Get your Shrimp here

Umkehrosmose Anlage von Dennerle sinnvoll?

waldes

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
13.631
Guten Abend alle zusammen,

ich wollte mir demnächst eine Umkehrosmose Anlage zulegen um Bees zu halten. :)

Meine Wasserwerte dich ich letztes gemessen habe:

pH: 7.5 bis 8
Fe: <0,02
KH: 8°
NO2: 0.025
NO3: irgendwas zwischen 1 bis 5 konnte das nicht genau ablesen.

Das Becken läuft sich gerade noch ein.
Bin im Aquaristik Bereich noch Anfänger, und ich weiß auch das Red Bees nicht einfach zu halten sind.
Deshalb wollte ich alles richtig machen und jetzt doch noch auf eine Osmose Anlage wechseln um die
best möglichen Verhältnisse für die Bees zu schaffen. Will sie ja nicht töten.

Ich hab nur einen 30L Cube, und würde dann Wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen.
Würde mir da die normale 130er Umkehrosmose Dennerle ausreichen? Oder was würdet ihr empfehlen?
Ein Leitwertmessgerät bräuchte ich auch noch. Könnte ihr mir da ein gutes und günstiges empfehlen.

Im Moment habe ich noch normales Leitungswasser im Cube, welches ich jedes mal mit Dennerle Wasseraufbereiter aufbereitet habe.
Müsste ich jetzt wenn ich auf Osmose Wasser wechseln würde das komplette Wasser wechseln? Oder würden die Teilwasserwechsel da schon reichen?

Im Moment lachen alle über den Aufwand den ich für die Garnelen machen muss. Die meinen tu sie doch einfach rein, das geht auch so u.s.w
Aber das will ich nicht, wenn ich etwas mache dann richtig.

Dank schon mal im voraus.

Gruß

Waldemar

Hm...würd jetzt nicht unbedingt die von Dennerle holen, da die schon sehr teuer sind für die Leistung die sie haben.
Aber für Bees ist ne Osmoseanlage auf jeden Fall ne gute Investition :-)
EDIT: ok sehe heute bekommt man sie ja für 60 EUR....hatte noch die alten Preise von 100 und mehr im Kopf...
Gibt aber auch alternativen in der Preisklasse. Würd halt schauen, dass die Anlage ein Spülventil hat, da man so die Lebensdauer der Membrane verlängern kann.

Hallo Waldemar,