Get your Shrimp here

völlig verunsichert wg. Fütterung

nanoaqua

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.012
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich völlig verunsichert mit der Fütterung. Ich habe hier ja schon viel gelesen und gerade bei den RF sehe ich nicht, ob der Darm voll ist oder nicht.
Zur Info vorab:
20l Dennerle Cube
Besatz 9 RF u. 3 NG
Javamoos 1x
Mooskugeln 3x
Black Connes 2x
Seemandelbaumrinde 1x

Zum füttern habe ich Algenblätter, Seemandelbaumblätter, Brennesselstixx, Shrimps natural u. Crusta Gran.

So, nach dem hier allgemein geschrieben wird, nicht zu viel füttern, gebe ich für die 11 Garnelen 2x die Woche ca. 5 Crusta Gran Kügelchen rein. Ansonsten weiden sie viel am Moos oder drehen den Kies um. Das Seemandelbaumblatt ist sowieso drin und schon fast ein Gerippe.
Shrimps natural u. Crusta Gran wechsel ich immer ab. Jetzt habe ich diese Woche zum ersten Mal ein Brennesselstick rein und die haben sich alle wie wild draufgestürzt. Hingen zum Teil fast alle Gleichzeitig am Stick. (sofern möglich)
Wenn die Nelen sooooo wild auf den Stick waren, ist es dann ein Zeichen von extremen Hunger? Ich war richtig erschrocken. Im Gegensatz zu den Kügelchen waren sie echt wie meine GoldenHündin. Happs und weg binnen 24 Std.

Als nächstes wollte ich ihnen ein Algenblatt von Dennerle reintun. Nur wann? Wieviel soll ich denn überhaupt nun füttern. Nicht das sie mir hier verhungern müssen. ;)

Danke fürs lesen....
Gruss Sabrina

Einfach locker bleiben, die paar Garnelen verhungern dir schon nicht.
Wenn du wirklich unsicher bist, sieh zu, dass immer ein SMBB drinnen ist, so haben sie notfalls immer was zum Fressen und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Hier im Forum wird eine große Wissenschaft daraus gemacht, wieviel Futter denn nun richtig sei.
Die Wahrheit ist, dass es ziemlich egal ist, solange du es nicht übertreibst. Also zuviel oder zuwenig fütterst.
Aber vor allem Anfänger tendieren zu ersterem, füttern also zuviel.
Wenn du, so wie jetzt, die Garnelen 2mal die Woche mit dem Fertigfutter fütterst, ist das vollkommen ok!

Grüß Dich,
es sterben so viel mehr Garnelen an den Folgen von zu viel Futter im Becken, als Garnelen verhungern. In einem laufenden Becken ist bei so wenig Tieren kein Zufüttern notwendig, wenn Du es doch tust, dann weiter so moderat, gerade die kleinen Becken vertargen zu viel Futter nur schlecht.

Thomas

Danke schön.

Das mit dem verhungern war ja auch mit einem "Augenzwinkersmiley" versetzt.
Mich hat eben nur verunsichert das sie sich so auf den Stick gestürzt haben.
Hmmm. dann gebe ich denen am WE das Algenblatt.

Gruss Sabrina

Bei mir beispielsweise gibt es Futter nur so sporadisch wenn ich mal Lust habe meist am Tage des Tww, keine festen Zeiten - Laub befindet sich allerdings immer im Becken. die machen ja den ganzen Tag nichts anderes als Nahrungssuche und Aufwuchs ist in einem eingefahrenen Becken eigentlich immer genug da :D

Falls du auf Nummer sicher gehen willst immer schön für Seemandelbaumblatt-Nachschub sorgen, das dauert immer erst nen paar Tage bei mir bis es weich ist und die Nelen rangehen. Aber so verhungert dir keine und du brauchst dir auch keine sorgen machen das du zuwenig fütterst :)

Ganz konkret würde ich die Menge des CrustaGran/ShrimpsNatural halbieren, also nur 2-3 Kügelchen 2mal die Woche. Mehr brauchts bei den paar Garnelen nicht. Wenn es mehr werden, kannst Du entsprechend erhöhen.

Dann ab und zu, maximal 1mal alle 1-2 Wochen so einen Brennessel-Stick. Ansonsten wie schon gesagt Blätter etc.

Die Algenblättchen hatte ich auch mal. Bei mir kamen die nicht gut an. Kannst ja mal ein Viertel von so einem Blatt ins Becken geben und schauen, ob es angenommen wird. Aufgefressen wird es wahrscheinlich nicht ganz, dann würde ich den Rest entfernen, sobald keine Garnelen mehr dran sind. Aber das dann auch nicht öfter als die Brennessel-Sticks...

Aber wie meine Vorredner schon sagten: wenn das Becken vorher ein paar Wochen eingelaufen ist bzw. schon ein paar Monate steht, dann sollte genug Algenaufwuchs vorhanden sein, daß die Garnelen auch mit sehr wenig oder ohne Futter auskämen.

Grüße,
Bernhard

Keine Sorge, bei mir stürzen sie sich auch immer besonders auf Brennessel oder Paprika/Heu-Sticks, das Shrimp K*ng Complete von De++erle fressen hauptsächlich meine Schnecken......

Geschmäcker sind halt verschieden :)

Gruß
Gesa

Mein Rat ist : Hab genug Schnecken drin die vertilgen alle Rest da wird nichts schlecht!

LG Flavia

Zu den Zeiten muss ich dem Tag des Teilwasserwechsels wiedersprechen. Ich füttere am Tag vorher. Dadurch wird evtl belastetes Wasser am Tag drauf durch frisches ersetzt. Auserdem häuten sich meine meist stark nach dem TWW. Kurz vor der Häutung fressen Garnelen aber nichts mehr daher wäre Füttern zu dem Zeitpunkt überflüssig.

Ich hab immer Blätter in den Becken und geb regelmässig neue dazu. Von Zeit zu Zeit dann Fertigfutter. Schnecken sind in allen Becken in Massen.

VG Gernot

Ich rede davon das ich beispielsweise morgends füttere, und abends den tww mache. Nicht gefressenes kann ich dann einfach absaugen und gammelt nicht in der Nacht vor sich hin.

Bin jetzt nicht davon ausgegangen das ich das noch erläutern muss, ich dachte das erklärt sich von selbst wenn ich sage "am tage des tww" - wäre ja anders auch einfach unlogisch :D

Ich gebe als Futterpuffer zusätzlich zum SMBB ein paar getrocknete Walnussblätter dazu. Die werden schon nach einem halben Tag einweichen angegangen und viel schneller und gründlicher verputzt wie das SMBB.

Hallo, da ich auch zur zeit ziemlich unsicher bin, wie ich füttern sollte, klinke ich mich mal ein.
Klar sie verhungern nicht, ich hab ja Blätter drin und Aufwuchs gibts wohl auch genug.

Aber wie ist das nun mit dem Proteinbedarf? Liegt die mangelnde Vermehrung (Es sind RF - Sakura - normale Tiger - Blue pearl) vielleicht an meiner Verhalten, kaum Proteinfutter zu geben?
Ob die Garnis an die schnecken gehen, weiss ich nicht so genau. viel konnte ich nicht beobachten was in diese richtung geht.

Hat da jemand tipps für mich?

Habe gelesen das einige Shrimps sich mal ne Blasenschnecke zur Brust nehmen wenn es Proteinmangel gibt, beobachten und bestätigen kann bzw. konnte ich das nicht. Zerdrück doch einfach mal ne Blasenschnecke an der Scheibe und pack sie auf den Grund - wenn sie dran gehen kannste das ja als Proteinsnack nutzen :)

Gib einfach an und an ein wenig Fertigfutter, das sind Proteine genug ;)

Aber wie ist das nun mit dem Proteinbedarf? Liegt die mangelnde Vermehrung (Es sind RF - Sakura - normale Tiger - Blue pearl) vielleicht an meiner Verhalten, kaum Proteinfutter zu geben?
Ob die Garnis an die schnecken gehen, weiss ich nicht so genau. viel konnte ich nicht beobachten was in diese richtung geht.

