Get your Shrimp here

Vermehrung bei PH 8,0 besser als bei 6,0

Nunja, ich benutze Wasser aus dem Reiser Blockfilter, was ich dann 1-2 Tage mit SMBB und Erlenzapfen etwas ansäure. Was die Härte angeht, ist unser Wasser eigentlich sehr gut, da muss ich nicht mehr panschen KH 3-4, Gh 6, aber der Ph ist mit etwa 8,2 schon ein bisschen knackig. Die Zapfen und Blätter drücken ihn dann auf etwa 7,5 und dann kommt das Wasser erst ins Becken. Allerdings mache ich auch nur wenig Wasserwechsel, bei dem derzeit geringen Besatz reicht alle 3-4 Wochen.

Grüße, Sindy

Hi

ich bereite mein Wasser auch auf dh wechselwasser besteht aus Osmosewasser welches ich zu 1/3 mit SMBB & Erlenzapfen aufbereite ... bevor es ins AQ kommt erhöhe ich den Leitwert mit "RedSea Reef Success Calk" (ist ein Pulver) auf über 400µS/cm ...
aber ich wechsele wöchentlich ~50% ! ... dazu gibt es dann noch täglich einen Tropfen Jod pro 10 Liter BruttoVolumen von "RedSea Reef Success jod" seit dem gibt es ständig Nachwuchs der auch Erwachsen wird ...
(zusetzlich belüfte ich alle AQ´s)

Hallo Rudy...

Hi
dazu gibt es dann noch täglich einen Tropfen Jod pro 10 Liter BruttoVolumen von "RedSea Reef Success jod" seit dem gibt es ständig Nachwuchs der auch Erwachsen wird ...

Jod für Süßwasser war ich erst skeptisch gegenüber, da ja im Futter genug Jod drin sein sollte.
Als ich dann Tante Google mal an geschmissen habe um nach Jod im Süßwasser zu suchen,
habe ich dazu einiges gelesen.
Ich habe mir mal das von dir verwendete Produkt bestellt und werde es jetzt mal testen.

Fast alle meine Becken laufen über Aka.
Seit dem ich aber mein Wasser auch über Osmose gewinne,
läuft es wieder an...
Vorher nur über einen Carbonit hatte ich viele Ausfälle, selbst bei Aka. usw.
Durch die Osmose ist das Leitungswasser einfach sauberer.

Ich denke nicht, dass es an höheren oder niedrigeren Wasserwerten der
KH / GH oder pH liegt.
Dafür sind es zu viele Aussagen die auseinander gehen.

Hi

wiegesagt bei Jod von "RedSea Reef Success Jod" hatte ich vor mittlerweile ~3/4 Jahr begonnen mit 0,15ml pro Woche pro 10 Liter BruttoVolumen ... mittlerweile gebe ich täglich 1 Tropfen pro 10 Liter BruttoVolumen zu ... dazu habe ich eine Tropfentestflasche ausgewaschen und mit RedSea Jod aufgefüllt und diese Tropfengröße gebe ich zu ...

Hi

Ich halte viele dieser Zusammenhänge für Zufälle. Nicht dass ich jetzt für oder gegen ein bestimmtes Produkt zu Felde ziehen will. Aber viele ziehen die Grenzen innerhalb der die Haltung und Zucht klappt viel zu eng. Die wirklichen Gründe für Misserfolge sind fast nie mit solchen Fragen nach Wasserparametern, Bodengrund, Wurzeln etc. fassbar. Wie bei Blumen der "grüne Daumen" gehört zur Aquaristik auch der "nasse Daumen" einfach dazu. Aber auch etwas mehr Bescheidenheit, nicht "haben wollen" auf Biegen und Brechen.

