Get your Shrimp here

Tylomelania - Schneckenegel - Hilfe/Fragen

Hi
Tja, das machen Viele nicht, aber was passiert wenn du z.B. 10 x bei mura kaufst und beim 11ten Mal findest Du nach 3 Monaten an den Schnecken Egel???
(Wurde ja schon geschrieben das die Egel teils sehr spät bemerkt wurden)

Bedeutet dann nur das du 10 x zufrieden warst und beim 11ten mal nicht...

Klar, das ist jetzt nur ein Vergleich und so wie ich Mura kenne, könntest Du die Tiere sofort zurück geben, aber bei (nehmen wir mal als Beispiel) 200 Schnecken oder mehr - welcher Händler sammelt da selbst alles ab.
Ich denke, nahezu Keiner - zumal es das Problem nicht löst.
Großhändler wohl noch weniger (da sind es dann gerne mal ein paar Tausend)

Klar, manche Aussagen der Shops etc sind einfach Schei...:censored:
Nur löst das ja nicht das Problem

Ich hätte jetzt auch wenig davon, wenn der Shop mir das Geld erstattet, aber es hilft den Tieren gar nichts

Ich finde die Tylos klasse - soll ich sie aber jetzt ins Klo oder den Müll werfen :eek::eek::eek:
Es gibt Leute die es tun...
NEIN... kommt nicht in Frage

Wie gesagt, meine Antwort ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber ich denke "um den befallenen Tieren zu helfen nutzt es nichts auf irgendwelche Händler zu schimpfen" und es nur daran Dingfest zu machen.

Klar, diese "mir egal, ich habe verkauft" gibts, aber es gibt halt auch Manche die es nicht gewusst haben (was dann natürlich der Punkt ist wie auf eine Meldung reagiert wird)

Soweit ich weiß hat Kleine-Maultierfarm welche eingeschickt, aber 101% ist wohl noch nichts geklärt - leider

Hallo Nina,

Egelarten gibt es bekanntlich recht viele, die Lebensweise unterscheidet sich m.E. nicht sehr stark.

Wie ich auf deinen Fotos sehe, hast du das Licht an. Also sind sie nicht oder bedingt lichtscheu. Sie bevorzugen die Sicherheit an und in den Tylos, was für eine gewisse Lichtscheue spricht. Wie verhalten sie sich genauer? Sonst könnte man versuchen das Becken abzudunkeln, sodass sie die Tylos auch mal verlassen und die Tylos dann umsetzen.

Fällt jemandem etwas ein, was man den Egeln "Schmackhaftes" bieten könnte, sodass sie die Schnecken verlassen? Für Hartgesottene: In den Finger pieksen? Ein Versuch wäre es evtl. wert.

Hi Elisa,
ob Licht an oder aus macht leider keine großen Unterschiede.
Fleischliche Kost in form von Rind, Schwein, Geflügel, Fisch und Käse reizt sie bei mir leider nicht.
Zumal wieder das Problem - man hat evtl nicht alle erwischt.
MIR ist auch nur im Punkt -Beseitigung- wichtig zu wissen, welche Egel es sind, ansonsten will ich sie später nicht halten und pflegen gg*

Hallo Nina,

eine andere Möglichkeit wäre Malachitgrün oder Punktol (das in der weiß-blauen Verpackung - das macht zumindest AS nichts aus), aber gaaaanz vorsichtig dosiert bzw. ggf. langsam aufdosiert.

Hi
Malachit spreche ich gegen die Egel wenig Erfolg zu
Aktuell versuche ich es mit Panacur (Tag 5 - den Schnecks gehts gut, den Egeln leider auch) und dann mal weitersehen

Hi,

ich möchte mal eins festhalten: Wenn man bisher noch keinen Egel gesehen hat, heisst das noch lange nicht, daß auch keine vorhanden sind.

Ich habe meine Posos nun schon seit gut 8 Monaten und habe bei denen nie einen Egel bemerkt. Warum nicht? Weil man die Egel auf deren Fußfarbe nicht sieht. Ebensowenig bei den Patris und bei den Gemmifera. Da passen sich die Egel so sehr der Umgebungsfarbe an, daß die keinem auffallen.

