Kerstin71
GF-Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Nano Becken 30l angeschafft. Ich muß vorausschicken das ich ein Anfänger bin, aber mein Freund ist im Besitz von zwei Aquarien.
Wir haben beim einrichten des Aquariums 1/3 frisches Wasser und 2/3 Wasser von einem eingelaufenen Aquarium hineingeben. Nach zwei Wochen Einlaufzeit war die Werte des Beckens einwandfrei.
Wir haben dann mit dem Besatz begonnen.
2 Fächergarnelen, 5 Amano, 5 Red fire Garnelen, 3 Bienengarnelen
Und seit ca. 5 Tagen sind die Nitrit und Nitratwerte erheblich gestiegen.
( Laut eSHa Aqua Quick Test Nitat 100mg, Nitrit 5mg)
Da das Becken bei uns an einem relativ kühlen Ort steht haben wir einen Heizstab der auf 22 Grad eingestellt ist. Ist der schuld?
Meine Anfängervermutung ist ob es nicht der Tagesdünger ist der im Completset dabei ist.
Wir haben gestern dann Sera Toxivec gekauft und ins Wasser gegeben, zeigt keinerlei Wirkung.
Einen Wasserwechsel und Filterwechsel haben wir ebenfalls schon gemacht.
Wir sind ratlos
Kerstin
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Nano Becken 30l angeschafft. Ich muß vorausschicken das ich ein Anfänger bin, aber mein Freund ist im Besitz von zwei Aquarien.
Wir haben beim einrichten des Aquariums 1/3 frisches Wasser und 2/3 Wasser von einem eingelaufenen Aquarium hineingeben. Nach zwei Wochen Einlaufzeit war die Werte des Beckens einwandfrei.
Wir haben dann mit dem Besatz begonnen.
2 Fächergarnelen, 5 Amano, 5 Red fire Garnelen, 3 Bienengarnelen
Und seit ca. 5 Tagen sind die Nitrit und Nitratwerte erheblich gestiegen.
( Laut eSHa Aqua Quick Test Nitat 100mg, Nitrit 5mg)
Da das Becken bei uns an einem relativ kühlen Ort steht haben wir einen Heizstab der auf 22 Grad eingestellt ist. Ist der schuld?
Meine Anfängervermutung ist ob es nicht der Tagesdünger ist der im Completset dabei ist.
Wir haben gestern dann Sera Toxivec gekauft und ins Wasser gegeben, zeigt keinerlei Wirkung.
Einen Wasserwechsel und Filterwechsel haben wir ebenfalls schon gemacht.
Wir sind ratlos
Kerstin