Get your Shrimp here

Tyloschneckenexperte_in gesucht

Potsdamer

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
710
Bewertungen
279
Punkte
10
Garneleneier
8.958
Es gibt mittlerweile echt viele Sorten und ich würde gern nen Verzeichnis hier erstellen wollen.Tolle Tiere und mir fast lieber geworden als Nelen^^ 7 Sorten tummeln sich in meinen Becken und nur Donnerkeil(Schoko) Poso Gelb ,mini Gelb.Orange ,Elephant sind für mich definierbar yellow und white antenn auch aber da hörts auch schon auf.Die rabbits gehen erkenn ich nur weil sie den javafarn wegschmatzen^^Gibts nen Fachmann oder ne Frau mit Durchblick?
 
Hallo Potsdamer,
ich bin leider überhaupt keine Expertin auf dem Gebiet, im Gegenteil. Aber ich habe gerade damit angefangen, mich über die Tylos zu informieren, da sie mich sehr interessieren. Darf ich Dir dazu evtl. ein paar Fragen stellen (für mich bist Du ja ein Experte :D ). Spontan haben mir besonders die spec orange gefallen, und über die habe ich bei "Tom" gelesen, dass er Wildfänge verkauft. hie und da liest man immer mal wieder, dass es fast ausschließlich Wildfänge gibt, aber das scheint ja so nicht (mehr?) zu stimmen. Woran liegt das? An der langsamen Vermehrung? So schwer scheint das doch nicht zu sein, oder täusche ich mich da? Ich würds jedenfalls gern versuchen. Das sollte doch auch in einem Gesellschaftsbecken mit friedlichen Fischen (bunt gemischt, Neons, Fadenfische, Garnelen) gehen - oder? Soweit ich das gelesen habe, kann man die Geschlechter ja nicht unterscheiden. D.H., wenn man Nachwuchs haben möchte, sollte man schon ein paar Tiere haben. Von daher bin ich am Überlegen, (wenn ich denn damit beginne) ob ich eher zunächst mal 2 oder so hole, um zu testen, ob sie sich bei mir wohl fühlen, dann hab ich aber das Risiko, evtl. keine nachzubekommen. Je nachdem, für welche Art ich mich entscheide. Oder ob ich doch lieber gleich mehr (5-6) nehme? Kannst Du mir da einen Tipp geben? Ich würde mich eh gern auf die Suche nach einer privaten Quelle machen. Gibt es denn eine Art, die besonders lohnenswert wäre, zu züchten? Also jetzt nicht unter dem finanziellen Aspekt, sondern um sie "verfügbarer" für Aquarianer zu machen und Wildfänge zu reduzieren. Würde mich über Deine Meinung freuen und hoffe, ich verlange da nicht zu viel von Dir... Herzlichen Dank jedenfalls schon mal.
 
Hallo Diana ... Tylos vermehren sich sehr langsam aber stetig.Wichtig ist nur mindestens 24 Grad bei Nachzuchten.Wildfänge brauchen im allgemeinen höhere Temperaturen.Die Orangen sehen echt toll aus und es fallen auch ab und zu gelbe bei ihnen.Ich persönlich hab viele private Nachzuchten von Freunden "gesammelt" um den Wildfang nicht zu unterstützen.Im Gesellschaftsbecken kann man sie prima halten solang keine Fische drin sind die an den Fühlern rupfen.Bei dem Kauf von 2 ist es unwahrscheinlich beide Geschlechter zu erwischen.Würde 5 stück empfehlen dann stehen die chancen gut!Alle Tylos haben einen gewissen charme.Persönlich steh ich auf die schwarzen mit weissen Punkten überall ... Namen kenn ich leider nicht :-(
 
Danke für Deine Antwort! Du meinst die mit dem gepunkteten Fuß? Die find ich auch schön. Hab als Name mal Tylomelania patriarchalis gelesen. Bei manchen Online-Shops wird ja eine recht große Auswahl angeboten, aber ich würde doch lieber auf privatanbieter zurückgreifen. mal sehen. Immerhin kann man die Seiten als Infoquelle benutzen (wenn sie seriös erscheinen...). Gibt es eigentlich Infos, ob bzw. welche Arten sich kreuzen? Hälst Du Deine zusammen? Ich hab auch schon unterschiedliches gelesen, inwiefern die verschiedenen angebotenen Sorten/Arten/Rassen Zuchtformen sind oder natürlich vorkommen. Alles recht schwierig.
 