Erst, als ich die Orangen erhielt, habe ich den ersten Egel bemerkt. Und dann, beim Salzbad, die böse Überraschung erlebt, daß ALLE Tylos befallen waren.

@Elisa

Es ist inzwischen bekannt, daß diese Egel sehr spezialisiert sind. Sie gehen nur an Tylos und TDS, ich sehe nie einen frei im Becken, PHS werden nur im äussersten Notfall als Wirt angenommen.

Und glaub mir, auch Mura wird sich nicht davon freisprechen können (Mura, verzeih :D), denn es ist überhaupt keine Frage dessen, WER die Tylos hat. Bei mir waren sie, egal, welcher Herkunft sie waren (aus drei verschiedenen Quellen, zwei völlig vertrauenswürdige Shops und mein Händler vor Ort), alle befallen. Ob aus dem Pososee oder aus dem Mantanosee.

Die Händler meines Vertrauens haben diese netten Begleiterchen auch erst viel später an ihren importierten Tieren entdeckt. Ich mach euch mal einen Vorschlag, der den Schnecken nicht schadet: Setzt mal eure vermeintlich egelfreien Schnecken in ein Salzbad (400 ml AQ-Wasser mit 1 gehäuften Teel. Meersalz) und schaut mal, wieviele Egel rauskommen. Danach können wir und mal weiter darüber unterhalten, ob der böse Händler wirklich ein böser Händler ist.

Ein Händler, der nicht bemerkt, daß die Tylos befallen sind und bis zum ersten Aufschrei eines Kunden noch nichts davon gehört hat, kann beim besten Willen nichts dazu. Und da kann ich als Kunde dem Händler vielleicht einfach Hilfestellung anbieten.

Die blöde Antwort, die Nina bekommen hat, war natürlich Mist. Ich halte dem Shop jetzt mal zu Gute, daß der im ersten Schreck so geantwortet hat.

Ganz großer Mist ist allerdings, 4 Tylos mit 60 Egeln zu verschicken. Da würde mir auch jegliches Verständnis flöten gehen. Denn DER hat bestimmt freie Egel im Becken.

@Jutta
Vielleicht sollten wir mal genauer schauen welche Fischmedis die Tylos vertragen könnten

Habe mit esHa 2000 gerde "in ner Dose" Egeltöten gespielt: 14, 17 und 2 x 23 Minuten um die Egel zu killen

>>>> BITTE NICHT MIT SCHNECKEN NACHMACHEN !!!!

*lach*

Entschuldige, Nina... ich hab den Nachtrag gerade bemerkt :smilielol5:

Ich hab Dir ja schon was dazu geschrieben. Ich hab wirklich Riesenprobleme damit, überhaupt Medikamente an meinen Tieren anzuwenden. Bis heute bin ich auch gut ohne ausgekommen *schnellaufholzklopf* Wenn das bedeutet, daß ich alle vier Wochen meine Tylos ins Salzbad setzen muß, mach ich das eben so...

23 Minuten in sonem Zeug ist ne lange Zeit. Ob die das überstehen würden? Die Tylos, mein ich.

Ich hab immer Angst vor dieser Chemie. (Ich hab übrigens mal nachsehen, was in dem Zeugs drin ist, was Du erwähnt hast... Chemie pur *grusel*). Da ich ja fast ausschliesslich Wirbellose hab, ist das eh ein ziemliches Problemchen. Ich hoffe ja immer, daß ich es so hinbekomme wie mit meiner Katze, die in 16 Jahren auch nur 4mal beim Tierarzt war.

Ich bewundere ja Deinen Mut dahingehend.....

Edit: Ich hab mich gerade mal über dieses esHa 2000 informiert.

