Get your Shrimp here

Vergiftete Garnelen im Eimer

Kugelwilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.590


Ich hab pPflanzen gekauft und damit wohl gGarnelen vergiftet. Pflanzen sind raus. Garnelen krank in nem eEimer. Wie lange kann ich die dort halten? Ohne hHeizung usw?
 
Grüß Dich,
und willkommen hier.
Wenn dir Pflanze aus dem Becken raus ist, mach einen (wirklich) großen Wasserwechsel und setz die Garnelen wieder ins Becken.
Ansonsten, wenn Du einen Sprudelstein in den Eimer hängst oder das den AQ-Filter reinhängst, halten sie es da schon eine Weile aus .. aber warum? /(siehe oben)

Viel Erfolg

Thomas
 
Die Garnelen sind aber ziemlich eh gebrechlich. Jetzt laufen einige wieder. Der Rest liegt auf der Seite. Hab etwa Sorge wegen den Fischen. Was heisst großer Wasserwechsel? Hab jetzt 30 Liter ausgetauscht. 54l Aquarium.
 
Moin,

wie wärs wenn Du mal von Anfang erzählst? ;)
 
Ich Versuchs. iPhone. Also Hakelig. Wir haben ewig 6 amano. Dann seit gestern 3 red bee. Alle Top fit und glücklich.
Heute dann drei neue Pflanzen gekauft. Und leider, ich ärgere mich selbst, sofort ins Wasser. Kurze zeit später lagen garnelen
auf der Seite am Boden. Sich kaum bewegend. Dann sofort in nen Eimer. Und 30 Liter Wasserwechsel. Jetzt sind sie im einer und seit 5 min sitzen jedenfalls alle wieder auf den Füßen.
 
Moin Kugelwilli,
wie Thomas schon geschrieben hat, halten die Garnelen es im Eimer schon ne zeitlang aus (immerhin überleben sie ja auch den Weg im Postpaket)
Die meisten Garnelen werden bei Zimmertemperatur gehalten, von daher dürfte die °C kein Problem darstellen. Meine RedBee & Taiwaner halte ich zwischen 20-24 Grad.
Wenn es denn die neuen Pflanzen waren.... dann has du ja bereits nen großen Wasserwechsel gemacht. Kann nicht schaden ein oder zwei Tage weitere kleinere folgen zu lassen um die Gifte zu "verdünnen".
Was auch helfen kann wäre, wenn Du mit Kohle filtern kannst um die Schadstoffe die verblieben sind zu entfernen.

Viel wichtiger wäre aber zu wissen, um was für Garnelen es sich handelt und vor allem welche Waserwerte du so hast.

nachtrag: Die neuen Pflanzen natürlich erstmal entfernen....wenn noch nicht passiert
 
Wenn Du die Pflanzen gleich rausgenommen hast, solltest du mit mehreren Wasserwechseln eigentlich schnell alles aus dem Becken raus haben. Hast Du denn zur Not noch einen Filter oder Sprudler (s.Classic)?
 
Kohlefilter hab ich leider keine mehr da. Vielleicht mach ich nachher nochmal 10 l Wechsel.
Wasserwerte hab ich direkt vor den neuen Pflanzen getestet. Waren alle in Ordnung.
Gh 11
Kh 6
PH 8
Nitrit no2 0,3
CO2 1,8
6 amano und 3 red bee Garnelen.

Hab Angst die zu früh reinzupacken. :(
 
Hmmmm jetzt liegen sie wieder im eimer. Ohman was ein ******. Und seit monaten hatte ich heute mal wieder alle gesehen. :(
 
Oh je...für die Bees sind die Werte leider nicht ideal...
 
Ein Nitritwert von 0.3 ist alles andere als in Ordnung, und CO2 von 1.8 ist auch etwas bissl derb wenig. :(
 
vermutlich haste die garnelen lange nicht gesehn, weil die wasserwerte nicht optimal sind und fische mit im becken sind. dann verstecken die sich lieber ....
die "verseuchten" pflanzen haben die garnelen eventuell dazu bewegt, sich zu bewegen und zu flüchten :(
Mit Amanos kenne ich mich nun gar nicht aus, aber wie Catana schon schrieb... für Bees sind die Werte nicht ideal. Dann sind die auch kaum aktiv.... und je nach Beckengröße und Besatz (+ Fisch) noch weniger.
Im Moment hilft das aber ja nichts :(
Ich würde wohl nochmals einen Wasserwechsel machen..... um möglichst viel Gift zu entfernen. Ansonsten wie Classic schon schreb... Sprudelstein rein ... und bis morgen abwaten, dann nochmals etwas Wasser wechseln und Garnelen zurücksetzen.....
danach mal schauen was für Wasser die Garnelen überhaupt genau brauchen um sich auch wohl zu fühlen ... damit sie sich nicht immer verstecken.
Ist dein Nitritwert schon immer so hoch gewesen?
 
Der Nitritwert ist schon merkwürdig im laufenden Becken, womit misst Du ihn denn? Tröpfchen oder Stäbchen? Wobei ich den für die Nelen noch am unbedenklichsten halte...welche Fische hast Du denn im Becken?
Den Ph könnte man ja, zumindest kurzzeitig mit Erlenzäpfchen und evtl SMBB etwas senken, aber ob das für die Bees was bringt weiß ich nicht...
Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen...
Drück Dir die Daumen...
 
Den Ph könnte man ja, zumindest kurzzeitig mit Erlenzäpfchen und evtl SMBB etwas senken

In solchem Wasser mit GH jenseits der 10 senkt kein SMBB oder Erlenzapfen der Welt den pH. Das schaffst du nur in weichem Wasser.
 
Erstmal vielen dank für die vielen vielen Antworten!
Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Hab jetzt nochmal 15 l ausgetauscht und die Garnelen wieder eingesetzt
alle 6 Amanda bewegen sich jetzt, bisher, wieder normal. Ebenso 2 bees. 1 hat's leider nicht geschafft.
Hatte die amanos wohl wegen eines Guramis selten gesehen. Der war groß. Seit 3 Tagen aber tot.
Wirso is der Wert denn schlecht? <0,3 sagt der tropfentest. Niedriger geht auf der Skala nicht.
So jetzt ins Bett und gucken wie die Garnelen die Nacht überstehen.

Vielen dank nochmal!

Ulf
 
Null ist eben besser, aber wenn Dein Test nur unter 0,3 misst wirds wahrscheinlich passen...zu den anderen Werten, Bees hält man in sehr weichem Wasser und der Ph sollte auch unter 7 liegen ;) Kannst Du hier aber nachlesen...
 
und um noch eins draufzusetzen.. du kannst dich schonmal von deinen bees verabschieden.. die warscheinlichkeit, dass sie in dem becken überleben ist fast null..

bitte informier dich in zukunft vorher, wenn du änderungen vornehmen willst.. egal ob was neues reinkommt, was altes rauskommt, etc.. egal ob pflanzen, bodengrund, steine, tiere, filtermaterial, etc.. ALLES hat auswirkungen.. das eine mehr.. das andere weniger..

deine wasserwerte klingen auch eher nach einer "standard fischhaltung".. ich würde vermuten, dass du den fischen was gönnst und sie reichlich fütterst.. das wasser was dadurch entsteht, ist absolut nichts für bienengarnelen.. wenn sich sogar schon die amanos verstecken und sich kaum raustrauen, dann kommen die bienen erst recht nicht.. und ich würds (in diesem fall) als ein warnzeichen für die wasserqualität nehmen..
 
Ja in Zukunft werd ich mich informieren. Auch wenn ein Hinweis seitens des Händlers hilfreich gewesen wäre.
Wo kann ich mich denn zuverlässig über die benötigten wasserwerte informieren? Irgendwelche Tipps? Egal ob Garnele oder Fisch.
 
Bei Garnelen hier im Forum ;) Aber es sind ja nicht nur sie Wasserwerte entscheidend, auch ob der Besatz überhaupt zu Garnelen passt oder solche Dinge, daß Pflanzen für Garnelenbecken gewässert werden müssen usw Zu lesen findest Du hier genug ;)
Generell stellst Du am besten erstmal Dein Becken vor, dann kann Dir sicher schon einiges dazu gesagt werden...
Allgemein bei Wasserwerten google ich immer die betreffende Tierart+Haltungsbedingungen, da gibts im Netz ja mehr als genug Seiten und man findet relativ schnell heraus was die einzelnen AQ-Bewohner so brauchen. Bei Flowgrow gibt es auch ein Zierfischverzeichnis, ist nicht ganz so detailliert, aber für eine erste Übersicht ists auch schon mal ganz gut;)
 
Zurück
Oben