Get your Shrimp here

Tylomelania - Segen oder Fluch?

kasalla

-gesperrt-
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
2.044
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.057
Heya,

ich habe mir auf der Heimtiermesse in Hannover eine Handvoll Tylos mitgenommen um sie in mein Gesellschaftsbecken einziehen zu lassen. Welche genau es sind kann ich jetzt garnicht sagen, sie sind gelb, aber nicht so krass gelb wie diese ganz teuren.

Es kam anders und ich habe sie in zwei truppen a 3 und 2 in zwei kleinere Becken zu den Yellows und blauen Tigern gesetzt. Das Wasser dort kommt im Moment selten über 22 grad. Damit mussten diese Tiere erstmal zurecht kommen... es war ehrlich gesagt ein Spontankauf den ich im Nachhinnein nicht getätigt hätte.

Nunja...

Jetzt vermehren sich die guten im "standard" Turmdeckelschneckentempo. Seit hannover bin ich mittlerweile bei gleichzeitig gezählten 15 Jungtieren die überall unterwegs sind. Mit den niederen Temperaturen als im Habitat scheinen sie gut zurecht zu kommen behaupte ich mal. sie sind unentwegt unterwegs, fressen ausnahmslos alles angebotene (was die garnelen auch bekommen) und wie gesagt vermehren sie sich rasch.

Sind eure Erfahrungen ähnlich? ich meine manche dieser Schnecken kosten ja immer noch ein Heidengeld.

Ich geh mal davon aus das die tiere bei gutem futterangebot sich ähnlich schnell den normalen TDS vermehren.

bitte keine PNs über Abgabetiere, danke!
 
Hi Christoph,

ich schätze mal, daß die Jungtiere Spontangeburten sind. Tylos tragen bis zu 7 unentwickelte Jungtiere in sich. Bei Wasserwechseln durch Umzug und so kommt es da oft zu Spontangeburten.

Erst wenn die Tiere bei Dir ein paar Wochen leben und sich dann immer noch vermehren, kannst Du davon ausgehen, daß sie zu den vermehrungsfreudigen zählen.

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Ich habe die Vermutung, daß Du Dir da ein paar gelbfüssige Posos mitgebracht hast. Die sind allerdings sehr vermehrungsfreudig und ausgesprochen tolerant gegen jegliche Wasserwerte.
 
Ich kopier sie mal aus meinem Bilderfred

Vorsicht groß ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Hallo,

also ich halte meine Tiere (hab mitlerweile knapp 150 in einem 1m Becken) bei 27,5 bis 28Grad, dh. deine sitzen viel zu kalt. Ich denke, dass du die Poso Tylos gekauft hast, die da noch etwas unempfindlicher drauf reagieren, aber über kurz oder lang solltes du sie wärmer halten. Die Tylos reagieren auf neue Wasserverhältnisse mit Schnellgeburten, dh. sie entlassen die Jungtiere früher als nötig, daher kommt es wahrscheinlich, dass du zur Zeit so viele Jungtiere hast.

Für mer infos über die Tylos kanst du gern dieses Forum besuchen

http://www.aquarienschnecken-forum.de/

lg anika
 
Also sie vernaschen bei mir mit vorliebe in einem affentempo jegliches Laub und sind schneller aufm Mangold als jede Garnele.

An dem Kongofarn und den Anubias nana gehen sie bisher nicht. Sonst hab ich keine Pflanzen in den Becken. Bisken moos vielleicht noch.
 
Hi Christoph,

wie ich schon vermutet hatte, hast Du dort die gelbfüssige Variante der Tylomelania sp. (Pososee) erwischt. Die sind wirklich äusserst vermehrungsfreudig *g* Ich hatte nach 8 Monaten von 7 erwachsenen Tieren 50 Jungtiere.

Aber keine Sorge, dafür finden sich auch immer Abnehmer. Viel Spass mit den hübschen Schleimern ;o)

@Anika

meine Tylos fressen ausnahmslos KEINE Pflanzen ;o)

Übrigens fällt mir dabei gerade ein: ich habe vor ein paar Wochen meine Posos fast alle weggegeben. Ich hab zur Zeit nur noch 10 Jungtiere. Seitdem fangen meine Yellows plötzlich an, sich exzessiv zu vermehren.... Stellt sich die Frage, ob die sich gegenseitig Konkurrenz machen?
 
Hey,

keine Ahnung warum sie gerad die Echies so gern verspeisen, aber wie gesagt, die Fakten sind da bei mir eindeutig. Vielleicht mögen sie kein Grün :-), an die Gurke gehen sie ja auch wie wild. Naja die Farbe wird es nicht sein, zumindest kann ich es mir so auch nicht erklären.

lg anika
 
Übrigens fällt mir dabei gerade ein: ich habe vor ein paar Wochen meine Posos fast alle weggegeben. Ich hab zur Zeit nur noch 10 Jungtiere. Seitdem fangen meine Yellows plötzlich an, sich exzessiv zu vermehren.... Stellt sich die Frage, ob die sich gegenseitig Konkurrenz machen?
Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht Futterkonkurenten sind.
 
es könnte schon an der farbe liegen...
gartenschnecken fressen auch lieber grünen salat und gehen ungerne an den rotblättrigen..
warum sollte das bei anderen schnecken nicht auch so sein???
liebe grüße, barbara
 
Meine sind leider nach ein paar Tagen gestorben ! Werde es nicht noch einmal versuchen ! Erfreue mich einfach an euren Fotos !
 
