Get your Shrimp here

Verhindern Red Fire die Vermehrung von Crystal Red??

darth-tommy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.431
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute mal eine Frage:
Funktioniert die gemeinsame Haltung von CR und RF bei Euch problemlos und mit Nachwuchs bei den CR? Ich habe mittlerweile gehört, das RF im Verdacht stehen, die Vermehrung anderer Garnelenarten stark zu unterdrücken- und bei mir scheint das mittlerweile der Fall zu sein!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es vielleicht sogar schon Versuche in der Richtung oder evtl. sogar eine Wissenschaftliche Begründung (Botenstoffe oder Ähnliches)?

Bei mir im Becken sind eben auch CR und RF- und bis auf ein paar Ausnahmen am Anfang habe ich partout keinen CR-Nachwuchs mehr- meine white pearls vermehren sich hingegen ganz gut.
Im Keller habe ich nun die RF aus dem Becken mit den CR genommen (soweit das geht) und werde nun die CR getrennt halten, um genügend Tiere für mein Schaubecken zu haben- ich werde auf Wunsch gerne weiter berichten, ob die Veränderung funktioniert, oder eben nicht!

Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt!

Auf Eure Erfahungen bin ich gespannt!

Liebe Grüße

Thomas

hallo thomas,

bei mir schwimmen so 100-150rf´s mit 10 grossen cr´s zusammen. stören tuts die cr´s nicht, sie vermehren sich sehr schön weiter ;).

Hmm, das ist interessant- was für Parameter hast Du in Deinem Becken? Bei mir vermehrt sich nix- und ich hatte bis zur Trockenperiode Regenwasser im Becken- momentan freilich noch nicht, ich sammel grad erst wierder....

Was kann ich tun, um meine CR zur Vermehrung anzuregen?
Eins ist sicher- sie haben schon einmal Nachwuchs gemacht, aber dann nie wieder!

Wer hat noch Erfahrungen?

Gruß

Thomas

ph um 7, gh wie beschrieben und kh ist auch relativ hoch so um 14 leitwert liegt bei 600 +- 100.

Das ist ja heftig- ich hatte bis zur Trockenperiode einen Leitwert um die 200... Und trotzdem nix mit Nachwuchs, dabei dachte ich, die stehen auf weiches Wasser?!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

Liebe Grüße

Thomas

Hallo,

generell halte ich die Unterdrückungstheorie für eine überschätztes Internetgerücht.

Normalerweise vermehren sich beide Arten weiter. Allerdings vermehren sich die Red Fire meist wesentlich besser. Wenn das Becken dann zu voll wird, stagniert die Vermehrung bei beiden Arten. Da die Red Fire aber meist schneller sind, vermehren die sich dann in erster Linie.

Meist liegt es an anderen Faktoren, wenn eine Art sich weiter vermehrt und die andere nicht. Oft gerade an der Wasserbeschaffenheit.
Woran es bei dir liegt, kann ich aber auch nicht sagen.

Hi,

das kann ich nicht befürworten. Hatte Crystal red und red cherrys in einem 54 Liter Becken Anfangs vermehrten sie sich gleich gut, doch mittlerweile habe ich nicht eine Red Cherry Garnele mehr in diesem Becken.... Frage mich echt was da passiert ist. Die CR vermehren sich trotzdem, bzw. der Bestand wird nicht weniger, so wie bei den Red Cherrys... Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat... Ich dachte immer Red Cherrys wären etwas robuster... Aber anscheinend ist es bei mir die CR die dominanter ist...

LG
Tanja

Was das Zusammenhalten von verschiedenen Garnelenarten angeht, habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Als ich zu meiner Anfangszeit CR und RF zusammen in einem Becken hielt, stagnierte die Vermehrung der CR auch. Erst nachdem ich sie getrennt hatte, lief die Vermehrung der CR wieder an. Mit RF und Bienen habe ich jedoch genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Bienen vermehrten sich und die RF kaum noch. - Weiß der Geier, wo da der Hund begraben ist! - Daher halte ich in der Regel pro Becken nur noch eine Art. Außer: CR und WhitePearl, die kommen sich offensichtlich nicht ins Gehege, zumindest habe ich das bisher nicht feststellen können.

Aber: meine CR hatten die Vermehrung über einen Zeitraum von über einem halben Jahr eingestellt, obwohl sie die einzigen Garnelen im Becken waren. Ich konnte keinen Grund dafür finden! Irgendwann fiel mein Heizer aus und die Temperatur sank von 23°C - 24°C auf 20°C - 21°C. Erst nach 2 Wochen kaufte ich einen neuen Heizer (früher klappte nicht) und brachte ihn im Aquarium an. Dabei mußte ich feststellen, daß inzwischen 7 Weibchen "schwanger" waren. Der Temperaturunterschied brachte die CR offensichtlich wieder dazu, sich zu vermehren. Bis heute habe ich den Heizer nicht mehr angeschlossen und habe seitdem keine "Ausfallzeiten" mehr verzeichnet.

Es gibt eine Menge Faktoren, die dafür verantwortlich sind, daß die Vermehrung stagniert. In den o. g. Beispielen funktionierte es relativ einfach, die Vermehrung wieder anzukurbeln.

Hallo Thomas,
ja das ist durchaus möglich. Dieses Phänomen lässt sich jedoch recht oft betrachten, da es sobald eine garnelenart "mehr" babys hat als die andere, die andere art unterdrückt wird was dazu führt das eine art über mehrere generationen quasi ausgelöscht wird.

mfg Lutz

Zurück
Oben