Bei der Verwendung von Esha 2000 muss deshalb unbedingt die Dosierungsanleitung des Herstellers beachtet werden und unbedingt der tatsächliche Aquarieninhalt zu Grunde gelegt werden. Nach diesen Berichten ist die Kupferdosis dann so gering, dass auch Schnecken überleben.
Bei richtiger Dosierung wird demnach eine Konzentration von 0,08 mg Kupfer/Liter Wasser erreicht. In Leitungswasser aus Kupferleitungen können dagegen Konzentrationen von mehr als 1 mg Kupfer/Liter Wasser enthalten sein. Möglicherweise erreicht in einigen Fällen auch erst die Kupferkonzentration aus dem Leitungswasser zusammen mit der Kupferkonzentration in Esha 2000 kritische Werte, so dass es zu den beobachteten Sterbefällen kommt.

Könnte vielleicht klappen.....

Hi Jutta,
es hat sich hier so einiges bei Beckenkauf und co angesammelt.
Wegwerfen ist auch schade = Testmittel gg* & Tauschware, wenns Jemand haben will.
Was ich selbst noch hier habe (bzw bewusst gekauft) ist ein Rest Ectozon das ich vor, ähm, öhm, 5-6 Jahren bei den Red Fire + Fischen im Becken hatte.

Ich experimentiere gerne, wenn es ein Problem gibt, aber ansonsten is nix mit Chemie (auch kein Aufbereiter, Dünger etc)
eingefahren wird mit braunem Schlabberschlamm aus dem Altfilter und gedüngt mit Schnecken-AA :D

Die TDS die ich gerade für selbigen Test in ein Döschen mit esHa gesetzt habe, hat sich zugedeckelt.
Ist mir für die Tylos vorerst zu heikel, aber evtl findet man so die Einzelwirkstoffe die helfen könnten.
Wie du es schon sagst - halt nen Allroundzeug = AllroundKILLER :(

Hallo zusammen.

ich habe heute an einer großen Patriarchalis den Test mit Meersalz gemacht. Die anderen habe ich beim Füttern mit einer Taschenlampe angeleuchtet, soweit möglich auch in die Atemöffnung. Keinerlei Egel. :hurray:

Dass man sie an hellen Tylos besser bzw. gleich sieht, ist klar. Sie sollten dann eben nicht weiterverkauft werden, wenn der Befall offensichtlich ist.

(Ich schätze, dass sie bei irgendeinem Zwischenhändler durch TDs übertragen wurden.)

Hallo zusammen.

ich habe heute an einer großen Patriarchalis den Test mit Meersalz gemacht. Die anderen habe ich beim Füttern mit einer Taschenlampe angeleuchtet, soweit möglich auch in die Atemöffnung. Keinerlei Egel. :hurray:

Dass man sie an hellen Tylos besser bzw. gleich sieht, ist klar. Sie sollten dann eben nicht weiterverkauft werden, wenn der Befall offensichtlich ist.

(Ich schätze, dass sie bei irgendeinem Zwischenhändler durch TDs übertragen wurden.)

Entschuldige, Elisa, aber das ist Unsinn. Es sind nachgewiesenermaßen eine bisher noch nicht bekannte Spezies Egel. Wieso sollen die über TDS übertragen werden?

Man kann sich auch zurechtlegen, was man selbst glauben möchte.

Hallo Jutta,

sie würden laut ein paar Leuten TDs auch befallen. Also ist diese Möglichkeit gegeben...:) Ich kann es -zum Glück- nicht beurteilen. Woher sie kommen ist ja im Grunde egal.

Hu hu...

Beim Großhändler sitzen die Tiere eher in Blanko-Durchgangs-Lagerbecken, die dann an weitere Händler/Endhändler gehen.
Wenn Dort wirklich Jemand bemerkt das die Tylos Egel haben und es sitzen 1000Tylos drin, was denn dann???

Diese Egel sollen auch an TDS gegangen sein, aber wenn ich das bisher richtig verfolge, nicht auf Dauer.
Ihr Langzeitwirt scheiint die Tylo zu sein.

