Get your Shrimp here

Verkauf, zu welchem Preis

deswegen möchte ich das thema allgemein halten. so das jeder bissel einen anhaltspunkt hat.
bisher bin ich noch nie auf meinen tieren sitzengeblieben. ich beliefere hin und wieder sogar fressnapf. also stimmt wohl auch die quallität.
mein fazit aus euren antworten ist, ich liege mit meinen preisen ganz richtig. es gibt billigere anbieter aber auch viel teurere.
was die schönheit der tiere anght, hat jeder einen anderen geschmack.
red fire habe ich zwei stämme. einen kirschrot und einen eher ins orangerot gehend. beide bringen mehr und weniger durchgefärbte tiere. wobei sich die farbpracht mit zunehmenden alter noch verstärkt.

Hallo!

Mein Senf:
Ich finde die Diskussion um "Preise kaputt machen" eigentlich nicht sehr sinnvoll. Preise sollten sich immer durch Angebot und Nachfrage bilden und nicht künstlich oben gehalten werden. Und wenn ein Produkt in Massen verfügbar ist und nur zu einem gewissen Teil Nachfrage besteht fallen eben die Preise, das ist ganz normal. (Bsp. Red Fire)
Deswegen kann von mir aus jeder die Preise bestimmen wie er gerne möchte, ob er mit dem Preis richtig liegt wird derjenige in naher Zukunft feststellen.
Ich denke auch, dass ein paar dutzend privat verkaufte Garnelen die Preise sicherlich nicht kaputt machen. Und bei Verkauf von größeren Mengen würde ich hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, ich würde ein Gewerbe führen.

Hallo!

Mein Senf:
Ich finde die Diskussion um "Preise kaputt machen" eigentlich nicht sehr sinnvoll. Preise sollten sich immer durch Angebot und Nachfrage bilden und nicht künstlich oben gehalten werden. Und wenn ein Produkt in Massen verfügbar ist und nur zu einem gewissen Teil Nachfrage besteht fallen eben die Preise, das ist ganz normal. (Bsp. Red Fire)
Deswegen kann von mir aus jeder die Preise bestimmen wie er gerne möchte, ob er mit dem Preis richtig liegt wird derjenige in naher Zukunft feststellen.
Ich denke auch, dass ein paar dutzend privat verkaufte Garnelen die Preise sicherlich nicht kaputt machen. Und bei Verkauf von größeren Mengen würde ich hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, ich würde ein Gewerbe führen.

@Stefan:

Angebot und Nachfrage sind so eine Sache. Der Preis soll nicht nur kostendeckend sein, sondern sollte auch einen Gewinn abwerfen (ausser man strebt nur einen Deckungsbeitrag an).
Drängen nun viele "Eintagsfliegen" auf den Markt, die den Preis durch falsche Kalkulation oder Unwissen nach unten treiben, sind viele gezwungen den Preis auch nach unten zu korrigieren.
Nun muss kostengünstiger "erzeugt" werden. Die Qualität sinkt und man verkauft weiter, oder man gibt auf und verschwindet vom Markt, wie die "Eintagsfliegen" früher oder später auch.

Der Preis lässt sich nur noch schwer wieder anheben, sobald dieser sich in den Köpfen der Kunden festgesetzt hat.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass jeder, der hin und wieder privat was verkauft, die Wirtschaft durcheinanderwürfelt... :D

Tiger Wildfang (bzw Nachzucht derer): 1,90 - 2,50 €
Amano: 2 - 3 €
Red Fire: 0,80 - 2 €
Crystal Red: 1,5 - 4 €

So, das sind mal die Preise dich ich von Privat sah / bekam. Mit Zooläden bei uns nicht zu vergleichen, da dürfte man überall noch 4 - 5 € drauflegen.

EDIT: Stimmt, ich wollt ja noch was dazu sagen,

Ich persönlich kann verstehen wenn wieder einige dagegen argumentieren (klar, is ja auch n Forum) doch ich muss sagen dass genau solche Threads vorallem für Anfänger interessant sind, da man als Anfänger gern übers Ohr gehauen wird und so wenigstens eine Vorstellung der Preise hat wieviel die Tiere so kosten. Deshalb muss ich sagen dass ich diesen Thread nur unterstützen kann.

