Get your Shrimp here

Verhaltene Freude beim Neubesatz

Cooper101

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.750
Habe nun meinen Cube nach erfolgtem Nitritpeak mit 10 Hummeln besetzt. Vorher waren bereits 3 Schnecken drin, die scheinbar keine Probleme hatten.

Die Garnelen scheinen (nach 2 Tagen) aber recht schüchtern, zeigen sich kaum. Eine hat sich heute gehäutet, so wie ich das einschätze. Oder zumindest damit angefangen.

Nun musste ich auch einen ersten Verlust feststellen.
Ein Tier lebt nicht mehr, es hat sich mehr oder weniger rosa gefärbt, sieht also mehr oder weniger wie ein Shrimp aus dem Kühlregal aus...
Die Durchsichigkeit ist auch weg.

Den angebotenen Löwenzahn hat kein Tier angerührt.

Anhänge

• CIMG2223.JPG
    CIMG2223.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 128
EDIT:
Habe das Tier herausgeholt. Es ist definitiv tot, es riecht bereits.
Außerdem hat es auf der rechten Körperseite einen schwarzen Punkt.

Was könnte das sein?

Zum schwarzen Punkt kann ich nichts sagen aber das sieht mir eher nach einer Crystal Red als nach einer Hummel aus oder? Die Verfärbung der toten Garnelen ist normal.

Hi,

welche Garnelen sind es denn nun?
http://www.wirbellose.de/arten.html
Such mal raus bitte…

Wo hast du deine Garnelen denn her?
Privat oder Handel?
Wie verhalten sich die übrigen Garnelen und der evtl. weitere andere Besatz?

Versuche bitte den Sauerstoffgehalt im Wasser zu ermitteln oder ggf einfach zu erhöhen. Ich hatte in einem neuen Becken ähnliche Ausfälle und musste mir im Endeffekt eingestehen, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser war.
Tote Hummeln werden übrigens rot. Ich würde nicht an der Aussage, dass es Hummeln sind, zweifeln.

MfG Alex

Also, mal eine Aufstellung:

Die Tiere stammen von zooplus.de und waren beim Einsetzen alle recht aktiv, wenn auch blass.
Im Moment sehe ich gerade einmal 2 von den restlichen 7 Tieren. Rest scheint sich zu verstecken.

Tiere: je 1x Rosa Apfel, 1x Zebrarenn, 1x Mosaik und 1x Blasenschnecke
Den Schnecken (v.a. Apfel) scheint es hervorragend zu gehen. Ist den ganzen Tag auf Tour

Die Garnelen sitzen weder auf dem Catappa, noch auf den beiden Moosbällen. Versuchsweise eingeführten Löwenzahn rührten sie nicht an, die CrustaGran interessieren sie auch nicht. Nur der Schneck hockt drauf...

JBL-Tröpfchentest war heute im grünen Bereich (Nitrit).

Das Becken wurde Anfang April eingerichtet, nach ca. 2 Wochen kamen die Schnecken und vor 3 Tagen die Garnelen. Wie gesagt, bis jetzt 3 Ausfälle. Beim Einsetzen habe ich mich an die Empfehlungen gehalten...

Das Wasser ist optisch klar, es sind keine Veralgungen o.ä. zu sehen.
Ich benutze den Dennerle Wasseraufbereiter und beim Einsetzen der Garnelen habe ich erstmahlig das CrustaFit verwendet.

hey

@alex: tote garnelen werden im allg. rot! tote tiger, blue pearl und sakura waren bei mir alle rot....! ;)

@cooper: woher stammt denn der löwenzahn? aus der tüte oder von der wiese?

Vielleicht Mopaniholz im Becken?
Oder irgend etwas, was sonst evtl. Garnelen untauglich sein kann?

Ja, eben – fifty-fifty…

Ich denke, ich bring mal eine Wasserprobe in den Zooladen zum Schauen.
Und werd noch eine Woche oder so abwarten.

Dann die Tiere nochmal zählen (oder die Leichen) und den Bestand ggf. aufstocken.

Eine Mopani habe ich drin (vermute ich>>das erste Bild in meinem verlinkten Facebookalbum).
Ich habe jedoch wenig Lust, diese rauszutun. Hat ewig gedauert, bis ich "meine" Wurzel gefunden habe. Und solange die nicht sicher der Auslöser ist und es 1000 andere Möglichkeiten geben kann...

hi Cooper,
du meintest doch das deine Tiere von Zooplus.de sind oder.
Ich habe auch einmal 10 Crystal reds auf dieser Seite bestellt.
Alle sind mir nach 2 Wochen eingegangen.Ich habe sie an die WW gewöhnt , über mehrere Stunden aber trotzdem alle tot nach 2 Wochen.
Ich habe generell ein schlechtes Gefühl von Zooplus.de seitdem ich die Garnelen bestellt hatte.Komischer Weise bin ich 2 Wochen nachdem alle tot waren zu meinem Zoohändler gefahren und habe mir 6 Black Bees geholt , sie leben noch alle und beglücken mich stendig mit Nachwuchs.
MfG CR 21

Hi,

es kann auch einen zweiten Nitritpeak, bzw. Ammonium-/Ammoniak-Peak geben, wenn man gleich zu Beginn zu viel füttert.
So eine Apfelschnecke prodziert z.B. schon sehr viel Kot und belastet das Wasser recht stark, vor allem für so ein kleines 30 Liter Becken. Wenn dann in einem gerade erst eingefahrenen Aquarium auch noch zu viel gefüttert wird, kann das für empfindlichere Garnelenarten, zu denen ich auch die Hummeln zähle, schon gefährlich werden.
Das ist aber nur eine der möglichen Ursachen.
Es kann auch sein, dass die Garnelen aus völlig anderem Wasser stammen und Probleme haben, sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen. Hummelgarnelen bevorzugen ja sowieso eher weiches Wasser und werden deshalb auch meist in sehr weichem Wasser vermehrt. Wie sind denn bei deinem Wasser Gesamthärte und Karbonathärte?

Viele Grüße
Peter

Genaue Tests stehen noch aus.
Ich habe jedoch "sehr weiches Wasser".
Das hat so ein Waschmittel-Teststreifen ergeben.

Beim Umsetzen habe ich den Großteil des "Lieferwassers" mit ins Becken geschüttet..

Sollte ich die Apfelschnecke wieder raustun?
Gefüttert habe ich eigentlich so gut wie gar nicht bisher. Und wie gesagt, die Garnelen verschmähen meine Angebote.

Beim Umsetzen habe ich den Großteil des "Lieferwassers" mit ins Becken geschüttet..
Mööp!
Schon mal gar nicht gut.
Trocken umsetzen empfiehlt sich nach einer längeren zeitlichen angemessenen Eingewöhnung.
Mit dem Transportwasser können allerlei fremde Bakterienstämme etc. ins Becken kommen, was nicht immer positiv ausgeht.

Hattest du die Garnelen überhaupt "schluckweise" ans neue Wasser gewöhnt?

Ich würde kein Transportwasser in meinen Becken haben wollen – schon gar nicht von zooplus.
Du weißt ja nicht, was sich da alles so drin tummelt und aus was für einem Becken das Wasser genommen wurde
und ob da evtl. irgend Zeugs mit drin ist, zwecks postalischer Weg usw.
Von möglichen Krankheitserregern mal ganz abgesehen…

2 Stunden Garnelen-Eingewöhnung sehe ich bsw. als Minimum an – je nach dem voraus sie kamen und worein sie sollen.
Meine Hummeln z.B. kamen von den Loge-maennern aus ph 6,5 in meine ph 7,5; da habe ich mir knappe 3,5 Std. Zeit gelassen.

Wie dem auch sei, oben wurde auch schon erwähnt, daß es unterschiedliche Erfahrungen von zooplus-Garnelen gibt
und leider kommt es auch vor, daß ganze Garnelen-Stämme mir nichts dir nichts nach und nach bei Besatz das Zeitliche segnen.
Puhl doch das nächste Mal lieber erstmal die Kleinanzeigen in deiner Umgebung durch.
Von privat, mit einem evtl. netten Gespräch und andere Becken gucken, lohnt oftmals sehr. Preislich meistens auch.

Ich hatte mir auch mal eine Mopani bestsellt, dann die mögliche Belastungs-Infos nachträglich dazu gelesen
und seit her liegt die Mopani in einem Karton…

Zurück
Oben