Hat da jemand tipps für mich?

Ein Hinweis: Red Fire und Blue Pearl können sich kreuzen.

Kauf dir einfach um ein paar Euro eine Dose Garnelenfutter aus dem Handel. Zum Beispiel JBL Novo Prawn.
Dort ist genau das drinnen, was Garnelen brauchen.
Wenn du dann alle paar Tage ein paar Kügelchen reintust, kannst du sicher sein, dass die Garnelen genug Proteine bekommen.
Du kannst außerdem ab und zu eine Blasenschecken zerdrücken. Die Garnelen stürzen sich wie wild auf die Schnecke!

RF frisst Schnecke 1.JPG

RF frisst Schnecke 2.JPG

Hey danke für die Tipps!

PS die aufgezählten Arten halte ich nicht zusammen. Aber so wirklich kräftig vermehren sie sich trotzdem -alle- nicht ^^

Ich danke Euch. Wallnussblätter bekomme ich Morgen. Eine Hexennuss kommt auch noch rein, dann stelle ich mal ein Foto ins Forum vom Becken.

Also eins muss ich ja sagen, bisher hatte ich wirklich Glück mit meinen Garnelen. Sie sind weitaus robuster als ich gelesen habe. Meine haben immerhin innerhalb von ein paar Wochen schon 3 Beckenumzüge mitgemacht. (eins war defekt) Ich musste wg. dem Filter viel im Becken hantieren. Boden aufwühlen usw. Toi toi toi, bisher sind noch alle da und nen Nitritpeak haben sie auch schon überstanden. "dreimalaufHolzklopf"

Das die Nelen sich nach dem TWW sich meistens häuten, wusste ich nicht. Das erklärt vieles.

Die Mooskugeln alle 3-4 Wochen unter lauwarmen Wasser ausdrücken ist doch richtig oder?

Gruss Sabrina

Das die Nelen sich nach dem TWW sich meistens häuten, wusste ich nicht. Das erklärt vieles.

Das hängt mit der Wassertemperatur zusammen. Wenn diese nach dem TWW viel niedriger ist als zuvor, fördert das die Häutung.
Macht man das zu oft, so kann es zu Häutungsproblemen kommen, sodass die Garnelen sterben.
Daher beim TWW immer Wasser ins Becken füllen, das ungefähr die gleiche Temperatur wie das Wasser im Becken hat!
Entweder das Wechselwasser länger stehen lassen, oder aber kaltes Wasser aus der Leitung mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher mischen. Auf laufwarmes Wasser direkt aus der Leitung lieber verzichten, da dieses durch den Wassererhitzer rinnt und mit Kupfer in Berührung kommt.

Wasser für das TWW setze ich in einem extra Kanister an. Dazu dann noch die Starter Bekterien für die Literzahl usw. Das lass ich dann ein paar Stunden stehen und gebe es mit einem Infusionschlauch langsam dazu. Klappt super. Also an der Temperatur sollte es nicht liegen.
Bisher hatte ich immer 50 :50 Wasserwechsel 1x die Woche. Ist das zuviel? Sollte ich lieber bloß 30 % machen?

Starterbakterien musst du nicht ins Wasser tun. Die kann man anfangs in die Filtermatte reinleeren, aber später dann ins Wechselwasser reintun bringt wohl nicht sehr viel.
50% pro Woche ist viel, aber in einem dicht besetzen Zuchtbecken absolut ok.
Ansonsten reichen 20-30% pro Woche.

Zurück
Oben