Get your Shrimp here

Unverständliches Garnelensterben :(

Hallo noch einmal!

nachdem ich die vergangenen 3 Tage jeweils einen großzügigen Wasserwechsel von ca. 80% gemacht habe, sind nun keine der noch übrigen Garnelen mehr gestorben!
Vielen Dank für den guten Tipp!!!

Wie soll ich das jetzt weiterhin handhaben? Vorsichtshalber noch täglich einen Wasserwechsel von wieviel Prozent oder jetzt wieder wöchentlich Wasser wechseln?
Und wie lange sollte ich abwarten, bis ich noch ein paar Garnelen einsetze? (Sind jetzt nur noch 4 Red Fire und 4 Yellow Fire)

viele Grüße
FloJoh

Hallo FlohJoh,

ich würde jetzt noch ein bis 2 Tage so weiter Wasserwechseln.
Dann das ganze alle 3 Tage. So etwa 2 Wochen und dann immer einmal wöchentlich.

Neue Garnelen erst in 4-6 Wochen. Gib deinem Becken die Zeit das alles zu verdauen und sich zu aklimatisieren.
Das brauch seine Zeit und du wirst sie dem Becken geben.

Alles gute für Dich.

Lieben Gruß
Kim

Okay, dann werde ich mich daran halten!
es macht ohnehin jetzt schon Spaß dabei zuzusehen, wie man eine tägliche Verbesserung feststellen kann ;)

Danke nochmal für deine Hilfe!!!

liebe Grüße
FloJoh

Dafür bin ich ja hier.

Und helfen tu ich in der Regel gerne.
Hilft ja keinem wenn man das was man selber weiß nicht weiter gibt.
So hast du und deine Nelen wenigstens was davon.

Und wenn du dadurch sicherer im Umgang mit ihnen wirst umso besser.

Lieben Gruß
Kim

Und schön das du so fröhlich in dein Becken schauen kannst

Hallo liebe Garnelenfreunde!

nachdem jetzt seit unserem anfänglichen Problem (Garnelensterben) ein knappes Monat vergangen ist, möchte ich nun nochmal eine Rückmeldung geben. Vielleicht kann ich so auch Leute mit dem gleichen Problem ein wenig aufmuntern :)

Also, nach den großzügigen Wasserwechsel über eine Woche täglich 80%, ist zumindest keine weitere Garnele gestorben. Nach weiteren zwei Wochen, alle 2-3 Tage einen großen Wasserwechsel, hat sich anscheinend alles wieder eingependelt.
Mittlerweile können wir gleich 3 schwangere Garnelen zählen, die bestimmt in nächster Zeit für viel Nachwuchs sorgen werden. Man sieht, dass es ihnen sehr gut geht, sie sich wohl fühlen und sich gerne auch ganz nach vorne trauen und da auch nach Futter suchen :)

vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Tipps!

viele Grüße
FloJoh

Hallo FloJoh,

das freut mich zuhören und danke das ihr ein Feedback gegeben habt.
Das wir helfen ist doch selbstverständlich und wenn ihr dann ales so toll umsetzt dann
kann es doch nur besser werden, oder?
Ihr habt das im Endeffekt ja am Ende selber geschafft. Und da müsst ihr auch stolz auf euchsein.
Wir haben lediglich den Anstoss und die ersten Tipps gegeben.
Die Umsetzung das ist das entscheidende und das habt ihr gemacht.
Aber glücklich das es alles gut verlaufen ist bin ich trotzdem.
Da kann man mal sehen was so eine große Community doch auch leisten und gutes tun kann.

Macht weiter so und bitte immer mal wieder was schrei´ben oder vielleicht mögt ihr ja auch nochmal einen Thread machen
in dem ihr das BEcken und die jetzigen Bewohner vorstellt.
Mit Fotos und allem was dazu gehört.
Würde uns hier sicher freuen. Denn Bilder schauen wir uns alle gerne an.
Vor allem nach dieser Vorgeschichte.

Lieben Gruß
und weiterhin viel Erfolg
Kim

Zurück
Oben