Get your Shrimp here

Ungebetene Gäste im Becken

so leute...

wie ich irgendwo schonmal geschrieben hab, hab ich meinen kompletten nelenbestand durch libellenlarven verloren...müssen durch moos, das ich nachgesetzt habe, mit eingewandert sein...

jetzt hab ich heute bei meinen neons, die in nem anderen becken leben, wieder eine gefunden...von diesem becken hab ich vor kurzem jungwelse ins nelenbecken umgesetzt...

jetzt hab ich natürlich wieder angst, die "drecksdinger" überführt zu haben...gibts ne möglichkeit, die eier zu finden, wenn es denn welche gibt? wie sehen die aus?
 
Libelleneier findest du nicht. Die können in pflanzliches Gewebe eingelegt werden mit dem Legebohrer, manche Arten stoßen den 3 cm in den Sand oder unter Weidenrinde wie die Weidenjungfer.
Überlege dir etwa eine Art Reuse zu bauen mit einer kleinen Plastikflasche, in die du den abgeschnittenen Hals umgekehrt einsetzt, so dass sie durch die Öffnung reinschwimmen, aber dann nicht mehr herausfinden. Weiß nicht ob es funktioniert, eher eine Idee.
Aeshna cyanea, die häufigste Großlibelle, überlebt manchmal noch dreckigste Güllestinkende Gewässer.
Wirkliche Fressfeinde hast du kaum, außer solchen, die Garnelen zuerst verspeisen. Von daher: Austauschen, Hitze oder abwarten. Sobald alle geschlüpft sind, was du durch höhere Temperatur und Futter beschleunigen kannst, sollten sie schlüpfen. Und dann müssen sie erstmal jagen, bevor sie wieder Eier legen, da kannst du sie gut abfangen oder rauslassen.
 
Zurück
Oben