Get your Shrimp here

Tylomelania sp. white spoted bewegungslos

  • Starter*in dermitdenschildkröten
  • Datum Start
Hallo!

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass solange die Schnecks aktiv sind und auf Futtersuche gehen alles in Butter sein sollte?

Bzw im Endeffekt sind es doch "nur" Schnecken - können die überhaupt so ein enges Temperaturoptimum haben, dass zwischen 24 und 28 °C wirklich ein signifikanter Unterschied zu erkennen ist?
Klar, wenn die Schnecken OFFENSICHTLICH schwächeln sollten, dann ists natürlich was anderes....

Was weiter zum Denken anregt: Wie lange gibt es diese Seen schon? Seit wann ist das Wasser so warm? Wann sind die Tylomelania Schnecken Arten entstanden?

Mein Post soll jetzt aber bitte nicht als Freischein gesehen werden um die Tylos in Eiswasser zu halten ;) Ich denke ihr versteht auf was ich hinaus will!
 
Bzw im Endeffekt sind es doch "nur" Schnecken

Na ja, wenn man es so sehen will...

Also ich sehe es so, dass es den Schecken scheinbar nicht gut geht, also nicht alles in Butter ist und hier nach möglichen Ursachen geforscht wird und ich versuche aus meiner Erfahrung heraus mit der Haltung von dieser Schneckenart bzw. dieser -arten zu helfen, was man aus meinen Angaben macht muss man dann selbst entscheiden.

Und ja, es IST ein Unterschied im Verhalten bei 24 und 28 Grad zu erkennen, ein sehr deutlicher sogar, ein paar Grad können zwischen Lethargie (langfristig dem Tod) und Aktivität entscheiden, was für Fische gilt, gilt in dem Fall auch für Schnecken. Du hast Recht, wenn es Ihnen gut geht muss man sich nicht so einen Kopf machen, aber Tylomelania-Arten sind halt nun mal keine Allerweltsschnecken wie PHS und die normalen TDS die eigentlich mit allem klar kommen, sondern edemisch vorkommende Arten die speziallisiert sind und daher keine Nebenheraquarienbewohner.

Gruß Jenny
 
Alles klar...

Die Seite kannte ich schon, dort steht zum Beispiel: Sie (also die Towutica) mag ansonsten die üblichen Wasserwerte.
Ja die üblichen Wasserwerte sind !???

Hab ich die nicht eben erst dazu gepostet?

Siehe Towuti-See... Sie mag es scheinbar nur nicht ganz so warm, also eben nicht 29 sondern die besagten 26 Grad.

Gruß Jenny

Edit: Was mir eben noch einfällt, viele Tylos sind mit Schneckenegeln verseucht, gib mal "Egel Tylomelania" in die Suche ein...
 
Na ja, wenn man es so sehen will...

Also ich sehe es so, dass es den Schecken scheinbar nicht gut geht, also nicht alles in Butter ist und hier nach möglichen Ursachen geforscht wird und ich versuche aus meiner Erfahrung heraus mit der Haltung von dieser Schneckenart bzw. dieser -arten zu helfen, was man aus meinen Angaben macht muss man dann selbst entscheiden.

Hi Jenny,

das hast du jetzt falsch verstanden glaube ich. Ich meinte das "nur Schnecken" im Bezug zu der Tatsache, dass es eben nicht hoch entwickelte Lebewesen sind mit Wirbelsäule und Gehirn, sondern ihr Nervengeflecht hauptsächlich aus verdickten Axonen besteht - sie also recht einfach gestrickt sind.

Bin selbst eine große Schneckenfreundin, hab schon als Kleinkind jegliche Weinbergschnecke von der Straße gerettet und rumgetragen :D.
Mir sind die Tierchen also schon wichtig!

Und du hast völlig Recht, wenn man Tiere hält soll man drauf achten, dass es ihnen auch gut geht.
Bei meinen eigenen Tylos (die Minis) kann ich nur anmerken, dass sie bei Temperaturen um die 28 Grad das Schwächeln anfangen und lang nicht mehr so aktiv sind wie bei 25-26 Grad - und auf das läuft doch "Wohlfühlen" bei einer Schnecke hinaus, dass sie auf Futtersuche gehen und vor sich hin krabbeln.

Im Endeffekt heißt das, dass jeder regelrecht ausprobieren muss, was für seine Schnecken optimal ist.

Aber der Poster schreibt doch, dass seine Tiere mittlerweile normales Verhalten zeigen und rumschnecken - haben sich wohl erst einleben müssen?
Du sprichst auch noch die Egelverseuchung an, vielleicht liegt es auch an den Egeln, dass viele Tylos einfach verenden oder total zurückgezogen ihr Dasein fristen? Meine haben zum Glück nur einen sehr leichten Befall, habe bis jetzt erst 3 Egel gefunden und sofort per Salzbad entfernt. Gehen die Egel eigentlich auch aktiv auf "Jagd"? Einen habe ich nämlich an der Scheibe ohne Schnecke gefunden und rausgeholt. War def. auch ein Tyloegel.
 
Zurück
Oben