Wirklich interessantes Thema. Am Freitag werd ich zehn dunkelblaue Tiger OE für 70,-- € kaufen, also 7,-- € das Stck.. Dachte schon das wär teuer, aber anscheinend ist das ja ein ganz guter Preis... :)

Edit: Mit kostendeckend ist ja so eine Sache, ich möchte ja als Käufer nicht unbedingt Kosten mitbezahlen die der Halter vielleicht aufgrund falscher Haltungsbedingungen hatte. Da muß man sich auch immer etwas an den anderen Preisen orientieren, sonst bleibt man auf den Tieren sitzen.

@Sven

Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn ich ein Produkt nicht gewinnbringend verkaufen kann muss ich es eben aus dem Angebot nehmen, da hilft alles nichts. Insofern reguliert sich der Preis doch wieder durch Angebot und Nachfrage.
Ein Produkt ist am Ende immer so viel wert wie der Kunde dafür bezahlen will.

das ich als privater meine wenigen überschüssigen günstiger verkaufen kann, ist klar.
wenn ich sie aber nur billig abgebe um sie los zu bekommen. ist das wohl weniger sinnvoll. ausserden könnte das käufer abschrecken. den das erweckt ja den anschein, das meine tiere ne schlechte quallität haben.

also ich hab meine CR für 2€/stück bekommen(von privat).
hab se bei uns im zoohandel für 9,90 gesehen...was ich ziemlich viel finde:/

Hallo!
Als kleinen Ansatzpunkt möchte ich einmal ausschweifen:
Gehe ich in den Laden, zum Züchter oder Hobbyvermehrer und muss für 2 Kaninchen zusammen 290 Euro bezahlen, gehe ich deutlich überlegter an die Haltung und den Kauf ran, als wenn sie mir ständig kostenlos oder für 20 Euro hinterher geschmissen werden...

Ich denke sowas sollte man so langsam aber sicher auch mal in der Aquaristik bedenken.
Es gibt genug (viel zu viele) Leute, die 0,50 Cent x 10 oder 20 Stück = alle tot kein Stück stört.
Ich hab sogar mal einen Mann kennen gelernt in der Zoohandlung, der einmal im Monat am Freitag mit seinem Sohn in die Zoohandlung kommt um neue Fische (Guppy, PLaty und Co) zu kaufen.
Denn jeden Monat sterben ein paar (auch neu gekaufte), aber das sah er als laufende Kosten an. Die paar Euro (2-3 Fische für rund 5 Euro eben) tun ihm ja nicht weh...

Was ich damit sagen will. Wenn die RF für 50 Cent und weniger verkauft werden, muss sich auch keiner wundern wenn damit nur Schindluder getrieben wird.
Jemand der sich für 25 Euro das Stück 10 Garnelen kauft... der wird mit viel größerer Wahrscheinlichkeit sich vorher über die Haltung informiert haben. Wer will schon 250 Euro das Kloo runter spülen??

Und die Moral von der Geschicht?
Nur was was kostet - ist auch was wert!

Daher bin ich auf jeden Fall dafür die Preise auch künstlich hoch zu halten! Warum nicht für eine normale, nette, lebende Red Fire 2,50 Euro oder sogar für 10 STück 50 Euro zahlen?
Dann wird für diese Lebewesen (die genausoviel "wert" sind wie ne Schwarze oder Kardinals oder Grad Super Toll- Garnele) auch mal mehr bezahlt und weniger in Kauf genommen, dass es vielleicht Lebendfutter wird falls man pech hat...

Da kann ich Tigerlili einfach nur zu 100% zustimmen!

Moin moin.

Preise hoch halten ist doch quatsch.
Ich denke Angebot und Nachfrage regeln das eh :D

Das Argument mit "teure Tiere leben besser" zieht denke ich nicht.
Man muss halt schauen, ob sich der Käufer informiert hat, kann Tipps geben
und gegebenen Falls die Tiere halt nicht verkaufen - Punkt.