MfG.
Wolfgang

hallo,

also ich kanns mir nicht erklären....
von dem züchter wo ich meine bees damals gekauft hatte, hat sie auch auf red bee sand gehalten und nachwuchs ohne ende gehabt ....

dann kamen sie in mein becken mir den exakt gleichen werten und es passierte knapp ein jahr nix !!!

und wie gesagt jetzt bei höherem ph wert weil der sand erschöpft ist geht das richtig ab .... :)

wir haben hier in lübeck einen laden in der stadt, der beschäftigt sich schon 30 jahre mit aquaristik und der meinte auch das ist alles schwachsinn mit diesen red bee sand, soil usw.

ich denke auch das es an etwas anderem liegt als am bodengrund.
auf jedenfall denke ich spielt der PH wert hier keine wichtige rolle ...

gruß
micha

Hi

wie heißt es doch so schön "wer viel misst der misst Mist" :D

das einzige im Süßwasser was ich Ermittle ist beim TWW der Leitwert um das Wasser je AQ entsprechend verschneiden zukönnen ... ph & Co interesiert mich nicht wirklich ...

Hey Mischlingsmeister,
Ak...ma ist Bonsaierde und wird überhaupt nicht als Soil verkauft.
???????????????????????????????????
Wo ist da die Geldschneiderei?
Gruß
Niel

Na dann schau mal was "Soil" heißt :D

Und wir sind uns einig dass er stabilisierende Wirkung auf das Wasser hat oder willst du das abstreiten?

Ich denke das A***ma oft als Soilboden verkauft wird... Er kostet Geld, welches man sich sparen kann!

Und wir sind uns einig dass er stabilisierende Wirkung auf das Wasser hat oder willst du das abstreiten?

!

Hi

einen Bodengrund der Aktiv in die Wasserchemie eingreift bezeichnest du als "stabilisierende Wirkung" ... ?? ... naja wenn du meinst ...
mir würde es nie im Traum einfallen irgend etwas ins AQ einzubringen was Aktiv in die Wasserchemie außerhalb meiner Kontrolle eingreift ...
Wasseraufbereitung findet bei mir immer ausserhalb des AQ´s statt !! ...

Nachdem ich so ziemlich alles durch hatte an Bodengrund, läuft es mittlerweile Grandios mit einer Mischung aus De.....e Kies und Ak....a.
Im vorderen Bereich habe ich den schwarzen Kies im hinteren Bereich die Bonsaierde. Habe gestern mal selektiert und hatte von 6 Beeweibchen 125 kleine Bees zählen können. Nun tragen nach einem Monat Pause schon wieder welche Eier. Der Erfolg stellte sich ein, als ich noch zusätzlich von Eh..m einen Luftsprudler mit ins Becken gebracht habe.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel...

Nachdem ich so ziemlich alles durch hatte an Bodengrund, läuft es mittlerweile Grandios mit einer Mischung aus De.....e Kies und Ak....a.
Im vorderen Bereich habe ich den schwarzen Kies im hinteren Bereich die Bonsaierde. Habe gestern mal selektiert und hatte von 6 Beeweibchen 125 kleine Bees zählen können. Nun tragen nach einem Monat Pause schon wieder welche Eier. Der Erfolg stellte sich ein, als ich noch zusätzlich von Eh..m einen Luftsprudler mit ins Becken gebracht habe.

Gruß
Daniel

Nichts gegen deine Aussage oder dich persönlich. ;)
Aber es behaupten viele das es super läuft, Junge ohne Ende.
Manchmal frage ich mich nur, warum werden keine Bilder beigelegt.
Schaumal die Pandafred's oder einige andere, da sind Bilder mit Jungen was einen weghaut.

Hi

wie heißt es doch so schön "wer viel misst der misst Mist" :D

das einzige im Süßwasser was ich Ermittle ist beim TWW der Leitwert um das Wasser je AQ entsprechend verschneiden zukönnen ... ph & Co interesiert mich nicht wirklich ...

Genau das bestätigen auch einige Berichte aus Japan (siehe Aquanet TV) ...angeblich kontrollieren die dort auch nur den Leitwert.

Btw. Kannst bischen was über deine Leitwerte erzählen ? Auf was stellst ihn bei Wasserwechsel ein ? Wann wechselst du dann wieder (bei was für einem Wert ) ?

