Get your Shrimp here

Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe !

lalaisda

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.735
Zu meinem Problem ^^

Ich habe ein 38 Liter Dreamcube mit den Maßen 45 x 28 x 30 ... Dazu Shiakura Garnelensand (Kies) und 2x Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt ...

Naja und wie auf den Bilder zu erkennen gehen meine Utricularia graminifolia welche ich vor ner knappen Woche einpflanzte ein oder doch nicht ?
Laufen tut das ganze seit 3 1/2 Wochen als komplettes Aquarium.
Jedenfalls habe ich ein paar Algen im Wasser ... Fadenalgen denke ich ? Setzen die die Utricularia graminifolia einfach zu oder wie =) Zur Düngung kommt eine Co2 Anlage zum Einsatz sowie Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index ( 0,5 ml/Tag) und Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow (3ml/Tag).Laufen tut das ganze seit 3 1/2 Wochen als komplettes Aquarium.

Beleuchtet wird das ganze im 3 1/2 std an, 3 std aus, 7 std an Zyklus !

Ich hoffe mir kann jemand helfen und weiss woran es liegt das die Utricularia graminifolia eingehen ?
Die mit sattem grün sehen ja noch gut aus aber die anderen bekommen eine blase Farbe und sehen leicht "schleimig" aus !

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe =)))

Lg Tino

1 und 2 schleimiges aussehen! 3 gesunde Pflanze

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 36
  • 1.jpg
    1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo lala,

Utricularia braucht mehrere Sachen, bevor sie gut wachsen:

-saures Wasser (pH <7)
-weiches Wasser
-viel Licht
UND: WENIG Nährstoffe! Kaum NO3, PO4. Ist davon zuviel vorhanden, kümmert sie.
Ist schliesslich angepasst an nährstoffarme, saure Moore/Gewässer.
Hingegen wird Eisen-Volldünger gerne gesehen, die darin enthaltenen Spurenelemente sind förderlich für ihr Wachstum.

Seitdem ich alle diese Punkte beachte, wuchert sie wie Unkraut bei mir.

Auch deine "gesunden" Pflanzen sehen nicht aus, als befänden sie sich in aktivem Wuchs.

Die sind ja erst letzten Montag reingekommen un irgwie hab ich mal was gelesend as die die ersten 2 Wochen eh nicht "wächst" ?

Ph is 6,4 ... weich is das Wasser wohl auch ... NO3 und PO4 werd ich nachher mal messen ;)

Hallo Tino,

wenn die Pflanze erst seit ner guten Woche drin ist, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Die braucht ein Weilchen, um sich einzuleben. Wie Joe schon geschrieben hat, solltest du nicht zu viel düngen, sie wächst in magerem Wasser besser. Du kannst es ja auch mal emers versuchen. Ein kleines Schälchen oder Glas mit etwas Bodengrund. Diesen schön nass halten und die Schale mit einer Folie abdecken. Das ganze an einen hellen Ort (Fensterbank) stellen. In die Folie aber ein paar kleine Löcher stechen, damit etwas Frischluft ran kann.

Gruß

Marko

Zurück
Oben