Get your Shrimp here

Unbefruchtete Eier?

Rocky81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.354
Hallo zusammen,

kaum bin ich hier, habe ich auch schon eine Frage.

Habe Red fire-Garnelen in meinem AQ und nun habe ich die "Befürchtung", dass eine von ihnen "schwanger" ist. Auf jeden Fall hat sie die Eier mittlerweile unter dem Bauch und die Garnele fächert ihnen auch fleißig Wasser zu. Auch bilde ich mir ein, dass die Eier zwischendurch im Abdomen "hüpfen". Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Sind diese Eier auch befruchtet oder würde die Garnele das gleiche Spielchen auch bei unbefruchteten Eiern betreiben?

Lieben Dank und Gruß

Rocky

Servus Rocky,
das macht die Mama auch mit unbefruchteten Eiern bis sie ins Stadium kommen wo Mama dann wohl zu merken scheint das die "taub" sind und diese dann abstösst.

Kann man es zeitlich eingrenzen, wann sie das bemerkt?

Ob man das zeitlich fest eingrenzen kann mag ich nicht sagen, nur sind meine Beobachtungen dahin gehend das ich für meine Mädels sagen kann das es ca. 5-7 Tage vorm eigentlichen Schlupf des Nachwuchs ist.

Na, dann schonmal lieben Dank für eure Antworten. Baut mich ja nicht wirklich auf, aber ich hoffe, dass ich dann doch noch Papa werde... ;)

Hallo Rocky,
warum denn gleich so pessimistisch?
Warum sollten denn die Eier nicht befruchtet sein?
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

ich gehe doch gerne vom Schlimmsten aus, da sind dann die Vaterfreuden um so schöner!!!

Zurück
Oben