Hallo,
etwas vereinfacht gesagt heißt R/W eigentlich nur Rot/Weiß und kann folgendes sein:
1) Crystal Red mit hohem Weißanteil
2) Mischling aus Crystal Red und Red Bee
3) Red Bee mit 3- oder 4-Band, evtl. auch noch Tigerzahn oder V-Band
Es gibt zwei Probleme bei der o.g. Definition. Erstens gibt es keine körperlichen Merkmale, an denen man die drei irgendwie unterscheiden könnte. Und zweitens ist es sehr umstritten, worin der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee überhaupt besteht.
Das eine Lager behauptet, die Red Bee ist eine Crystal Red, bei der auf Grund von Mutation, bzw. Zuchtauslese der Weißanteil erhöht ist. In dem Fall würde zwischen den drei o.g. Definitonen überhaupt kein Unterschied bestehen.
Das andere Lager behauptet, daß die Red Bee durch eine Kreuzung aus Crystal Red und New Bee entstanden ist.
Beide Lager würden sich eher gegenseitig die Köpfe einschlagen als die Argumente der Gegenseite auch nur in Betracht zu ziehen. Deshalb sollten wir eine Diskussion über dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht lieber vermeiden.
Hier wurde geschrieben, daß R/W, wenn sie Mischlinge sind, schwarz-weiße Nachkommen bekommen können. Das stimmt so nicht - es sei denn, man wohnt direkt neben einem Atomkraftwerk, dann ist jede Mutation möglich. R/W sind immer reinerbig rot, sonst wären sie nicht rot, sondern schwarz. Andersherum funktioniert es aber. B/W, die rote Vorfahren haben, können auch untereinander verpaart wieder roten Nachwuchs bekommen. Ist aber alles schon ein paar mal hier im Forum geschrieben worden - sogar mit einer schönen grafischen Darstellung. Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht.
EDIT:
Habe die grafische Übersicht über die Vererbung der Farben bei R/W und B/W doch noch gefunden:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=779832&postcount=17
So wie es dort dargestellt ist, kann ich die Vererbung der Farben Rot und Schwarz auch bei meinen Tieren bestätigen.
Viele Grüße
Peter