Get your Shrimp here

vallisnerien lösen sich auf

Hi,

ich nutze EasyCarbo, weil ich in meinen Winzbecken auch keine CO2-Anlage habe - und mit pH 7,5 und KH 8 hab ich einen ähnlich niedrigen CO2-Wert wie Du.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Uli,

erkläre mir doch bitte mal was das easyCarbo so stark verändert?

LG Ben
 
Hi Ben,

keiner weiß genau, was dieses EasyCarbo eigentlich ist - EasyLife rückt die Zusammensetzung nicht raus. Generell wird aber davon ausgegangen, dass es irgendeine organische Kohlenstoffverbindung sein muss, die von Pflanzen verwertet werden kann. Es riecht auf jeden Fall recht unangenehm, und eine Überdosierung ist auch nicht gut.

Ich habe verschiedene Becken, in dem ich es anwende, die schlüssle ich Dir mal kurz auf:
1. Meine Fensterbankbecken, teils techniklos, ohne Kunstlicht. Im Tageslicht hatte ich massive Probleme mit Grün- und Fadenalgen. Durch das vergleichsweise starke Tageslicht (keine Sonneneinstrahlung) habe ich hier eine sehr starke Sauerstoffproduktion, die den pH-Wert am Abend bis auf 9,5 ansteigen lässt. Morgens ist er bei 7,5. Bereits um 10 Uhr fangen die Pflanzen an, Bläschen zu bilden. Durch die hohe Sauerstoffsättigung hat es mir außer den genannten Algen wirklich alle Pflanzen zerlegt. Seit ich EasyCarbo verwende, hat sich zwar weder am pH-Wert noch an der Sauerstoffsättigung was geändert, aber die Pflanzen überleben jetzt nicht nur, sondern wachsen wirklich prächtig. Selbst das Nixkraut kommt wieder hoch. Algen gibt's zwar noch (das wird sich vermutlich auch nicht ändern bei Tageslicht-Beleuchtung), aber die wuchern nicht mehr halb so schlimm wie vorher.

Im Gesellschaftsbecken verwende ich das Zeug von Anfang an, und das ist ein Dschungel! Ich muss wirklich alle zwei Wochen spätestens massiv gärtnern, sonst haben die Fische keinen Platz zum Schwimmen. Algen gibt es in diesem Becken ausschließlich in Form von Mooskugeln.

Im kleinen 12-l-Becken wuchs alles mehr schlecht als recht. Seit ich jeden Tag ein paar Tropfen EasyCarbo reingebe, muss ich auch hier regelmäßig gärtnern, und Algen kommen auch keine mehr hoch.

Und das tollste ist, bei kleinen Becken braucht man ewig, bis die Flasche leer ist. Ins 12-l-Becken kommen jeden Tag 5 Tropfen, ins 64-l-Becken 1,2 ml.

Liebe Grüße
Ulli
 
die vallis in der mitte haben die größten schübe erhalten... die pflanzen vor den schieferplatten - relativ im schatten - wachsen immer noch schlecht bis garnicht!

in der mitte war wohl co2 limitierend! links und rechts im becken, wo kaum weniger licht einfällt wie in der gut wachsenden mitte, limitiert anscheinend das licht!

bin aber trotzdem zu sehr zu frieden!
 
Hab mir heute das CO2 Start Packet von S*** gekauft und hoffe dann geht es besser...


Da ich soo großartig mich noch nie mit Dünger beschäftigt habe, muss ich mich erstmal reinfinden..


Benutze auch das Easy Carbo doch seit dem ich es Anwende, hat sich dennoch nicht bei den Pflanzen getan.

Das einzigste was zur Zeit bei mir im Becken gut wächst, sind Algen.... Hoffe das ich bald meinen Besatz reinsetzten kann damit die Algen verschwinden....
 
Bitte NIE Pflanzen raus nehmen, die eingehen... es sei denn sie sehen schon Monate lang so aus...

Streite mich ständig mit meinem kleinen Bruder der nen 400 L Becken hat, der holt sich alle 2 Monate neue Pflanzen und zwar nicht nur für 10 € oder 20 €... die meisten gehen ein und er meint ja das der Wels die alle fressen würde...

Ich hab ihn 100 mal sagen müssen, dass er mal abwarten soll, aber NEIN, raus damit neue her, das selbe Problem wie immer...

Bei mir gedeihten die Pflanzen prima, nach anfänglichen Schwierigkeiten... hab sie einfach in Ruhe gelassen und alle haben sich erhohlt!

Bis dann mein kl. Bruder ankam und meinte boa ist die Pflanze schön. Hab ich ihm nen Ableger gemacht, aber nur unter der Bedingung dass er, falls sie eingehen sollte sie mindestens 2 Monate weiter drin lässt. War er nicht mit einverstanden, aber musste er akzeptieren ;)

Naja, Pflanze ist anfangs auch etwas eingegangen, er schon wieder sauer. Wollte die wieder raus nehmen, durfte ja aber net... und mittlerweile hat sie sich auch schön regeneriert und auch einige Ableger!

Fazit: Pflanzen sind wie Tiere, die müssen sich erstmal an die Umstellung gewöhnen! Bitte nicht frühzeitig aufgeben!

Ähnlich bei mir mit Javamoos, wuchs erst gar net und nach nem halben Jahr nen 112 L Becken voll gewuchert...
 
Hi Ulli,

das ist ja mal interessant :).

Beim nächsten Einkauf steht es auf meiner Bestelliste!

Danke.

lG Ben
 
Zurück
Oben