Get your Shrimp here

Verhaltene Freude beim Neubesatz

Werd mich heute an die Neueinrichtung machen...
Die Mopani hau ich raus, dafür hab ich nach langem Suchen im Zoohandel eine schöne Mangrove sowie eine Moorwurzel gefunden. Und dann kann ich gleich noch den Schneckendreck entfernten und die Pflanzen umsetzen. Hoffentlich kommt nicht wieder das ganze Deponit mit hoch.

hey

@alex: tote garnelen werden im allg. rot! tote tiger, blue pearl und sakura waren bei mir alle rot....! ;)

Das ist mir schon klar. Mein Eintrag war auf denjenigen bezogen, der meinte, dass die tote Nele ausschaut wie ne Crystal Red. ;)

@cooper: Hast du mal den Sauerstoffgehalt überprüft? Wie ist in deinem Cube (Dennerle?) der Wasserauslass ausgerichtet? Nutzt du das Ausströmrohr?

Nun, endlich fertig mit neueinrichten...

Hat mich fast mein ganzes Nervenkostüm gekostet!
Leider ist ziemich viel Deponitmix an die Oberfläche gekommen. WErd wohl nochmal schwarzen Kies kaufen und versuchen, den zu verstecken.

Aber (große Freude):
3 Garnelen haben den ganzen Irrsinn überlebt.
Und endlich bekomme ich sie auch zu Gesicht, da ich beim Einrichten darauf geachtet habe, tote Winkel zu vermeiden.
Vorher kamen in bestimmen Bereichen weder Licht noch Mulmsauger hin.
Dementsprechend hat sich die Schneckenkacke dort getürmt...

Nun werd ich mein Glück mir nochmal 10 Red Fires zulegen und beten, dass sie das Einsetzen überstehen.
Danke euch für die Tipps.

Cooper,

tue dir und deinen geplanten Bewohnern einen Gefallen und kaufe dir ein ordentliches Wassertestset. Dein Glück ist nämlich nicht das Glück der Tiere und weitere Verluste sollten vermieden werden!

Genaue Tests stehen noch aus.
Ich habe jedoch "sehr weiches Wasser".
Das hat so ein Waschmittel-Teststreifen ergeben.

Nimmst du Leitungswasser? Wohnst du vielleicht im Altbau (wegen Kupferleitungen)? Denn Kupfer vertragen sie nicht.

Man kann das Wasser vorbeugend durch Zusätze "sicherer" machen. Dadurch werden vor allem Schwermetalle, Chlor etc. neutralisiert, spezielle Garnelen-Mittel neutralisieren auch Kupfer.

Beim Umsetzen habe ich den Großteil des "Lieferwassers" mit ins Becken geschüttet..

Sollte man grundsätzlich nicht machen.

Altbau ist es eigentlich keiner, das Haus ist laut Vermieter 18 Jahre alt. Das mit dem Kupfer wusste ich bereits. Und ich verwende den Dennerle Aufbereiter.

Zusätzlich versuche ich jetzt mal mehr o2 ins Becken zu bekommen. Habe den Ausströmer des Filters mal knapp über die Oberfläche positioniert. Jetzt sprudelts im ganzen Becken. Dann kann ich zumindes o2-Mangel als Ursache in Zukunft ausschließen.

Außerdem wollt ich mir einen Testkoffer zulegen, aber keine Unsummen ausgeben. Was ist denn da zu empfehlen? Hab einen von JBL gesehen für 30 Euro.

Gerade in älteren Häusern machen die Leitung keine Probleme, die sind so korrodiert, dass das Wasser nicht mal in die Nähe des Kupfers kommt.
Irgendwie scheint dieses Kupfermärchen aber nicht aus den Köpfen zu verschwinden.

Zurück
Oben