Get your Shrimp here

Ursache seltsamen Verhaltens meiner Amanos...?

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
12.876
Hallo zusammen :) und frohes Neues etc.
Ich hab gestern nach ca. 6Wochen Einlaufzeit und vier Stunden Eingewöhnung 11 Amanos in meinen 60l Cube gesetzt. Kurz nach dem Einsetzen schwammen diese sehr hektisch herum, bevorzugt an den Scheiben in Oberflächennähe. Hat mich soweit auch erstmal nicht gewundert weil mir das bei Umsetzen recht normal erschien. Heute morgen hat sich das Verhalten jedoch nicht geändert, eine hab ich auch beim Versuch aus dem Becken zu kriechen beobachtet.
Als Ursache vermute ich Sauerstoffmangel, da ich mit Bio Co2 dünge und auch kaum Oberflächenbewegung habe, deswegen habe ich bereits den Filter so eingestellt dass er Luft mit ins Becken einbringt.
Wasserwerte waren gestern soweit ok, ich weiß das sind keine genauen Angaben aber ich schreib grade von einem Rechner in der Uni und kann die genauen Werte auch noch nachliefern. Zumindest waren im Streifentest weder Nitrat noch Nitrit nachweisbar, eine recht hohe KH und GH aber das sollte den Amanos ja nichts ausmachen.
Naja habt ihr noch irgendwelche Vermutungen woran dieses Verhalten liegt, bzw. glaubt ihr ich sollte irgendwelche Sofortmaßnahmen (außer der Sauerstoffzufuhr) ergreifen?
Viele Grüße und Danke :)
 
Zurück
Oben