Get your Shrimp here

"ungeziefer"

markus1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.827
Hallo,

In meinem 12 Liter becken habe ich glaube ich irgendwelches Ungezifer aber ich weiss nicht was es ist.
Vor 2 Tagen habe ich zume rsten mal ein paar gesehen und heute sind es schon sehr viel mehr.
Die sehen aus wie kleine Reiskörner und krabbeln an der Scheibe lang.
Sind das vielleicht junge Planarien?

Grüße
Markus

Wahrscheinlich nur Scheibenwürmer, ums genauer zu sagen, bräuchte es aber ein brauchbares Foto von den Dingern...

Scheibenwürmer sind relativ harmlos, deuten aber auf zu reichliches Füttern hin.

Gruß,
Croydon

Hi,

Die sind nur 1 bis max. 2mm groß also wirds schlecht mit Bildern :(
Scheibenwürmer sind (zumindest auf den Bildern) viel größer oder?

Grüße
Markus

Hi,

Das werden immer mehr von den Viechern.

Kann man die Muschelkrebschen auch mit Panacur bekämpfen?
Wenn ja wie viel/wenig sollte ich in ein 12 Liter Becken geben.
Für Red Bees und Jungtiere ist das auch gefahrlos oder ?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Nein, kann man leider nicht. Muschelkrebse gehören zu den Krebstieren (deshalb heißen sie auch so) und Panacur und andere Planarienmittel sind für sie deshalb nicht giftiger als für Garnelen.

Viele Grüße
Peter

Wie kann ich die denn dann loswerden?

Alle paar Tage Guppys für 1h reinsetzen geht nicht mehr weil dann auch die Bee Jungen weg wären.

Gruß

Herrlich,

Statt der Ursachen bekämpft man wieder mal die Auswirkungen...

Weniger füttern und die Sache erledigt sich innerhalb einiger Wochen ganz von alleine und wesentlich gesünder....

Das, was Du als "Ungeziefer" bezeichnest, rettet nur offensichtlich dein Aquarium gerade vor dem Umkippen.....

Gruß,
Croydon

Das werden immer mehr von den Viechern.

Die Viecher sind übrigens relativ praktisch. Sie fressen übrige Futterreste auf und halten somit Dein Becken sauber.

Wenn sie sich massenhaft vermehren, spricht das eher dafür, daß Du einfach zu viel fütterst.

Wenn Du die Fütterung reduzierst, werden es auch nach- und nach weniger Krebschen.

Hi,

Das Becken steht seit ich glaube 3 Monaten und ich hatte in der ersten Woche Jungfische drin welche etwas gefüttert wurden. Und jetzt eben seit 2 Monaten und 3 Wochen nicht gefüttert. Die Garnelen ernähren sich von dem was da ist und es geht ihnen anscheinend gut genug um sich zu vermehren.

Grüße
Markus

Hi Markus,

wenn es wirklich zu viele Muschelkrebse werden, kannst du sie mit etwas Futter anlocken und dann mit einem dünnen Schlauch (z.B. Luftschlauch 4/6mm funktioniert sehr gut) absaugen.
Ganz ausrotten kann man sie auf diese Weise zwar nicht, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben