele weitere Gründe haben, warum JT sterben, was man daraus lernen und für die nächsten besser machen kann sollte man verändern.

Gruß
Michael

Hallo Steffi,

denke, Du meinst mich mit Deinem letzten Beitrag.

Ich glaube aber, damit kannst Du so wenig anfangen wie ich. Denn ich finde keine Erklärung, so sehr ich auch darüber nachdenke :nono:
Aber vielleicht fällt Dir ja was auf, was mir entgangen ist.

Naja - mit Deinen Infos kann man schon was anfangen. Mir fällt da das ein oder andere auf. Die Yellow's zählen ja nicht zu der "schwierigen" Gruppe, das sollten wir doch irgendwie hin bekommen - oder? ;-)

Wenn es mein Becken wäre, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Ich kenne den Dennerle XXL nicht. Bitte genau überprüfen und oder anderweitig informieren, ob hier nicht doch die Jungtiere "verloren" gehen können. Nach einigen Tagen (wo sie bei Dir wohl verschwinden) sind sie mobiler und suchen Futter am Filter.

2. Die Spinatfütterung hat selbst bei erfahrenen Züchtern schon Probleme bei adulten Tieren bereitet. Warum - der falsche Spinat, belastet - keine Ahnung. Evt. mal aussetzen und Brennnessel oder Löwenzahn füttern. Gibt es derzeit reichlich in der Natur.

3. Fütterung überprüfen und ergänzen, verändern. Crusta Gran Baby kenne ich nicht. Ist es ein feines Granulatfutter?

Ich sehe (wenn Filter ausgeschlossen), die Probleme in der Fütterung. Wasserwechsel eher nicht. Meine (kleinen) Garnelen werden auch in bis zu 100 % frisches Wasser umgesetzt, habe da keine Probleme.

Warum aber so viel Wasserwechsel? Wie viele und welche Tiere hältst Du im 30iger?

Nette Grüße
von Matthias

Hallo Matthias,

ich kanns mir irgendwie alles nicht vorstellen, weil in meinem 12 Liter Becken sind derzeit 3 große Garnelen + 26 Babys (alles Weißperlen). Ich mach da alles genau so wie im 30er, auch Futter etc. auch der Filter ist der selbe. Und obwohl die Kleinen im 12er noch bedeutend kleiner sind, verschwinden da keine.
Heißt nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber ich finds halt komisch, dass es in dem kleinen Becken besser funktioniert wie im großen, wo doch kleine Becken längst nicht so belastbar sind. Auch die Einrichtungsgegenstände sind in beiden Becken die selben, die selben Moose, die selben Steine, der selbe Boden, alles.
Die Wasserwechsel sind gleich, gleiches Futter, gleicher Filter, gleiche Wassertemperatur mit 23°C. Es gibt keinerlei Unterschied bis eben auf die Größe und die Garnelenart.
Der Dennerle Filter ist speziell für Garnelen und deren Nachwuchs ausgelegt, kenne auch keinen der bislang Probleme damit hatte und hab auch nochmal in verschiedenen Zoohandlungen nachgefragt und auch Freunde mit Garnelenbecken.
Das Crusta Gran Baby ist ein feines Granulatfutter.
Im 30er Cube sind derzeit 20 Garnelen (Yellow Fire) + 4 Babys
Beim Spinat nehme ich von uns selbst angebauten (BIO) Spinat ohne Düngemittel und andere schädliche Mittel den ich Portionsweise einfriere und vor der Fütterung nochmals heiß überbrühe.
Hab das Futter jetzt auf Tetra Crusta Menü geändert, aber das rühren sie nur bedingt an, und auch die Algenfutterblätter scheinen nicht zu ihren Lieblingsspeisen zu zählen die ich ihnen nun zum ersten Mal zugefüttert habe.
Mit was fütterst Du?

Grüßle und schönes Wochenende

Hallo Steffi,

da hat sich meine "ErledigtFrage" in dem anderen Beitrag ja mit diesem überschnitten.

Ich habe Deine Beiträge aufmerksam gelesen - habe ich es richtig verstanden:

Die Yellows tragen und setzen Jungtiere ab (Yellows sind öfter mal "zickig")?

Die jungen Garnelen leben eine zeitlang und sind dann verschwunden? Oder vielleicht nur in den Pflanzen, etc. versteckt? Das kann halt dauern, bis man alle bzw. viele Jungtiere sieht.

Wenn es so ist und sonst auch alles ok ist, würde ich mir die Futtersituation (wie zuvor schon geschrieben) der Jungtiere als nächstes ansehen.
Sauerstoff ist ausreichend im Becken vorhanden? Wie - Ausströmer, Filterblubber, Oberflächen-Wasserbewegung?

Nette Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Oberflächen- Wasserbewegung ist sehr gut, Filterblubbern minimal. Nen Ausströmer hätte ich zwar da, ist aber nicht ins Becken installiert. Damals im Aquaristikverein hätten sie mir beinahe den Kopf abgerissen als ich sagte, dass Blubbern ist schön, hab ich auch mit drinnen. Dadurch wäre der CO2 Austausch zu stark und ich würde den Algenwuchs begünstigen und meine Pflanzen würden eingehen. Näher hab ich mich damals gar nicht damit beschäftigt und habs halt raus, was letzten Endes davon alles stimmt, kann ich nicht mal sagen. Heißt das, ich darf nen Ausströmer wieder anschließen :D
Zusatzfutter habe ich zwar angeboten, aber das blieb meistens liegen und die Algen an den Scheiben wurden bevorzugt.
Nochmals zum Sauerstoff, müssten die Elterntiere nicht auch verenden wenn zu wenig enthalten wäre?
Also die Futterumstellung werde ich in jedem Fall mal versuchen. Bin ja eh gezwungen da sie es nicht nehmen :)

In den Pflanzen sind sie nicht, leider. Ich hatte geplant, das Becken nochmal umzugestalten, dann waren die Weibchen aber trächtig und ich dachte, ich verschiebe es bis die Kleinen größer sind, hab also alles gelassen wie es war. Dann begann ich immer mehr Jungtiere zu vermissen, hab ein wenig in den Pflanzen geraschelt und mehr wie die letzten 4 habe ich nicht gefunden. Also hab ich das Becken umgestaltet, in der Hoffnung doch noch welche zu finden. Ich hab auch meine Pflanzen wieder benutzt, zwar alles erst mal raus in einen großen Eimer, aber alles wieder ins Becken rein. Aber im Eimer war dann auch nichts und auch auf dem Boden und so ist es bei diesen 4en geblieben. Ich hab auch wie schon gesagt nichts gefunden was ihnen gefährlich hätte werden können, keine Liebellenlarven oder ähnliches.

Grüßle :)

je nach art kann es vorkommen, dass die jungen entweder verhungern (bienen zb sind sehr standorttreu) oder schlicht und ergreifend "unzufrieden" mit den WW sind oder auch, dass sie schlicht und ergreifend von anderen gefressen werden.

tragende haben einen erhöhten tierischen proteinbedarf, den es gilt gestillt zu werden.
die mutter wird normalerweise nicht an ihre jungen dran gehen, da sie eine "fresshemmung" mit entlassen der jungen entwickelt hat. aber die anderen damen...die haben die fresshemmung (noch) nicht und nehmen sich gern die fehlende portion protein durch jungtiere mit sitzfleisch.

tierische proteine sollte man eh 1x die woche geben und bei tragenden ruhig 2x.
außérdem kann und sollte man bei jungtieren staubfutter einsetzen, denn das kommt überall hin und die kleinen brauchen noch nicht um ihr futter kämpfen, wie es die adulten machen.

ww reduziere ich auf ein minimum für die 1. 14 tage bis 3 wochen, je nach art

50% sind eindeutig zu viel. 10-20% pro woche reichen in der zeit der tragenden auch völlig aus.

