Get your Shrimp here

Unterschrank Größe für Aquarium

Der biegt sich nämlich tatsächlich etwas durch Bei einen 126 l becken
Und wenn das in sich nachgibt und seitlich wegdriftet. Dann ist alles kaputt und der Aq-Inhalt und die armen Tiere auf dem Fußboden. Und wenn es richtig Sch... läuft, das Wasser beim Nachbarn unter dir.
Hast Du eine gute Wohnungshaftpflicht mit "Wasserschaden"-inklusive?
Es macht immer einen riesen Unterschied, ob jemand seine Becken wie @Mowa und @cheraxfan in einem Aquarienkeller im eigenen Haus oder wie Du und ich in der Wohnung/evtl. Mehrfamilienhaus oder gar zur Miete wohnend, stehen haben. Ein evtl. Schaden hat dann einfach ganz andere Ausmasse und da hat man auch Verantwortung zu tragen.
 
Nun ja, das Wasser will ich auch nicht auf dem Fussboden haben, Risiken gehe ich nicht ein. :D Solange der Schwerpunkt des Beckens im Aquarium ist :hehe:, Schmarrn, aber es kann schon mal 0,5 cm Höhenunterschied auf 25 cm sein, das sieht halt schräg aus. Es ist natürlich richtig das seitliche wegdriften anzusprechen, es gibt durchaus Schränke im Handel wo es genügt alle Schubladen rauszuziehen und sie kippen seitlich weg. Meine Lastregale sind an der Wand gesichert, jeder Boden hält mindestens 200 kg, pro Boden sind es höchsten mal 120-130kg, das sind dann passende Einzelbecken.
 
Und wenn das in sich nachgibt und seitlich wegdriftet. Dann ist alles kaputt und der Aq-Inhalt und die armen Tiere auf dem Fußboden. Und wenn es richtig Sch... läuft, das Wasser beim Nachbarn unter dir.
Hast Du eine gute Wohnungshaftpflicht mit "Wasserschaden"-inklusive?
Es macht immer einen riesen Unterschied, ob jemand seine Becken wie @Mowa und @cheraxfan in einem Aquarienkeller im eigenen Haus oder wie Du und ich in der Wohnung/evtl. Mehrfamilienhaus oder gar zur Miete wohnend, stehen haben. Ein evtl. Schaden hat dann einfach ganz andere Ausmasse und da hat man auch Verantwortung zu tragen.
Ja sehe ich eben auch so, daher will ich ja definitiv das aktuelle weg machen und neu alles.
Hatte es so übernommen und merke nun das ist nicht für die Ewigkeit.

Und da ich es ordentlich machen möchte, frag ich hier nach Tipps.

Unabhängig vom Wasserschaden würden mir die Tiere auch unendlich leid tun.
 
Hei, hier solltest Du alles finden.

Ich habe auch Aquarienschränke, denen man echt nicht zutraut, das Gewicht zu tragen.
Aber ein Aquarium ist starr und der Schrank gibt nach..also das Aquarium drückt sich den Schrank in Grenzen zurecht.
Als mein 240 an den Start ging, war das wochenlang ein geächtze, geknarre und hat ab und zu schläge getan...im Frühjahr und Herbst ist das immernoch so...Holz arbeitet einfach..und es steht auf schwimmend verlegtem Parkett.
VG Monika
 
Hi Monika,
Da hast Du eine hervorragende Seite geliefert!
normale kommode? So ganz normale 0815?
Hab mir die AQ die Tage mal live angeschaut. Fande dann ehrlich gesagt auch das sie nicht soooo besonders extra stark wirken, aber wiw gesagt...Holz ist nicht so mein Werkstoff :D
Holz ist an sich ein wunderbarer zuverlässiger Baustoff. Hartholz, wie Eiche, Buche, Merbau, ... noch besser.
Wichtiger ist aber wie die Bauteile miteinander Verbunden sind. Hängt das Deckbrett zwischen den Seitenwänden oder liegt es auf. Gehen die Seitenwände durchgehend bis zum Boden? Ist ein tragende Rückwand eingebaut, nur eine dünne Platte, welche nicht trägt jedoch die Seitwärtsdrift verzögert oder gar keine Rückwand?

Meiner Meinung nach gibt Holz anfangs immer etwas nach,
Möbel/Bretter, die aus gut abgelagert Holz erstellt wurden geben weniger nach, sind aber nicht im 0-8-15-Handel zu haben.
 
(Ich habe noch gar nicht auf Antworten gedrückt)
F.f.:

Wenn 99% solcher Anwender mit Kleinstbecken im Eigenheimkeller ohne Verantwortung ggü. Dritten Glück haben, dann ist die Anwenderin mit großem Becken im Wohnzimmer leichtsinnig beeinflusst.
Da sie teilweise mit 3 x 25l pro Boden belegt sind, stehen einige Becken nun seit 14,5 Jahren etwas schief, es sind immer die beiden äußeren, das in der Mitte steht gerade. Böden die nicht passend mit Becken ausgestattet sind haben sich alle gesenkt, würde man nachmessen bestimmt auch die passenden.
Hans oder andere wenn dann doch mal ein Becken bei Euch kaputt geht, würdet ihr das dann bitte auch posten?

Das 35 l becken steht auf einer kleinen rustikalen eckkommode und das 30 l auf einer ganz normalen kommode. Bei beiden mache ich mir aich keine Gedanken.
Sind auch im Verhältniss nicht schwer.
1. Was ist normal?
2. Wie weit geht - nicht schwer - als Dauerbelastung?
35 Liter + Glas + Deko sind 40 - 50 kg.