Meine sind leider nach ein paar Tagen gestorben ! Werde es nicht noch einmal versuchen ! Erfreue mich einfach an euren Fotos !

Ich verstehe Dich gut. Bei mir geht auch gerade das große Sterben um. Ich glaub, die einzigen Tylos, die völlg hart im Nehmen sind, ist die Art, die der TE gezeigt hat: Tylomelania sp. (Pososee). Die gibts mit gelbem und braunem Fuß. Von denen ist mir keine einzige weggestorben.

In den letzten Tagen habe ich zwei Yellows, zwei Gemmis und zwei Orange verloren. Ich bin auch gerade kurz davor, die Nerven zu verlieren. Obwohl sie ja nun schon seit 8 Monaten bei mir leben.

Wobei ich festgestellt habe, daß die Gemmis und die Yellows sich ja in den letzten Wochen (so ca. 4) sehr vermehrt haben und ich mich gerade frage, ob die sich dabei verausgabt haben? Ausserdem weiß man leider nie, wie alt die Tiere sind, die man als Wildfänge bekommt.

Meine noch vorhandenen Orangen sind sichtbar jung. Die schnecken auch inbeeindruckt rum. Auch die verbliebene Gemmifera war von Beginn an die fiteste.... Man steckt da nicht drin, woran es liegt. Das stelle ich allerdings nicht nur bei den Tylos fest, sondern bei allen anderen Schnecken auch. Plötzlich ziehen sie sich zurück.... und ein paar Tage später ist es vorbei. Das hab ich bisher leider auch bei meinen AS und den Rennschnecken erleben müssen. Wobei letztere die robustesten sind.
 
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen das das Sterben aufhört !
 
Hallo Timo @ all,

Tylos sind seit ihrem Auftauchen meine große Leidenschaft und keinesfalls schwierig, unrobust, sensibel oder sonstwie schwierig zu halten (bis auf die so genannten Teufelchen vielleicht), solange man ein paar Dinge berücksichtigt.

Soll ich sie verrraten die Geheimnisse? ;)

1. Experimente mit kaltem Wasser (22 Grad und solche Geschichten wie ich sie hier immer wieder lese) sind zu unterlassen,schließlich hält auch keiner Tiger bei 29 Grad, nur weil sie es eine Zeit lang überleben. Ab 25 Grad geht es für die Yellows und Braunen Posos los und die meisten anderen wollen aber 27,5 -29 Grad.

2. Die Gehäuse korrodieren im weichen Wasser rasend schnell, der PH-Wert sollte daher um die 8 liegen und außerdem Mineral Rock, Kalksteine, Muschelbruch und/oder Sephia ins Becken/den Filter eingebracht werden.

3. Ohne Laub geht gar nichts, die Tiere brauchen IMMER Seemandelbaumblätter oder anderes Laub im Becken und auch sonst viel Pflanzenkost wie gebrühte Brennnessel oder Löwenzahn, dann halten sich die Pflanzenschäden in Grenzen. Trotzem gehen die meisten Arten leider an Pflanzen. Bei mir hält sich Anubia, Moos und Cryptos ganz gut plus alle Schwimmpflanzen, da kommen sie nicht gut dran ;)

4. Sie machen extrem viel Dreck durch ihre permante Futteraufnahme und Ausscheidung, gleichzeitig bauen sie stark ab, wenn der Filter zu schwach ist und die Keimdichte steigt. Sprich großzügige WW und eine gleichbeliebend starke Filerleistung sind absolut notwenig. Sonst geht das große Sterben los....

5. Viele Tylos beherbergen Egel, eine eigene Art wie es scheint und die schwächen die Tiere und können auch zu Sterbewellen führen, wenn sie Überhand nehmen. Man sieht sie meist gar nicht, da sie im Gehäuse der Tiere leben und sich tummeln :( Bekämpfung kaum möglich bisher, da viele Medis nicht tylotauglich. Das wiedderum ist Mist...

Wer noch was wissen will, einfach fragen ;)

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Aqua nach einer Woche am 10.7.2008.jpg
    Aqua nach einer Woche am 10.7.2008.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 34
  • Gesamtansicht wuselnde Tylos.jpg
    Gesamtansicht wuselnde Tylos.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 35
  • Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 44
HI,

ich schaue lieber Eure Bilder an:o. Hätte eh keinen Platz für ein ausreichend großes Becken.
DAs unbekannte Schneckensterben beklage ich zur Zeit bei meine AS. Hab erst vorgestern meinen kleinen aus eigener Nachzucht verloren, von Heute auf Morgen.:(

Dafür geht's meinem Army-Schnegg um so besser, der frisst auch Pflanzen :D

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben