Get your Shrimp here

Umkehrosmose Anlage von Dennerle sinnvoll?

waldes

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
13.631
Guten Abend alle zusammen,

ich wollte mir demnächst eine Umkehrosmose Anlage zulegen um Bees zu halten. :)

Meine Wasserwerte dich ich letztes gemessen habe:

pH: 7.5 bis 8
Fe: <0,02
KH: 8°
NO2: 0.025
NO3: irgendwas zwischen 1 bis 5 konnte das nicht genau ablesen.

Das Becken läuft sich gerade noch ein.
Bin im Aquaristik Bereich noch Anfänger, und ich weiß auch das Red Bees nicht einfach zu halten sind.
Deshalb wollte ich alles richtig machen und jetzt doch noch auf eine Osmose Anlage wechseln um die
best möglichen Verhältnisse für die Bees zu schaffen. Will sie ja nicht töten.

Ich hab nur einen 30L Cube, und würde dann Wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen.
Würde mir da die normale 130er Umkehrosmose Dennerle ausreichen? Oder was würdet ihr empfehlen?
Ein Leitwertmessgerät bräuchte ich auch noch. Könnte ihr mir da ein gutes und günstiges empfehlen.

Im Moment habe ich noch normales Leitungswasser im Cube, welches ich jedes mal mit Dennerle Wasseraufbereiter aufbereitet habe.
Müsste ich jetzt wenn ich auf Osmose Wasser wechseln würde das komplette Wasser wechseln? Oder würden die Teilwasserwechsel da schon reichen?

Im Moment lachen alle über den Aufwand den ich für die Garnelen machen muss. Die meinen tu sie doch einfach rein, das geht auch so u.s.w
Aber das will ich nicht, wenn ich etwas mache dann richtig.

Dank schon mal im voraus.

Gruß

Waldemar

Hm...würd jetzt nicht unbedingt die von Dennerle holen, da die schon sehr teuer sind für die Leistung die sie haben.
Aber für Bees ist ne Osmoseanlage auf jeden Fall ne gute Investition :-)
EDIT: ok sehe heute bekommt man sie ja für 60 EUR....hatte noch die alten Preise von 100 und mehr im Kopf...
Gibt aber auch alternativen in der Preisklasse. Würd halt schauen, dass die Anlage ein Spülventil hat, da man so die Lebensdauer der Membrane verlängern kann.

Hallo Waldemar,
ersteinmal Hut ab das Du wenn Du was machst es gleich richtig machen willst da können sich einige eine Scheibe abschneiden und "diejenigen die meinen schmeiß doch einfach rein wird schon funktionieren" kannst evtl eines Tages eines besseren belehren .
Was die Osmoseanlage angeht so gebe ich Sarah recht es gibt genug günstigere Varianten zu den Dennerle Anlagen . Die Fördermenge die pro Tag angegeben wird kannst ja Deinen Anprüchen anpassen heißt ,willst Du schnell das Osmosewasser fertig haben dabei noch Abwasser sparen solltest auf eine größere Anlagen zurückreifen (ab ca 300l/Tag) oder hast Zeit und kein Problem damit das Du evtl das doppelte an Abwasser wegschmeißt dann reicht auch eine kleine Anlage .
Was Du aber tun solltest ist Dich beizeiten zu entscheiden damit Du die nächsten Wasserwechsel mit osmosewasser machen kannst damit die Werte runtergehen .Den wasseraufbereiter den Du jetzt nutzt kannst getrost weglassen .
Optmimal wäre es wenn bevor die Tiere eingesetzt werden das das komplette LW durch Osmose ersetzt wurde was Du dann noch mit Salty Shrimp mineral GH+ aufhärten solltest (GH).
Wegen LW meßgerät schau mal in der Bucht nach da gibt es ein günstiges was aber auch super funktioniert .

Also viel Abwasser will ich nicht produzieren. Am liebsten so wenig wie möglich. Also würde ich Abwasser sparren wenn ich eine größere Anlage kaufe,also min 300l am Tag ja? Dazu brauch ich noch keine booster Pumpe?
Kannst für mir Ne gute Anlage empfehlen die das schafft?
Gesendet von meinem GT-I9300

Hallo,
mich finde das auch klasse, das du alles richtig machen willst. Ich habe eine Osmoseanlage von billiger und bin damit zufrieden. Ich hatte das "Problem" mit dem Wechsel von Leitungswasser zu Osmosewasser im laufenden Aquarium auch. Ich habe einfach viele Teilwasserwechsel gemacht.
LG und viel Erfolg, Anna.

wenn du noch keinen besatz hast, kannst du ja mal soviel wie möglich ablassen und das aufbereitete wasser einlassen.

ich hab die große von dennerle, aber sie war zum einen im angebot und soviel gekostet wie die kleine, und sie hat ein durchspülventil, das bei sehr hartem wasser wichtig ist.

Also viel Abwasser will ich nicht produzieren. Am liebsten so wenig wie möglich. Also würde ich Abwasser sparren wenn ich eine größere Anlage kaufe,also min 300l am Tag ja? Dazu brauch ich noch keine booster Pumpe?
Kannst für mir Ne gute Anlage empfehlen die das schafft?

Wenn du wenig Abwasser willst, solltest du auf das Verhältnis Abwasser:Osmosewasser achten. Gute Anlagen schaffen 2:1.

