Get your Shrimp here

Unbekannte Schnecke

Elwood

Freundeskreis
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
531
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.509
Hallo an die Schneckenkenner,

kann mir jemand sagen, was das für eine Schnecke ist? Sieht aus wie eine gestauchte Turmdeckelschnecke. Oder ist es nur eine "Unterart"?

Danke

Edit: Mal als Vergleich eine TDS daneben.
 

Anhänge

  • IMG_4795_1_1.jpg
    IMG_4795_1_1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3719_2.JPG
    IMG_3719_2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 142
ich finde turmdeckelschnecken sind schöne tiere.

Mfg Ralf
 
Hi Heike,

vielleicht noch zum besseren Verständnis,TDS-Turmdeckelschnecke ist keine Artenbezeichnung sondern nur ein umgangssprachlicher Name,der wohl zuerst für Melanoides tuberculatus benutzt wurde und inzwischen auch für alle anderen Arten mit schraubenförmigem Gehäuse und Operculum/Deckel benutzt wird.;)
 
Hallo Heike,

Schließe mich Mike an - meine Nöppis sehen auch so aus, allerdings ist das Bild etwas unscharf.
 
Nöppi ist Koseform für was?

Hallo Elwood,

ich habe auch diese zwei Sorten TDS.
Hier ein etwas schärferes Foto von einer meiner Schnecken.
Warum nennt man die denn Nöppi, wenn die laut dem Link gestachelte TDS heißen? Genoppte TDS? Stächli:D
 

Anhänge

  • TDS.jpg
    TDS.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 88
Hi,

ich werd mal versuchen ein schärferes Bild zu machen. Aber meine haben keine wirklich Spitze am "Ende". Mal sehen ob ich sie heut besser vor die Linse krieg. Ansonsten muss ich sie mal rausangeln.
 
Hallöle,

Besser? Kann man jetzt was erkennen?

Aber es wird schon die Stachel-TDS sein.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4818_1_1.jpg
    IMG_4818_1_1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4819_1_1.jpg
    IMG_4819_1_1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 56
Hi Heike,

das ist eine Thiara winterli, genau wie oben schon geschrieben wurde, sogar mit Link.

@RicoDusty/Petra: Die Stacheln sind ja klasse ausgebildet bei Deinen, die Farbgebung ist auch super. Falls du mal welche loswerden willst, ich würde mich als Abnehmer sofort anmelden :)
 
Hi Heike,

daß deine Schnecken am Ende keine Spitze haben ist bei vielen Schnecken so,also normal und kein Unterscheidungsmerkmal.Da ist die Kalkschicht noch am dünnsten und korrodiert dort am Schnellsten oder bricht dann auch schon mal einfach ab.
 
Hallo Heike,

ich würde auch tippen, dass es sich bei Deiner Schnecke um eine Thiara winteri handelt. Letztes Jahr hatte ich bei meinen eine gleiche Frage im ASF gestellt. Schau mal HIER! :)
 
Hi Heike,

eine Spitze hat sie ja, nur ist der Körperbau sehr gedrungen.

@Chris
Ich denke auch, dass es eine winteri ist, aber Dein Link führt irgendwie ins Leere. :(
 
Ich habe hier auch eine Schnecke, deren Name ich nicht kenne.
Leider konnte ich die Schnecke selbst nicht fotografieren, sondern nur das Gehäuse, weil sie nicht rausgekommen ist.
 

Anhänge

  • Schnecken 174.jpg
    Schnecken 174.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 46
Ich glaube die heisst Muschelnudel oder so. Solls sehr häufig geben. Kann man sogar im kochenden Wasser halten, grins
 
Das ist Tortellinia gracilis, auch so'n Hauptnahrungsmittel...

Lebt in Salzwasser.

Cheers
Ulli
 
*gggg* Eine Vanille/Pudding-Schnecke? :D

EDIT: Habe die 2. Seite gar nicht gesehen - hätte es trotzdem für Pudding gehalten...
 
Lebt in Salzwasser.
Mist, ich hab doch nur Süßwasser...

Aber was ihr so alles wisst! Lebensgewohnheiten, lateinische Bezeichnung...



Ein Pudding-Gehäuse...:smilielol5:
Conny, da muss ich dir die merkwürdige Schnecke wohl mal in ihrem natürlichen Habitat zeigen! (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Schnecken 1741.jpg
    Schnecken 1741.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben