Get your Shrimp here

. . . und es geht weiter . . .

Mone

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.268
Resigniert muß ich nun feststellen, daß mein Beitrg zur Geburtenkontrolle meiner RF gescheitert ist (Trennung 20 l in 60 l Becken vermeintlicher Männchen und Weibchen)!

Ein Pedofieler Hein Mück hat nun eines meiner süßen kleinen recht unterentwickelten Weibchen im 60 l Becken geschwängert! Sie trägt Eier! Selbst mehrmalige Aufforderungen, sich zu erkennen zu geben, damit der Kerl im Topf landet, blieben erfolglos! :D

Nun gut ich werde den Schuft noch erwischen :cool:, bis dahin noch mal die eine oder andere Frage:

1. Mir ist aufgefallen, daß die Weibchen einige Eier wohl ablegen, bzw. sie schlüfen und dann tragen sie den Rest wohl nach und nach aus?! Korrekt?! Wenn ja, warum ist das so?

2. Ist das Geschlecht bei RF im ausgewogenen Verhältnis Männlein - Weiblein z.B 50% zu 50% bei Geburt oder gibt es Fraustregeln nach denen man annehmen kann, daß mehr Männlein als Weiblein geboren werden bzw. umgekehrt???

3. Die Eier, die das kleine Weibchen (Geburt ca. Dezember 10 und recht farblos) trägt sind gelblich, die Eier der Damen, die deutlich farbenprächtiger und älter sind, sind wieß. muß ich mir Gedanken machen???

Lieben Gruß
Simone

Hi, möglicherweise hast du gar kein Männchen im Becken und die Eier sind nicht befruchtet.

Unwahrscheinlich! Habe nahezu den kompletten Besatz aus dem 20L Becken in das 60L Becken umgesetzt, müßten um die 120 gewesen sein! Im 20L Becken habe ich nur die schon wieder trächtigen (nennt man das so) Weibchen belassen und um die 20 Babys.

Hallo,

Junge und unerfahrene Weibchen verlieren ihre Eier oftmals, dann bleiben vielleicht drei oder vier Stück übrig. Bei der zweiten Trächtigkeit ist es meist besser.

Ich hab irgendwo gehört, dass
alle Garnelen bis zu ihrer Geschlechtsreifung (zwischen dem 2ten und 3ten Lebensmonat)
Männchen sind!
Also schlüpfen nur Mänchen und etwa die Hälfte sind nach der Geschlechtsreifung Weibchen....

Wenn ich hier mal wieder Unsinn verzapfe, dann korrigiert mich bitte!!!

Ich hab irgendwo gehört, dass
alle Garnelen bis zu ihrer Geschlechtsreifung (zwischen dem 2ten und 3ten Lebensmonat)
Männchen sind!
Also schlüpfen nur Mänchen und etwa die Hälfte sind nach der Geschlechtsreifung Weibchen....

Wenn ich hier mal wieder Unsinn verzapfe, dann korrigiert mich bitte!!!

Wow! Danke für die Antwort!

Warum ist gelb sonderlich. Bei meinen Red Fires sind alle Eier gelb.

Das wäre nichst schlimm, nur die Eierfarbe - gelb - finde ich sonderlich!

Hallo,

ist nicht ungewöhnlich.
Wie man an dem Bild sieht,
tragen auch schon mal ganz kleine Tiere Eier.
Und bei mir waren sie auch immer Gelb.
Ich würde eher sagen, dass nicht gelbe Eier
sonderbar sind.

RIMG0498 (Medium).JPG

Zurück
Oben