Get your Shrimp here

Vergiftung durch Putzmittel?

Dominostein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.122
Hallo,
habe heute WW gemacht und dabei ausversehen den Eimer genommen, mit dem meine Mutter immer putzt, also in dem auch rückstände sein könnten...
Ich hab aber zum Glück nur ein bisschen eingefüllt und den rest mit normalem wasser.

Nun wollte ich fragen, ob meine Garnelen dran sterben können? Was sind die Symptome dafür und in welchem zeitraum geschieht das?

Hoffe auf schnelle Antwort

Gruß
Dominik

Moin Dominik,

zucken, taumeln, lethargisches Verhalten, Rückenschwimmen ... kann recht zügig auftreten (12-48h). Würde mindestens einen großen TWW machen und Aktivkohle einhängen.

Ok, werd ich mal schauen...
aktivkohle hab ich nicht, werd aber auf jeden fall noch nen wasserwechsel machen.

Hallo Dominik,
-ja, kann passieren.
-Torkeltn, umfallen, auf der Seite liegen, planloses umherirren, apathisches rumsitzen.
-kann sofort passieren, kann aber auch ne Gewisse Zeit dauern.

Ich würd nochmal nen Schluck Wasser wechseln, ins Wechselwasser bißchen Aufbereiter geben, wenn vorhanden ne handvoll A-Kohle ins Becken hängen.

*EDIT* Mensch Dirk... da hab ich mich so angestrengt und Du schreibst alles vorher... Pöh!

Um so etwas in Zukunft zu verhindern empfehle ich dir entweder einen Eimer zu kaufen der Anders aussieht (am besten transparent um evtl eingesaugte Garnelen besser zu finden) und/oder dick Aquarium drauf zu schreiben. Kann ja auch andersrum passieren
Hoffe deine Garnelen schaffens.

Danke an alle^^

Ich hab jetzt gut 2/3 des Wassers gewechselt und ich denke/hoffe, mehr als ein bisschen stress hat es ihnen nichts gemacht.
Ich warte auf morgen, dann werd ich sehen.

Das mit dem Eimer hab ich schon geregelt^^

Gruß
Dominik

So,
ein Tag vergangen und den nelchen geht es bestens :D
ich denke, es war gut, so einen schnellen wasserwechsel zu machen und heute morgen auch noch mal.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich das mal so sagen darf, ihr seit schon nett in diesem Forum :-)

Gruß
Dominik

Zurück
Oben