Get your Shrimp here

Tylomelania - Schneckenegel - Hilfe/Fragen

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
20.506
Hallöchen Zusammen,
gerade habe ich 5 Tylo. Yellow bekommen
Schöne Tiere, aber leider mit Beifang :(
Aktuell sind die Tiere in eienr Schüssel und bekommen ein Becken eingerichtet zwecks Einzelhaft
Nun ist die Fragen aller Fragen aber welche Chemiekeule einsetzbar ist?
Flobenol schließe ich aus, aber hat Jemand mit Panacur einen Versuch gemacht?

Bitte keine "sammel sie ab etc" - sorry, aber mir ist jegliches Risiko für meine anderen Tiere ein zu hohes Risiko...

Anhänge

• t-egel1.jpg
    t-egel1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 253
  • t-egel2.jpg
    t-egel2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 140
  • t-egel3.jpg
    t-egel3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 90
Huhu Nina - mit diesen Egeln kämpfen zur Zeit ziemlich viele Leute - es gibt wohl wenige nicht befallenen Chargen, man hört die Berichte von dem Egelbefall aus diversen Shops. Oder besser von den Leuten die da kaufen.
Ich habe an meinen Tylos noch keine gesehen, aber ich habe sie auch noch nicht in Salz gebadet.

Hier wurde schon mal angefangen zu diskutieren:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113856

Auf meiner Seite findest Du auch noch Bilder. Tanja hatte mir netterweise welche mitgebracht, aber sie haben ohne die Tylos nicht überlebt, obwohl ich ihnen TDS und Posthörner gegeben hatte - scheinbar brauchen sie diese Schnecken oder ihnen hat die Zimmertemperatur bei mir nicht gepasst.
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Tylomelania-Egel.htm

Und dann gibt es noch einen endlosen Threat im Schneckenforum:
http://www.aquarienschnecken-forum....len-am-fuß-was-ist-da-los-edit-schneckenegel/

Die Tylomelania sind wohl auch sehr empfindlich gegen die gängigen Medikamente - Andreas hatte da mal was getestet, ich suche Dir den Threat noch raus, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man das wohl vergessen mit dem behandeln. Außer eben die im Threat beschriebenen Salzbäder.

Grüße
Astrid

Hi Astrid,
ja das hatte ich damals gelesen und die Bilder gerade vergleichen - sind die gleichen Egel.

Das Thema von Andreas wäre interessant

Ich habe die Tiere jetzt in ein 30er in Einzelhaft gesteckt - weitere Egel sehe ich keine, aber das bedeutet für die Tiere dennoch nichts Gutes, denn solange nicht sicher ist das die Egel weg sind, ziehen sie hier in kein Becken ein, da ich die anderen Rabauken nicht gefährden möchte.

Nachtrag:
Ich lese bisher nur das an den Egeln Panacur versucht wurde - nicht aber an den Tylos
Ist das korrekt?

Hi Nina - so habe den Beitrag von Andreas gefunden - da ging es aber um Concurat ( Levamisol) und Tylomelania bei der Planarienbehandlung.

http://www.aquarienschnecken-forum....zucht/8251-test-levamisol-10-gegen-planarien/

Scheinbar sprechen die Tylos auf alle die gängigen Mittel sehr stark an.

Falls Dein Nachtrag mir galt - ich habe bisher Panacur noch nicht an den Tyloegeln probiert und auch noch nicht an den Schnecken - kann also dazu nichts sagen. Leider weiß ich auch nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, dass sie Panacur nicht vertragen.

Grüße
Astrid

Hi Nina,

das Thema beschäftigt uns ja schon eine ganze Weile im Schneckenforum. Ganz offensichtlich gibt es kaum eine Importlieferung ohne Egel. Es ist allerdings die Frage, wie gut man die im Griff behält.

Ich selbst habe Tylos aus drei verschiedenen Quellen. Alle waren von den Egeln befallen. Ich mache allerdings ganz gute Erfahrungen mit den Salzbädern, auch wenn man diese regelmässig wiederholen muss, weil man nie alle Egel erwischt.

Inzwischen ist auch bekannt, daß diese Egel ebenfalls normale TDS befallen und, wenn ich es richtig verstanden habe, auch PHS.

Ich hoffe für Dich, Du hast die Tiere nicht aus dem Shop mit dem großen I vornweg, denn da waren die letzten Erfahrungen wohl ausgesprochen schlecht. Dort scheinen die Tiere in Egeln zu baden. Ansonsten finde ich auf meinen Tylos im Durchschnitt nach einem Monat 1 auf drei Tieren. Da meine aber allein im Becken sitzen, kann ich das verkraften.

Solltest Du eine Methode finden, diese netten Viecherlein ganz loszuwerden, lass es uns wissen. Wobei ich das monatliche Salzbad ganz gut verkraften kann und meine Tylos offensichtlich auch (sogar der ganz frische Nachwuchs)

Hi Jutta
I ??? - nein, von einer anderen Stelle.
Fand die Reaktion von dem Laden eigentlich gut
Hatten die Smaragd da und sagten am Telefon das sie die Tiere nicht verkaufen können, weil die Tiere den Häuschenbelag verlieren und nun fast alle aussehen wie die Normalen.
Daher habe ich mich zu den zudem bestellten Yellow für Minnifische entschieden (14 Quitschvergnügte Gesellen)

Habe jetzt einen Test begonnen was die Tylos angeht.
Sie "SO" in ein Becken zu setzen ist für mich undenkbar und ein Seperates Becken machen möchte ich nicht.