Bei den Red Fire und anderen Garnelen ist doch auch klar, daß die Qualität den Preis ausmacht.
Eine RF, die für 40Cent angeboten wird, sieht wohl nicht wie eine Sakura aus ;)
Ich habe auch grade meine "Kaspar Hauser" Pumpen Kinder zusammen für 2 Euro abgegeben.
Das waren über 25RF, die halt total blass waren - keine Ahnung ob die sich noch Rot färben,
aber zu meinen andern wollte ich sie nicht setzen.
Abkochen und dem Kufi verfüttern? Hätte ich machen können - aber nem Mädel eine Freude machen,
der egal ist ob die Garnelen rot, grün, blau oder fast durchsichtig sind, war denke ich die bessere Wahl.

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, wenn jemand viel Zeit in die Selektion steckt
und dadurch auch qualitativ (farblich) hochwertige Tiere abgiebt, mehr zu verlagen.
Ich habe meine gut gefärbten immer für ca. 70 cent verkauft, jetzt will ich jedoch auch mehr
Zeit in die Selektion stecken und mir einen Stamm aus meinen schönsten 3M und 3W aufbauen
und versuchen, den Rückenstrich dauerhaft rauszuzüchten.
Wenn das klappt gebe ich die dann wohl max. für 1 Euro ab.
Ich möchte damit nicht groß Geld verdienen. Man kann sich ja eigentlich garnicht dagegen wehren,
daß sich die RF vermehren und dann 1,5 oder gar 2 Euro zu nehmen finde ich schon happig.

[Bei einer Grundpopulation von 20RF 5M 15W, waren bei mir immer so 7W mit Eiern.
Das macht dann einfach gerechnet 40Junge im Monat.
Nach zwei Monaten dann für 1,5-2Euro??? verkaufen = 60 (80)Euro x 10 Monate = 600 (800)Euro ???
Also so teuer ist mein Hobby bei weitem nicht. Mag sein, daß andere Garnelen einer
teureren Pflege bedürfen, dennoch habe ich bei den verlangten Preisen immer das Gefühl,
daß die Halter/Züchter über die Kostendeckung hinaus noch ganz gut an den Pfleglingen verdienen]

... so, jetzt habe ich genug getippt... :D

cheers Andi

Das Argument mit "teure Tiere leben besser" zieht denke ich nicht.

Das denke ich auch. Wenn man sieht, dass Käufer von Hochzucht-Garnelen genau die gleichen Fehler und Nachlässigkeiten begehen wie Käufer von "billigen" Red Fire, zieht das "Argument" nicht.
Und solange als ziemlich einziges Qualitätsmerkmal die Farbgebung/Zeichnung interessant ist kehrt sich das Argument fast um, das sehr viele Anfänger weniger auf den Preis achten sondern eher auf ein "schönes" Äußeres.

Die Preisdiskussion find ich hier eh nicht sehr sinnvoll. Jeder muss für sich selbst festlegen:

- Was kann ich für Tiere halten (WW, Erfahrungen...)?
- Was würde ich gern halten?
- Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen?
- Kaufe ich lieber von einem mit Erfahrung und lerne noch was dazu.
- Wie lege ich Wert auf Qualität und Merkmale?

Die entgültige Entscheidung zum Kauf ist ein Gesamtsystem der ganzen Fragen und in den meisten Fällen auch eine Kompromisslösung.

Wenn jemand bsp. in Dresden und einer in Hamburg ne blaue Tiger für 5€ kauft kann man das noch lange nicht so einfach vergleichen. Da gibts viele Unterschiede die den Preis bestimmen. (Wo gekauft, Farbfestigung, Jungtier oder Adult usw.)

Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen zu welchem Preis er bereit ist.
Aber beachtet immer, es handelt sich hier nicht um Plüschtiere sondern um Lebewesen!

Hallo Daniel!

Aber beachtet immer, es handelt sich hier nicht um Plüschtiere sondern um Lebewesen!