Eine Boosterpumpe benötigst du nur, wenn dein Leitungsdruck zu niedrig ist.

hallo,

ich selbst habe auch sehr hartes wasser. habe mir eine osmose anlage angeschafft u ein leitwert gerät....leitwert reines osmosewasser 50 microsiemens. wird aufgesalzen auf 200-250. da fühlen sich die bees sehr wohl. teilwasserwechsel 10l jede woche. reicht vollkommen aus!

Hallo
wenn du nur ein 30 Liter Cube hast kannst du auch destilliertes Wasser nehmen...?!
oder sind noch mehr Becken geplant? Denke für ein 30 Liter Becken lohnt eine osmoseanlage nicht....
mfg

Also im Moment ist erst ein Becken geplant. Später dann bestimmt noch ein weiterer cube ;-)
Ich brauche auch noch sauberes Wasser für meine fleischfressenden Pflanzen. Bisher haben die destilliertes Wasser bekommen aber auf Dauer ist das ein wenig teurer. Bin mir noch immer unschlüssig was ich für eine osmose Anlage kaufen soll

Also im Moment ist erst ein Becken geplant. Später dann bestimmt noch ein weiterer cube ;-)
Ich brauche auch noch sauberes Wasser für meine fleischfressenden Pflanzen. Bisher haben die destilliertes Wasser bekommen aber auf Dauer ist das ein wenig teurer. Bin mir noch immer unschlüssig was ich für eine osmose Anlage kaufen soll

ich habe 2x 30l und mir reicht die kleine Anlage von osmose-billiger.de völlig aus. Bei den geringen Mengen spielt das Abwasserverhältnis in meinen Augen auch keine Rolle.

Hi

ich hab mir bei Osmose Billiger den Mini Plus angesehen, den kann man sich in verschiedenen Größen kaufen von 190 bis 380 Liter am Tag.
Kosten nur 69 Euro. Denk der wird es. Hat aber auch ein Verhältnis von 1 zu 4. Ist schon bisschen viel.

EDIT: Die Mini Osmose Analge, wie spüle ich dich? Ich kann in der Beschreibeung nichts wegen dem Spülen finden?

ich habe 2x 30l und mir reicht die kleine Anlage von osmose-billiger.de völlig aus. Bei den geringen Mengen spielt das Abwasserverhältnis in meinen Augen auch keine Rolle.

Naja das kann man sehen wie man möchte bei einem einmaligen oder zweimaligen Wasserwechsel spielt es bei 2 becken wohl keine größere Rolle aber wenn man es auf Jahre rechnet kommt schon was an Abwasser zusammen .

Naja das kann man sehen wie man möchte bei einem einmaligen oder zweimaligen Wasserwechsel spielt es bei 2 becken wohl keine größere Rolle aber wenn man es auf Jahre rechnet kommt schon was an Abwasser zusammen .

Und? Worauf willst du hinaus? Das es teuer ist? Das es Verschwendung ist?

Geld kosten 99% der Hobbys.
Verschwendung ists nicht. Geht alles zurück in den Kreislauf.

Wenn du wenig Abwasser willst, solltest du auf das Verhältnis Abwasser:Osmosewasser achten. Gute Anlagen schaffen 2:1.

Eine Boosterpumpe benötigst du nur, wenn dein Leitungsdruck zu niedrig ist.

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Gute Anlagen machen 1:1. Die sind aber alle ausnahmslos mit Boosterpumpe und die Pumpe hat nicht wirklich was mit dem Leitungsdruck der Wasserleitung zu tun.
Dazu muss so eine Anlage keine Spülventil haben, da sich das Ding selber spült. Gute Anlagen gibts auch bei: einfach mal waterpilot bei google eingeben

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Gute Anlagen machen 1:1. Die sind aber alle ausnahmslos mit Boosterpumpe und die Pumpe hat nicht wirklich was mit dem Leitungsdruck der Wasserleitung zu tun.
Dazu muss so eine Anlage keine Spülventil haben, da sich das Ding selber spült. Gute Anlagen gibts auch bei: einfach mal waterpilot bei google eingeben

1:1 gibts natürlich auch. Aber wer will schon ~230€ für eine Anlage bezahlen? Kaum einer, der das Hobby erst mit einem Becken beginnt. Wozu brauche ich denn sonst eine Boosterpumpe, wenn nicht bei zu geringem Leitungsdruck? Klar kann man die auch bei mittlerem Druck einsetzen um das Ergebniss zu verbessern. Aber wer macht das schon beim Heimgebrauch?

Ich mache das, hab ne Anlage mit Boosterpumpe und produzieren pro Woche gerade mal 40 Liter Wechselwasser. :P ich bin in 40 Minuten durch. 1:2 macht meine Anlage.

Ich mache das, hab ne Anlage mit Boosterpumpe und produzieren pro Woche gerade mal 40 Liter Wechselwasser. :P ich bin in 40 Minuten durch. 1:2 macht meine Anlage.

Tja, bei dir spielt wohl die Zeit ne Rolle. Mir ist es egal, ob ich 40min oder 4h (übertrieben) brauche. Mein Geld ist mir da nicht so egal ;)
Mittlerweile gibts aber auch schon gute Anlagen mit Boosterpumpe zum recht günstigen Preis. Alles eine Frage der Schwerpunkte.

Jop, Zeit ist Geld sag ich nur. Wenn du aber nebenbei andere Dinge machen kannst oder nen schönen Schwimmschalter hast wie Tom in seinem genialen Video ist es wohl egal auch wenns 24 Std dauert.

Zurück
Oben