25% reichen auch wenn man keine jungtiere im becken hat. weniger ist oft mehr.. dies gilt dann auch bei der fütterung ;)

meine meinung.

gruß
esther

Hi Ihr,

jo mal total davon abgesehen dass es einen nerven kann ohne Ende wenn die wertvolle Nachzucht auf einmal unauffindbar ist, und ich den M. alles selbst schon erlebt hatte und erlebe, bin ich immernoch davon überzeugt dass 50 % Wasserwechsel bei einem vielleicht nicht besonders stabil laufenden Becken selbst für die normalerweise als robust geltentenden YF "too mutch" sein können.

Und ich denke am Futter liegt es weniger, wie Steffi es schon beobachtet hatte und bei veralgten Seitenscheiben fressen sie doch als extrem Minis in erster Linie mal davon.

Ok habe aber selbst erst seit nem Dreivierteljahr meine Tiere, also vielleicht melden sich hier mal die ultra Profis dann doch zu Worte oder aber musst halt mal die Suchfunktion bemühen wenn sich nix weiter mal verändert durch Deine Massnahmen.

Ich kann es auch nicht so wirklich bestätigen dass es unbedingt "die super robuste Garnelenart" mal gibt, hatte selbst schonmal so nen bunt gemischten Haufen von einem ehemaligen Patienten von mir geschenkt bekommen, sowohl Bienen als auch YF und dreimal dürft Ihr raten was in meinem Wasser überlebt hatte ?

Die Herkunft ist MM nach mindestens mal genauso wichtig wie die Genetik, also wenn Deine YF aus so einem total anderen Wasser als Deinem kamen, kann schon sein dass die desshalb so "zickig" drauf sind.

Gruß
Michael

tierische proteine sollte man eh 1x die woche geben und bei tragenden ruhig 2x.

Wenn Du tierische Proteine sagst, meinst Du nehme ich an rote Mückenlarven, oder?
Ich hab jetzt vorhin mal ein anderes Futter bestellt, und zwar das Super5 welches mir in einem anderem Post empfohlen wurde, welches ich für die Elterntiere gedacht habe, für die Jungtiere habe ich das Green Leaf Grow Aufzuchtfutter bestellt. Das klang recht vielversprechend.
Ich denke den Unterschied werde ich tatsächlich erst erkennen, wenn sich erneut Nachwuchs einstellen sollte.

Mit den Wasserwechseln bin ich deswegen so großzügig, weil ja alles was unter 54L geht nicht so leicht stabil zu halten ist. Außerdem stelle ich mir das immer wie lüften vor, weil ich lüfte ja auch einmal täglich und nicht nur alle 2-3 Wochen mal kurz. Daher ging ich von aus, 50% Ww 1x die Woche sei in Ordnung, und meine guten (für die Tiere geeigneten) Wasserwerte sprechen ja eigentlich für sich. Daher hab ich mir da keinen Kopf darüber gemacht. Aber wenn das den Jungtieren wirklich schadet, reduziere ich es eben auf 25%, ist auch kein Problem :)

Aber ist das alles wirklich der Grund wieso 31 Jungtiere verschwunden sind? Diese Kleinigkeiten :confused:

jepp...kleinigkeit mit großer wirkung.

mit tierischen proteinen meine ich zb müla´s, cyclop eeze, artemia.... kleinstlebewesen halt.
super5 ist klasse futter...kann ich nur bestätigen. die tiere gehen da ran als hätten sie wochenlang nix bekommen

allerdings ist in super 5 kein tierisches protein, bzw nicht in ausreichender menge vorhanden. hier mal die kopie der
Inhaltstoffe:
Meeresalgen
Spinat
Brennnessel
Walnussblätter
Hokkaido-Kürbis
Grünlippmuschel
Bierhefe
Chlorella
Lapachorinde
Taigawurzel
Getreideproteine
Blütenpollen
Astaxanthin

quelle:Shop link. weiß nicht ob der nicht gleich gelöscht wird:
http://www.krueger-aquaristik.de/Futter/Green-Leaf-Super5-Sticks-50-g::1473.html

Können die die Cyclops die in meinem Becken rum schwimmen ned selber fangen :umpf:
Davon wimmelts in meinem Becken :eek:
Wenn die ihre Babys fangen und fressen können, müsste das mit den Cyclops ja rein theoretisch auch funktionieren, oder:confused:

Zurück
Oben