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen einige Egel und meine schlimm befallenen Tiere dem Egelspezialisten Clemens Grosser geschickt. Er konnte mir definitiv sagen das es keine heimischen Egel sind.
Es war an den neuen Tierchen doch etwas mehr zu erkennen. Ich ermittle jetzt in Richtung Batracobdella. Hier passen so einige Merkmale, wie 2 Augen, Mundöffnung scheinbar in der Mitte des Mundsaugnapfes, Habitus an sich, mit relativ breitem Hintersaugnapf sowie die bräunliche Färbung mit der aufgehellten Augenregion. Eine passende Art der Gattung habe ich noch nicht gefunden. Zoogeographisch ist Sulawesi ja so ein Grenzgebiet. Hier werden wohl die australischen Arten mit den asiatischen Egeln aufeinander treffen. Es ist auch gut möglich, dass der Egel gar nicht in Sulawesi ursprünglich heimisch ist. Einige Arten wurden inzwischen (nicht zuletzt durch den Aquarienhandel) weltweit verbreitet.
Ich bleibe am Ball und bin jetzt auch etwas optimistischer.

LG Tanja

Hi Tanja,
ja den Text hatte ich gelesen, war mir nur nicht mehr ganz sicher wo/von wem.
Naja, bei unserem Problem hilft es zwar nichts :(, aber zumindest scheint das in Klärung :)

Hi Leute,

ich schöpfe etwas Hoffnung: ich hab heute sämtliche Tylos aus dem Becken gefischt und das Becken komplett ausgeräumt (um mal wieder Blasenschnecken-Tabula-Rasa zu machen). Bei der Gelegenheit hab ich gleich ne kleine Volkszählung unternommen und die Tylos ins Salzbad gesetzt. Die vier Wochen waren ja rum.

Beim ersten Mal waren es von 25 Erwachsenen 16 Egel.

Beim zweiten Mal von 25 Erwachsenen 6 Egel.

Vor 4 Wochen waren es von 23 Erwachsenen Tieren und ca. 35 Jungtieren 19 Egel.

Heute waren es von 27 Erwachsenen und 40 Jungtieren 2 Egel!

Also scheints auch mit regelmässigem Salzbad zu funktionieren.

Im Becken habe ich übrigens keinen freien Egel gefunden.

@Nina

Ich glaub, ich könnte gar nicht mehr mit befallenen Tieren dienen *g*

Hallöchen Zusammen....
so, es sind 14 Tage rum.
Fazit...
Positiv: die Tylos vertragen bei guter Belüftung und sauberem Wasser Panacur :)
Negativ: die Egel leider auch :(

Setzt mal eure vermeintlich egelfreien Schnecken in ein Salzbad (400 ml AQ-Wasser mit 1 gehäuften Teel. Meersalz) und schaut mal, wieviele Egel rauskommen.

Hi
Sag mal, wie lange setzt du die Schnecks denn ins Salzbad?
Und Kopfüber gehalten oder einfach nur hinein?

Hi Nina,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß, wenn sie den Deckel auflassen, 3 Minuten reichen.

Wenn sie sich zudeckeln, kopfüber reinhalten, knapp über dem Boden. Dann versuchen sie, Boden unterm Fuß zu bekommen und machen den Deckel doch auf *g*

Meinen gehts übrigens prima. Ich seh momentan keine Egel mehr. Panacur war wohl nicht der Renner, ne?

Hi Jutta,
naja, Panacur tut ihnen nichts, aber es hilft leider auch nichts
Fazit: für soweit gesunde Tylos wo im Becken Planarien aufkreuzen gut zu wissen - gegen Tyloegel nicht hilfreich.

Werde am Wochenende Tylos kaufen und habe die Option vorher zu testen ob sie Egelfrei sind - daher die Zeitfrage.

Meine sitzen immer noch im Extrabecken und ich werde noch 2 Dinge versuchen.
Wenn das auch nichts bringt, kann ich sie lediglich verschenken, denn in die laufenden Becken samt Egeln möchte ich nicht.
Finde es sehr schade, denn die Tylos an sich sind einfach klasse.

Zurück
Oben