Viele Grüße,
sub

Habe mal eben versucht ein Foto zu machen. Leider wollten mehr als die zu sehenden nicht drauf. Aber wie schon gesagt, habe angefangen zu sortieren und der Nachwuchs schwimmt in insgesammt 4 Becken mit den gleichen Vorraussetzungen. Man kann den schwarzen Kies noch ein wenig sehen, leider ist hier der Ak....a zu sehr nach vorne gekippt oder kurz gesagt, ich muss mal wieder aufräumen.

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=57961&stc=1&d=1266603024

Anhänge

• Red Bee.jpg
    Red Bee.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 89
Na dann schau mal was "Soil" heißt :D

Ich denke das A***ma oft als Soilboden verkauft wird... Er kostet Geld, welches man sich sparen kann!

Hallo Sascha,

ja gut Soil ist Bodengrund und Bodengrund kostet Geld.

Aber du bist´n Scherzkeks, denn dein Den**rle Kies kostet fast das dreifache im Gegensatz zum Akadama. Wenn man also Geld sparen will und einen hohen Ph und LW hat, für den ist der Bodengrund wohl erste Wahl.

Würde aber noch mehr Geld für dein Leitungswasser ausgeben, kannst ja mal in den Biete Bereich einstellen...:D

Hallo Sascha,

ja gut Soil ist Bodengrund und Bodengrund kostet Geld.

Aber du bist´n Scherzkeks, denn dein Den**rle Kies kostet fast das dreifache im Gegensatz zum Akadama. Wenn man also Geld sparen will und einen hohen Ph und LW hat, für den ist der Bodengrund wohl erste Wahl.

Würde aber noch mehr Geld für dein Leitungswasser ausgeben, kannst ja mal in den Biete Bereich einstellen...:D

wollte ich auch gerade schreiben
bevor man hier so einen schwachsinn erzählt, erstmal überlegen:arrgw::mad:

@ kasalla

sicher war von Red Bee Sand die Rede und das ist nunmal SOIL

Naja, da muss ich Sascha in Schutz nehmen. Ich weiss schon wie er das meinte. Schwachsinn war es ja nicht, er hat auch ohne wasserverändernden Bodengrund Erfolg. Von daher hat er schon Recht. Nur ist der Akadama ja nichts Aquaristisches. Daher so günstig.

Ich geb hier mal einen kleinen Stichpunkt da ich mich sonst zu sehr in das Thema vergrabe ;)

Keimdichte

Hallo Tobias,

lässt die Keindichte denn nach, wenn der Soil seine Wirkung verliert? Vermehren sich Keime in Sauren Verhältnissen denn besser als in alkalischem Wasser?
Klär uns bitte auf.

Vergrab dich ruhig ein wenig ;)

Nein eher andersherum. Man kann allerdings davon ausgehen das die Methodik die bei Soils vorherrscht, nämlich nur wenig Wasser zu wechseln etc. eine höhere Keimdichte hervorbringt als bei einem hohen PH Wert und regelmäßigem Wasserwechsel mit "sauberem" Wasser. Wie man die Keimdichte niedrig hält ist im Grunde nebensächlich, ist aber sicher einer der wichtigsten Punkte.

Was auch nicht heißen soll das die Methodik "wenig Wasserwechsel" nicht funktioniert, aber da gibt es dann wieder viele Faktoren wie ausreichende Filterung, Beckengröße etc zu beachten und das tun viele einfach nicht (steht ja auch nicht aufm Soil druff;))

Also zum Thema,
ich denke, das wenn man mit recht hartem Wasser einen großen WW auf einem aktiven Bodengrund, welcher letztendlich ein Teilentsalzer ist, macht, eine Reaktion stattfindet bei der sehr viel CO2 freigegeben wird.
Bei TE-Wasser soll man max 20% auf einmal wechseln da sonst die Tiere ersticken.
Wenn der Boden satt ist passiert das natürlich nicht mehr.
Man kann das nicht immer schwarz oder weiß sehen. Manche Dinge funktionieren halt unter gewissen Umständen sehr gut und unter Anderen nicht.
Gruß
Niel

Zurück
Oben