Get your Shrimp here

Unser erstes Nelenmädchen ist schwanger

super_ang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.482
Hallo,

wir haben seit dem 01.11. 10 Hummelgarnelen (mittlerweile nur noch 9, eine hat leider das Zeitliche gesegnet).
Vor zwei Tagen haben wir eine beim Häuten erwischt und gerade eben geht das Licht an und siehe da...

...ein Nelenmädchen ist schwanger!

Ich freue mich sehr :@
Müssen wir irgendwas besonderes beachten? Vielleicht öfters oder anders füttern? Wir füttern WaferMix (alle 2 Tage 2 Chips), das mögen sie. Versch. Gemüsesorten wurden verschmäht und Laub ist auch schon seit einer Woche im Becken, wird aber nicht beachtet. Ich habe mir von meiner Schwiegermutter noch versch. Futterproben mitgenommen, von Mulitifit Farbfutter, Hauptfutter, Rote Mückenlarven und TetraMin Futtertabletten für Bodenfische...

Dazu mal eine andere Frage: Wir haben einen Moosalgenball. Soll ich den vielleicht im Becken ausdrücken? Damit sich die Nelen über den Mulm freuen?

Die Tage werden wir dann mal einen Strumpf über den Filter ziehen, damit die Kleinen da später nicht drin hängen bleiben. Die Großen kraxeln zwar permanent über, unter und hinter den Filter, aber lieber nix riskieren.

Liebe Grüße,
Angela

Die Mooskugel würde ich im Becken nicht ausdrücken.
Ich denke das ziemlich viel Nitrat in der Kugel sein wird,
welche sie erstmal aufgesaugt hat und langsam abbaut.

Ich habe ein Riffbecken und dort sehr viel Mooskugeln ca 20 -25 welche Fest eingebaut sind. Ich drücke die dann immer im Becken ein wenig kurz bevor ich nen Wasserwechsel mache.

Fütter mal TK Blattspinat!

Hallo Angela,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Ereignis. Bei mir ist auch seit einigen Tagen eine Red Crystalin schwanger, so dass wir uns dann vielleicht gleichzeitig über Nachwuchs freuen werden. Die nächsten Wochen werden furchtbar, glaub' mir :-S. Weniger für die Garnis, als für die menschlichen 'Pflegeeltern'. Ich hab' das ganze schon einmal erlebt, gewartet und gewartet und dann haben die Neons den Nachwuchs verputzt :( Na, jetzt bin ich klüger und die Garnis haben ihr eigenes Heim.

Günter

P.S.: spricht eigentlich was dagegen ab und zu mal eine Portion Filterschlamm (von einem Rucksackfilter) ins Garnelenbecken zu tun? Als Futter, mein ich.

Hallo Günter,

ja, da bekommen wir sicher schöne Weihnachtsgeschenke ;)
Fische habe ich noch nicht drin. Wir wollten erst einmal warten, bis die Nelen Nachwuchs haben. So ca. 5 St. werden wir vom Nachwuchs dann noch behalten, den Rest abgeben und uns Zwergpanzerwelse und später auch noch einen Schwarm Neons holen. Aber bis dahin ist es ja noch ein laaanger Weg. Die Zwergis holen wir vielleicht schon früher, habe gelesen, dass sie nicht explizit auf Nelennachwuchsjagd gehen, sondern nur welche fressen, wenn sie quasi vor der Nase hocken. Mal sehen, wir wollen ja auch nicht züchten...
Haben denn Deine Neons alle restlos verputzt? Ich dachte, bei genügend Versteckmöglichkeiten kommen immer ein paar vereinzelte durch?!

@Twitch: Okay, hab die Mooskugel draußen ausgedrückt. Wieso jetzt speziell TK Blattspinat? Sind da Nährstoffe drin, die für schwangere Nelen besonders gut sind? Ich befürchte aber, dass sie diesen auch verschmähen werden. Sind keine Gemüseliebhabernelen...

Hach, ich hocke schon die ganze Zeit vorm Becken und schau zu, wie sie ihre Eier behütet und pflegt. Ich finds toll!

Liebe Grüße,
Angela

Hey Angela,

in unserem Gesellschaftsbecken sind wirklich alle Babies verschwunden. Ich habe überhaupt nur einmal eines gesehen, weiss also nicht wieviel und wohin. Auch die Red Cristals sind dort immer weniger geworden, ohne Spuren zu hinterlassen :( Als ich aufgrund einer Algenplage dann so ziemlich alle Pflanzen rausgeholt habe, habe ich von 10 nur noch 2 RCs (Erwachsene) gefunden, die wurden dann in ein kleines Becken umgesiedelt und blieben dort so ca 4 Monate. Vor 3 Wochen hab ich auf 6 aufgestockt, eine hat die erste Woche nicht überlebt, die restlichen 5 scheinen recht munter zu sein. Ich hoffe, die Bevölkerkungskurve geht bald steil nach oben. RCs sind hier in Brasilien sehr selten zu bekommen und werden mit umgerechnet 5 Euro/Individium fast schon in Gold aufgewogen. (Sind angeblich illegal hier, aber das scheint die Händler nicht zu beeindrucken :)

Gruss,

Günter

Hallo Günter,

ach je, das tut mir wirklich leid. Naja, manchmal gehts gut, dann wieder nicht.
Die Preise sind schon recht happig, aber hier unter den Händlern auch nicht anders. Unser in Hameln wollte pro RF 4,75 Euro, in Hannover will einer für 10 St. 30 Euro (geht ja noch) und einer in Hannover hat mir am Telefon sogar die unglaubliche Summe von 8,50 Euro pro RF genannt. Die spinnen ja, das sind dann die Händler, die richtig Profit machen wollen...
Naja, in Brasilien ist es dann ja auch sicher schwer, andere Leute aus Foren zu treffen, die Dir welche schicken können.
Mit 2 RCs wird es ja auch schwer, hast schon ja dann schon richtig Glück, wenn es Männlein und Weiblein sind. Aber naja, nun sind sie ja zu 5.
Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt. Jetzt, wo sie allein leben, werden sie bestimmt vermehrungsfreudiger...

Liebe Grüße,
Angela

Hallo,

ich wünsche Dir auch viel Glück mit Deinen Garnis.
@Angela, also wenn die Händler so viel für ne Red Fire wollen dann züchte die doch, und verkauf sie ihnen.

Gruß
Matthias

Ich würde auch ehrlich gesagt nie im Handel Garnelen kaufen, weil sie mir schlichtweg zu teuer wäre. Eine CR kostet hier 4,60 ?. Eine White Pearl 2,95 ?.
Ich habe jetzt beim privaten Züchter für die CR 2 ? und die WP 1 ? bezahlt und ich bin sehr zufrieden mit den Teiren. Die CR haben zwar recht wenig weiss, aber das wusste ich ja vorher. Er hat auch Tiere mit mehr weiss und Japaner.
Werde dann wohl irgendwann später mal mit ein paar schönen Tieren meine Truppe ergänzen.

Zurück
Oben