Ich fand das Komplettset AquaArt 30L vor knapp 1 1/2 Jahren vor allem preislich attraktiv, optisch na ja, kann man sich streiten, vor allem aus der Nähe betrachtet fallen schon ein paar Kleinigkeiten auf, vor allem sitzt die Abdeckung nicht bündig auf dem oberen Rahmen und auch der untere ist an einigen Stellen nicht immer parallel zum Glas, Plastik halt.
Einiges vom Zubehör habe ich bereits nach wenigen Tagen entsorgt, der Filter war laut und wirkungsarm, durchlüftet hat er so gut wie gar nicht. Der Heizstab ging nach wenigen Monaten kaputt, ich benutze heute die kompakteren EasyHeater, die aber auch alle Nase lang (halbes bis ganzes Jahr) mal kaputt gehen und alles andere als billig sind.
Von Anfang flackerte das Licht nach dem Einschalten per Knopf (der mit einem Wasserschutz rechts außen auf der Abdeckung sitzt und recht schwergängig ist), was mich auch etwas beunruhigt hat. Zeitweise ging das Licht auch gar nicht an nach dem Einschalten, erst wenn man leicht bis hart gegen die Abdeckung schlug...für mich ein klarer Wackelkontakt oder minderwertige Bauteile. Nachdem das Licht dann einmal stabil leuchtete, habe ich den Stecker ohnehin in eine Zeitschaltuhr gesteckt. Wenn die einschaltete, gab es auch kein Flackern mehr.
Die Lampe ging dann das erste Mal nach knapp einem Jahr kaputt. Ich hatte Glück und ging zum hiesigen Zoopalast - evtl. Vorbehalte gegen diesen Laden mal aussen vor
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
- wie ich heute weiß ist das der einzige Laden, der diese Tetra 11W Leuchten vorrätig hat. Ich war inzwischen in 3 anderen Fachgeschäften und in 3 Baumärkten (Lampe ist nämlich wieder kaputt) - die haben zwar baugleiche 11W Leuchten, aber die passen nicht in die Fassung von Tetra. Sehr enttäuschend. Also heute wieder im Zoopalast gewesen, Leuchte gekauft, eingesetzt, alles wieder zugemacht, Stecker ein und .... Dunkelheit. Nach mehreren Versuchen dürfte es nun feststehen, die Elektronik (sprich Trafo) ist dahin. Einfach so. Kein Wasser irgendwo drin, keine seltsamen Geräusche...na ja, alles geht mal kaputt, aber das ist ein bischen früh.
Jetzt würde ich gerne Tetra kontaktieren und nach Garantier-Ersatz fragen, ich bin nicht bereit die auf der Webseite angebotene Ersatzabdeckung für 40,00 zu kaufen, da kann ich ja gleich das Aquarium neu kaufen. Leider machen sie einem dies nicht leicht, unter Garantie muss ich ein Produkt auswählen - AquaArt oder Aquarien sind nicht darunter....muss man nicht verstehen. Gibt es nicht eine einfach E-Mail Adresse oder Rufnummer, unter der man sich an den Kundenservice wenden kann? Ich lese überall dass bei diesen Abdeckungsproblemen der Service superleicht zu erreichen sei und dann schnell und hilfsbereit regiert - also über deren Webseite habe ich da einen anderen Eindruck... Hat jemand einen Tipp für mich?
LG und viel Spaß mit Euren AquaArts, ich überlege noch ob ich das Produkt wieder kaufen soll (zur Erweiterung), unterm Strich bin ich doch eher etwas unzufrieden bisher.