Hallo Potsdamer,
ich bin leider überhaupt keine Expertin auf dem Gebiet, im Gegenteil. Aber ich habe gerade damit angefangen, mich über die Tylos zu informieren, da sie mich sehr interessieren. Darf ich Dir dazu evtl. ein paar Fragen stellen (für mich bist Du ja ein Experte
). Spontan haben mir besonders die spec orange gefallen, und über die habe ich bei "Tom" gelesen, dass er Wildfänge verkauft. hie und da liest man immer mal wieder, dass es fast ausschließlich Wildfänge gibt, aber das scheint ja so nicht (mehr?) zu stimmen. Woran liegt das? An der langsamen Vermehrung? So schwer scheint das doch nicht zu sein, oder täusche ich mich da? Ich würds jedenfalls gern versuchen. Das sollte doch auch in einem Gesellschaftsbecken mit friedlichen Fischen (bunt gemischt, Neons, Fadenfische, Garnelen) gehen - oder? Soweit ich das gelesen habe, kann man die Geschlechter ja nicht unterscheiden. D.H., wenn man Nachwuchs haben möchte, sollte man schon ein paar Tiere haben. Von daher bin ich am Überlegen, (wenn ich denn damit beginne) ob ich eher zunächst mal 2 oder so hole, um zu testen, ob sie sich bei mir wohl fühlen, dann hab ich aber das Risiko, evtl. keine nachzubekommen. Je nachdem, für welche Art ich mich entscheide. Oder ob ich doch lieber gleich mehr (5-6) nehme? Kannst Du mir da einen Tipp geben? Ich würde mich eh gern auf die Suche nach einer privaten Quelle machen. Gibt es denn eine Art, die besonders lohnenswert wäre, zu züchten? Also jetzt nicht unter dem finanziellen Aspekt, sondern um sie "verfügbarer" für Aquarianer zu machen und Wildfänge zu reduzieren. Würde mich über Deine Meinung freuen und hoffe, ich verlange da nicht zu viel von Dir... Herzlichen Dank jedenfalls schon mal.