Get your Shrimp here

Verdrängen Vallisnerien?

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.593
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, daß die Vallisneria Spiralis so begeistert quer durch mein Aqua wächst, es kommen auch Ausläufer zwischen den anderen Pflanzen hoch. Kann ich die lassen oder würden dann die anderen Pflanzen kaputt gehen?

Hi Christine,

meine wuchert auch kreuz und quer durchs ganze Becken, die Cryptos und Echinodoren haben sich aber noch nicht beschwert...
Wenn Du merkst, dass die anderen Pflanzen leiden (z.B. durch Lichtmangel, ich weiß nicht, wie lang Deine Vallisnerien wachsen), kannst Du ja immer noch gärtnern - die sterben ja nicht von heute auf morgen ab deswegen.

Cheers
Ulli

Huhu,
danke:-) Dann lass ich sie jetzt einfach mal so vor sich hinwachsen und beobachte wie's den anderen Pflanzen damit geht.

Hallo Christine,

ich würde Dir empfhelen es nicht zu lange zu beobachten, sie wuchern wirklich überall und am Ende bleibt nur das komplette Ausräumen.

Hallo Christine,

die sehr starke Atsbreitung der Vallisnerien hatte sich mal negativ auf meine Cryptocorynen ausgewirkt. Sie wirkte irgendwie "zusammengefallen". Seit dem achte ich immer darauf, das sich die Vallis nicht so weit ausbreiten.

Hallo,
ja ich merke, daß die Vallisnerien sich sehr rasant breit machen und werde mal demnächst anfangen rauszuziehen

Hi,

ich habe das Problem mit der wandernde Vallisneria auch! Was ich mich seit einiger Zeit frage ist ob man die Wanderschaft stoppen kann indem man z.B. Plexiglasscheiben in dem Boden verbuddelt oder würden sie da einfach rüber wachsen?

Hallo Jim,
ja, meine wachsen entweder über was drüber oder unten durch. Sie wandern mit Ausläufern. Ich kann mal nachher Foto machen, wo meine V. so überall hinwachsen, falls es interessiert.

Hi Christine,

ich bin nicht ganz sicher ob du das richtig verstanden hast was ich meinte. Ich habe es mal aufgezeichnet. (Ich will jetzt keinen Kommentar über meine Zeichenkünste hören. :leaving:)

Also das erste Bild ist die gesamt Ansicht von oben der schwarze Kasten soll das Aquarium darstellen und die rote Linien die Plexiglas scheiben.

Das zweite Bild ist die Vorderansicht das gelbe ist der Sand, die grünen Linien sollen die Vallisneria dar stellen und die braunen die Wurzeln.

Nun meine Frage würden die Plexiglas scheiben die Vallisneria stoppen oder würde sie nur müde lächeln und sich darüber schieben.

Anhänge

• oben.jpg
    oben.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 23
  • seite.jpg
    seite.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 32
Huhu,
ja, ich denke, sie schieben sich drüber, zumindest meine bilden die Ausläufer über dem Sand, das Plexiglas müßte also höher sein als die Sandschicht. Würde ich zumindest mal sagen

Hi Jim

Meine Vallis haben sich entweder über irdisch verzweigt oder unterirdisch, ich glaube das ist nicht wirklich ein Hindernis.

Hallo Jim,
also ich kann Dir nur sagen, daß Deine Barriere ziemlich hoch sein müßte;-) Ich hab grad genau geschaut und ein Vallisnerienausläufer geht ca. 7 cm senkrecht in die Höhe wegen Hindernis, oben hängt ein Vallisnerienbaby das bereits Wurzeln treibt und davon geht dann wieder ein Ausläufer steil nach unten. Wir machen den Weg frei :-D
und ich geh jetzt gärtnern;-)

Hi,

naja wenn dann wollte ich unsichtbare Hindernisse haben. Aber so spar ich mir wieder die Arbeit mit dem einbau und gärtnere lieber alle paar Wochen gründlich. ;)

Hi!

Ich schließ mich hier gleich mal mit einer Frage an. Meine Vallisneria expandiert nämlich seit kurzem, dafür aber im rasanten Tempo, auch. Hab da aber eher 'ne Frage wegen der Blattlänge. Mein AQ ist etwa 40 cm hoch und die längsten Blätter der Pflanze bringen es mittlerweile auch mindestens die doppelte Länge. Ergo bedecken sie die Wasseroberfläche schon extrem, da sie oben platt aufliegen. Wenn ich jetzt merke das die übrigen Pflanzen auch wegen Lichtmangel anfangen zu kümmern, kann ich dann die Blätter der Vallisneria an der Wasseroberfläche einfach abschneiden? Ich meine mal sowas gelesen zu haben aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Müsste das Blatt dann nicht ganz absterben?

Hobbygärtner vor!

Hi David,

ja die kannst du oben abschneiden. Da gibt es keine Probleme. ;)

Hi
in einigen meiner Becken wuchern auch die auch überall hin trotz Plexiglas Beschränkung , aber ich finde man kann sie so einfacher in Zaun halten da durch.
In einem Becken habe ich mit einem 9cm hohen Stein geteilt ,wo sie sich voll dahinter ausbreiten sollten ,aber den gefallen machen Sie mir nicht , Sie Kummern vor sich hin sind noch gleich viele und gleich groß wie vor 2 Monaten ,glaube in der Ecke kommt zu wenig Licht hin das mögen die glaube ich nicht.
Mann könnte die Vallisnerie mit weniger Licht in Schach halten.
MFG
Andreas

Zurück
Oben