Das hast du sicherlich recht, aber mal Hand auf's Herz: Geht es hier wirklich noch um die "Lebewesen" an sich, wenn man diese nach Farben aussortiert und danach sich der Preis regelt? Geht es nicht viel mehr um die "Ware"?

Hallo!
Als kleinen Ansatzpunkt möchte ich einmal ausschweifen:
Gehe ich in den Laden, zum Züchter oder Hobbyvermehrer und muss für 2 Kaninchen zusammen 290 Euro bezahlen, gehe ich deutlich überlegter an die Haltung und den Kauf ran, als wenn sie mir ständig kostenlos oder für 20 Euro hinterher geschmissen werden...

Ich denke sowas sollte man so langsam aber sicher auch mal in der Aquaristik bedenken.
Es gibt genug (viel zu viele) Leute, die 0,50 Cent x 10 oder 20 Stück = alle tot kein Stück stört.
Ich hab sogar mal einen Mann kennen gelernt in der Zoohandlung, der einmal im Monat am Freitag mit seinem Sohn in die Zoohandlung kommt um neue Fische (Guppy, PLaty und Co) zu kaufen.
Denn jeden Monat sterben ein paar (auch neu gekaufte), aber das sah er als laufende Kosten an. Die paar Euro (2-3 Fische für rund 5 Euro eben) tun ihm ja nicht weh...

Was ich damit sagen will. Wenn die RF für 50 Cent und weniger verkauft werden, muss sich auch keiner wundern wenn damit nur Schindluder getrieben wird.
Jemand der sich für 25 Euro das Stück 10 Garnelen kauft... der wird mit viel größerer Wahrscheinlichkeit sich vorher über die Haltung informiert haben. Wer will schon 250 Euro das Kloo runter spülen??

Und die Moral von der Geschicht?
Nur was was kostet - ist auch was wert!

Daher bin ich auf jeden Fall dafür die Preise auch künstlich hoch zu halten! Warum nicht für eine normale, nette, lebende Red Fire 2,50 Euro oder sogar für 10 STück 50 Euro zahlen?
Dann wird für diese Lebewesen (die genausoviel "wert" sind wie ne Schwarze oder Kardinals oder Grad Super Toll- Garnele) auch mal mehr bezahlt und weniger in Kauf genommen, dass es vielleicht Lebendfutter wird falls man pech hat...

das hast du sehr schön gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Hallo Daniel!

Das hast du sicherlich recht, aber mal Hand auf's Herz: Geht es hier wirklich noch um die "Lebewesen" an sich, wenn man diese nach Farben aussortiert und danach sich der Preis regelt? Geht es nicht viel mehr um die "Ware"?

Ja Stefan, denn ich seh das ganze als Hobby an und möchte damit nicht irgendwie Geld verdienen. Ich möchte meinen Nelen gute Verhältnisse bieten.
Abstriche zur Natur muss man eh in Kauf nehmen.

Das ist doch eigentlich ganz Simpel.

Was spricht dagegen für gut gefärbte Red Fire einen Preis von 1,50 -2€ zu verlangen?
Wenn ich mir so manche Sakuras anschaue die für 5-6€ angeboten werden,sind meine Fire das alle mal wert da sie echt gut Farbe haben.
Das ich für blasse/evtl aussortierte Tiere nix bzw nen Appel und ein Ei verlange,ist ja klar.
Wer Red oder Yellow Fire für 40cent kauft,muss sich mit einer schlechteren Farbe zufrieden geben.

Meine Erfahrung ist aber das gerade die,die nach dem Geiz ist Geil Motto kaufen,die jenigen sind die dann lauthals meckern das sie nix gescheites bekommen haben.

Meine Aussortierten gehen endweder an Freunde oder sie ziehen ins Barschbecken einer Bekannten.
Wem meine Tiere zu teuer sind,der soll wo anders kaufen.....ich muss sie ja nicht verkaufen!!
Mir sind sie das Wert!
Lieber verfüttere ich sie,sein es Schnecken oder aussortierte Garnelen als mich dann ewig rum zu ärgern.....

Zurück
Oben