Ich meine eine kleinere Art ähnlich der patriarchalis ... die im übrigen echt riesig werden kann.Die Kreuzung hat auch mich interessiert und zumindest in meinem Hauptbecken 180l ...50 Schneckis ist es nie dazu gekommen.Sie Paaren sich "Sortenrein".Schwierig ist die Haltung und Vermehrung zum Glück nicht.(pro Monat etwa 10 Jungtiere)Schwierig ist nur die genaue Bezeichnung :-(
 
Wie groß werden die gepunkteten denn? Wird die patriarchalis größer als die spec orange? Die wird doch auch schon recht groß, was ich gelesen hab. Die auf dem ersten ist ja schön! Sind auf den Fotos 5 verschiedene Arten? Das vorletzte sieht nach Donnerkeil (?) und das letzte nach spec orange (oder gelb?) aus - wären meine spontanen Ideen. mein Becken hat 240l und ist gut geheizt (momentan 25°), da könnte ja schon was unterkommen ;) .
 
Oh in 240l passen viele Tylos :hehe: Die gepunkteten werden etwa 6 bis 7 cm gross.Die patriachalis wird sehr alt und demensprechen gross.Hab noch keine ausgewachsene gesehen aber die werden wohl 12 cm.Die Orangenen werden 7 bis 8 cm und sehen dann echt toll aus.Donnerkeil ist auf Bild 2 ... die Nachzuchten haben leider keine Kalkschicht mehr ums Gehäuse.Nur die Wildfangschnecken sehen nach Donnerkeil(Stein) aus. Bild 4 gelbe Pososchnecke Bild 5 ist ne Orange.Versuche bessere Bilder zu ergattern,denn obwohl alle Tylos relativ gross sind wollen sie sich wohl nicht knipsen lassen und machen sich unsichtbar.
 
Was sind denn Deine Erfahrungen, gehen sie an die Pflanzen oder nicht? Da findet man ja seeehr unterschiedliche Angaben... Ich kann durchaus damit leben, dass mal was angeknabbert wird, aber ein kahlgefressenes Becken möchte ich auch nicht haben. Das große Aq steht immerhin im Wohnzimmer und soll auch ein bisschen nett aussehen (was in meinen Augen aber kein Widerspruch zu wild und leicht zugewuchert ist ;) ).
 
Im allgemeinen werden Pflanzen in Ruhe gelassen ... einzige Ausnahme bei mir ist der Javafarn.Da sind manchmal Löcher reingefressen.Kann leider die schuldige Sorte nicht ausmachen^^Der Farn wächst aber so schnell,das es kaum auffällt wenn da mal Blätter fehlen.Moose und andere Pflanzen werden nicht mal angesehen von den Schneckis.Wild und zugewuchert sieht auch in meinen Augen toll aus in grossen Becken.Gärtnern kann man immer in den kleineneren nanos:D DSC00050.jpg DSC00043.jpg DSC00046.jpg
 
Darf ich vorstellen .. TYLO GOLDSTAUB ..
show.php
DSC00052.jpg
 
Die ist ja hübsch! :tt1:
 
Wichtig ist nur mindestens 24 Grad bei Nachzuchten.Wildfänge brauchen im allgemeinen höhere Temperaturen.
Wo hast du das denn gelesen? Man muss Tylos nicht kochen um sie erfolgreich zu halten. Entscheidend ist, wo sie gefangen wurden. In Seen ist es bekanntlich wärmer als in Bächen und Flüssen. Das sollte man berücksichtigen und nicht alle Tylos pauschal über einen Kamm scheren. :sign:

Hier hab ich übrigens eine recht brauchbare Liste gefunden: http://www.aristocratama.com/gallery/snail.html
 
Danke für den Link!!! Schöne Tiere ...

Zu deinem Einwand: Die Sulawesi Klimatabelle sagt über die Wassertemperaturen folgendes ... Nachts um 23 Grad und Tagsüber 28 ... Darum sollten Wildfänge auch in diesem Temperaturbereich gehalten werden ^^
 
Und sagt die Tabelle auch was zu den Tieren, die aus kälteren Gewässern = Flüssen kommen? Das haben die Brüder aus Hamburg nämlich nicht nur einmal in ihren Vorträgen betont, dass die Herkunft der Tiere bitte zu beachten ist, bevor man die Schnecken kocht.
 
Temperatur der Luft 30 Grad ... Schnecken in Ufernähe .. gibts da Eisberge in den Tümpeln welche die Wassertemperatur unter 20 Grad senken ?????
 
Frag doch mal die Brüder nach den genauen Werten... Es dürfte aber bekannt sein, dass fließendes Wasser nicht so warm ist wie stehendes. Vielleicht nicht grad unter 20°, aber 27° auch nicht.
 
Zurück
Oben