Get your Shrimp here

Tyloschneckenexperte_in gesucht

Wichtig ist nur mindestens 24 Grad bei Nachzuchten.Wildfänge brauchen im allgemeinen höhere Temperaturen.

Wo hast du das denn gelesen? Man muss Tylos nicht kochen um sie erfolgreich zu halten. Entscheidend ist, wo sie gefangen wurden. In Seen ist es bekanntlich wärmer als in Bächen und Flüssen. Das sollte man berücksichtigen und nicht alle Tylos pauschal über einen Kamm scheren. :sign:
Frag doch mal die Brüder nach den genauen Werten... Es dürfte aber bekannt sein, dass fließendes Wasser nicht so warm ist wie stehendes. Vielleicht nicht grad unter 20°, aber 27° auch nicht.

Deshalb sind um die 24 Grad bei Nachzuchten optimal und bei Wildfängen etwas wärmer.
 
Ist die Tylo auf dem Foto Wildfang oder NZ?
 
Ich tipp auf Wildfang .. bei 24 Grad waren sie nicht dolle aktiv.Nach Temperaturerhöhung auf 26 Grad wuseln sie los und sind sehr unternehmungslustig.
 
Ich hätte jetzt eher auf die Hausspitze geguckt. Bei WF korrodieren die immer leicht, bei NZ sind sie nahezu intakt und eher orange.
 
Stimmt eigentlich ...aber meine Schneckis haben die dumme Angewohnheit die Scheibe hochzukrabbeln und sich dann fallen zu lassen.Das gibt dann auch bei Nachzuchten Gehäuseschäden.Mein Becken für die grossenTylos ist leider nicht wirklich zu 100 Prozent artgerecht,Sand als Bodengrund ist wohl besser.Hab leider nur Sand über den Kies gegeben und im Lauf der Zeit ist der Sand natürlich unten und der grobe Kies oben.:rolleyes:
 
Ok, dann bin ich nicht der einzigste der bei seinen Tylos das verhalten sich von Einrichtungsgegenständen und Scheiben einfach "fallen" zu lassen xD
Manchmal "rutschen" sie, manchmal fallen sie.

Zur Temperatur kann ich nur sagen, meine 3 Oranges (eine ist eher Gelb aber stammt von einer Orange ab) sind bei dem wechsel von 26°C auf 24°C deutlich aktiver geworden. Es sind allerdings auch alles Nachzuchten die aber bisher in einem Becken mit 27°C gelebt haben, da die Elterntiere Wildfänge sind.
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Temperatur noch weiter zu senken und das verhalten zu beobachten.
Pflanzen fressen sie wenig, aber sie Stehen total auf Walnusslaub. Immer wenn ich hinsehe sitzen 1-2 von ihnen darauf oder darunter und "lutschen" dran rum.
 
Zurück
Oben