Mein jetziges steht auch auf einer verstärkten kommode aber der würde ich auf keinen fall noch mehr Gewicht zu trauen. Der biegt sich nämlich tatsächlich etwas durch Bei einen 126 l becken

Bei den AQ schränken finde ich persönlich die Höhe immer zu niedrig. Das ärgert mich am meisten.
Jetzt habe ich mir gedacht.
Passender AQ schrank (grad im Angebot) und trunter für schwerlast einstellfüsse. Dann wäre es höher.
1. Es biegt sich: dann ist es bereits jetzt überlastet und das Beckeb/ die silikonnähte sind unter Spannung.
2. Wenn Du nur Füssen nimmst, wird das Gewicht wieder auf 4 kleine Fächenübertragen, auf dem Boden und am Schrank. Alles steht wieder unter Spannung. Nimm besser stabiles Konstruktionsholz (leichte Balken, hochkant zu einem Rahmen gearbeitet, die Schrankwände auf der Mitte der Balken stehend.
 
Hans oder andere wenn dann doch mal ein Becken bei Euch kaputt geht, würdet ihr das dann bitte auch posten?
Die einzigen undichten Becken in den letzten Jahren waren 60er-Standard, da habe ich 2 Stück zerschnitten. Bei beiden löste sich das Silikon an einer Seite und sie wurden schnell gefunden, bevor viel Wasser draussen war, möglicherweise waren die beiden sogar aus einer Serie und ich habe sie zusammen gekauft. . Wenn ein Becken 1-2° nicht in der waagrechten steht passiert gar nix, außer das es an einer Seite früher überläuft, bei den kleinen Becken erst recht nicht, da fehlt das Gewicht.
 
@Katzenfische
1. Was ist normal?
2. Wie weit geht - nicht schwer - als Dauerbelastung?
35 Liter + Glas + Deko sind 40 - 50 kg

Gute Fragen
Da gebe ich dir recht schon recht.
Kann da aber denke doch etwas aufklären.
Meine "normale" kommode ist kein Pressspan sondern vollholz mit ordentlicher rückwand (nicht mit pappe)
Und steht komplett auf dem Boden.
Und die Platte liegt auf den Seitenwänden.
 
1. Es biegt sich: dann ist es bereits jetzt überlastet und das Beckeb/ die silikonnähte sind unter Spannung.
2. Wenn Du nur Füssen nimmst, wird das Gewicht wieder auf 4 kleine Fächenübertragen, auf dem Boden und am Schrank. Alles steht wieder unter Spannung. Nimm besser stabiles Konstruktionsholz (leichte Balken, hochkant zu einem Rahmen gearbeitet, die Schrankwände auf der Mitte der Balken stehend
Habe es heute nochmal mit einer Wasserwaage gecheckt, da ich mit die Tipps schon zu herzen nehme!
Es tatsächlich wohl mehr optische Täuschung.
Trotzdem möchte ich das so nicht mehr und werde es ändern.

Mein Plan wäre gewesen min 8 Füssen anzubringen.
Beim unterschrank von juwel rio sind ja aich Füssen angebracht, das wären glaube ich 8 Stück.
Die rahmenkonstruktion hört sich gut an, aber wie würdet ihr das dann regeln das es gerade steht? Kein Boden ist doch so gerade?
 
Die einzigen undichten Becken in den letzten Jahren waren 60er-Standard, da habe ich 2 Stück zerschnitten. Bei beiden löste sich das Silikon an einer Seite und sie wurden schnell gefunden, bevor viel Wasser draussen war, möglicherweise waren die beiden sogar aus einer Serie und ich habe sie zusammen gekauft. . Wenn ein Becken 1-2° nicht in der waagrechten steht passiert gar nix, außer das es an einer Seite früher überläuft, bei den kleinen Becken erst recht nicht, da fehlt das Gewicht.
Was bedeutet denn 1 - 2 ° nicht in der Waage? Quasi
Hinten Wasserstand z.b. 35 cm hoch
Vorne Wasserstand z.b. 34 cm hoch?
Das wäre nämlich noch das "problem" mit einen Rahmen unten . Bei dem Füssen wäre es einstellbar
 
Wie @cheraxfan schon schreibt, eine Gesamtneigung ist nicht ganz so schlimm wie gebogene Aufstellflächen, ausser bei richtig grossen Becken.
Füsse - hast Du das von @Mowa ihrem Link in der Statikersteite gelesen mit der punktuellen Estrichbelastung? Wie ist der BodenDeiner Wohnug gebaut. Es gibt Altbauwohnungen mit Weidengeflecht.
Den Unterrahmen könnte Dir ein Schreiner mit Höhenausgleich erstellen.
Kostet dann halt was.
Letztendlich mußt Du entscheiden.
 
Hei, als ich das Becken gekauft habe, hab ich mit dem Aquarienhändler geredet und auch meine Bedenken wegen dem Gewicht geäußert...
Er meinte dann..stell Dir eine Party vor, wo 5 gestandene Mannsblilder mit je 100kg mit einem Weizenbier im Kreis stehen und sich unterhalten.
Da passiert garnix.
Mein Schrank hat 3 Wände hochkannt..eine links und rechts und eine in der Mitte. Darüber liegt ein Brett und hinten ist so eine dünne Pappwand.
240LiterOkt2014.jpg
Das steht jetzt fast 30 Jahre so...wenn da was kaputt geht, ist es weder der Boden, noch der Schrank...
VG Monika
 
Also ich hab mich aufjedenfall dazu entschieden bei der derzeitigen aquarium Größe zu bleiben und nicht vergrößer. Ein neues Becken kommt dennoch her.
Schrank bin ich noch am suchen, aber werde aufjedenfall alle Tipps und Erfahrungen von euch mit einbeziehen.
Danke an alle dafür!
 
Zurück
Oben