Abwarten obs klappt, wenn nicht, werde ich schauen ob Jemand die Tiere mit Parasiten haben möchte.
Es ist eine Sache ob sie beim Versuch ihnen zu helfen, sterben können - eine Andere, sie wegen Egeln zu töten - finde ich nicht ok.

Hi Nina,

ich hab nur gefragt, weil ich schon die Befürchtung hatte, Du hättest auch welche mit 50 Egeln bekommen....

Ansonsten verstehe ich Deine Bedenken und ich gebe Dir Recht: sie wegen der Egel zu töten halte ich auch für undenkbar. Für mich war es kein gar so großes Problem, weil ich von Beginn an ein reines Artenbecken haben wollte und die Egel erst aufgefallen sind, als dieses schon bestand.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

b.t.w: den Shop, von dem Du sprichst, mag ich auch sehr gern. Immer sehr fair und kompetent....

Hi Jutta,
ich weiß nicht ob wir den gleichen Shop meinen, aber ich gehe nicht davon aus, das das mit den Egeln bekannt war.
Hätte ihn auch nicht gesehen, wenn er mich nicht gleich so nett angegrinst hätte gg*

Wenn meine Versuche klappen, gebe ich bescheid

Hi Nina,

die von Dir benannten Schnecken sind momentan nur in einem Shop zu bekommen. Der ist, denke ich, auch nicht so sehr bekannt. Fiel mir auf, weil ich gestern noch einen Rindgang gemacht hatte *g*

Hi Jutta
Neeeee, momentan in 3 Shops.... aber halt überall teurer
Wobei, wenn die ihre Hülle verlieren sind sie nicht mehr oder minder Interessant als die ganz einfachen

Tzz tzz tzz...
Habe den Shop mal angeschrieben und bekam als Antwort das es reichen sollte, die Egel zu entfernen :eek:
Na janz dolle Idee...

Ach na weisste.... ich hab vor einiger Zeit von meinem AQ-Händler ein paar Tylos bestellen lassen. Als ich zuhause ankam, sah ich, daß auch die Egel hatten. Er kann ja da auch nix zu.

Ich hab ihm dann eine Mail geschrieben und ihn drauf aufmerksam gemacht und ihm auch gleich das "Rezept" für das Salzbad mitgeschickt. Er jat dann auch gleich die verbliebenen Tylos entegelt, soweit es ging.

Wir haben vor kurzem noch drüber gesprochen. Er macht das jetzt auch regelmässig, so daß die Egel zumindest im Zaum gehalten werden und er sagt es auch den Leuten, die Tylos kaufen. Dafür sitzt er immer noch auf denen... ist arg zweischneidig für sonen Händler.

Dabei habe ich festgestellt, daß z.B. im Aufzuchtbecken, wo auch ein paar Tylokinder drin sitzen, keine einzige andere Schnecke, geschweige denn eine Garnele oder ein Cory, von den Egeln befallen wurden. Nur die Tylokinder haben welche.

Diese Egel sind offenbar sehr spezialisiert.

Hi Jutta
Wenn es Jemand nicht gemerkt hat und a la "hubs" reagiert OK...

Aber diese Aussage ist mir schon zu larifari...
Zumal der Händler weiß das das Bockmist ist und absammeln das Problem nicht lösen kann

Mal Bilder der kleinen E(K)GEL

Anhänge

• tyl-egel1.jpg
    tyl-egel1.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 47
  • tyl-egel2.jpg
    tyl-egel2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 60
  • tyl-egel3.jpg
    tyl-egel3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 67
  • tyl-egel4.jpg
    tyl-egel4.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Mittyloholiker, ;)

ich habe Tylos seit etwa einem Jahr. Herzlichen Dank wiedermal an Mura. :) Die nächsten Tylomelania habe ich vor Kurzem als Babies geschenkt bekommen bzw. ein paar große, die noch nicht allzu lange bei ihm waren.

Jegliche Egel hätte ich schon längst gesehen, da ich mir Neuzugänge erst einmal genau ansehe. Nicht, da ich meinen Quellen nicht vertrauen würde, sondern rein aus Vorsicht, damit ich mir nichts einschleppe und meinen bisherigen Bestand nicht gefährde.

Es gibt also "saubere" Quellen. Ich möchte mir unbekannte Anbieter bzw. deren Tiere nicht irgendwie schlecht machen. Solche Egel sind ja recht flott aus dem Großhandel bzw. Zwischenhandel unbemerkt eingeschleppt.

Solche Aussagen wie "einfach abammeln" sind unmöglich!!!!! Das ist doch kein Feedback!! :(

Ich möchte mich bei euch in erster Linie bedanken, da ihr mich (und bestimmt Andere) vor "irgendwelchen" Käufen z.B. bei Online-Börsen abgehalten habt. Ich suche momentan ein paar Teufelchen, aber das lasse ich mal lieber bei mir unbekannten Anbietern, da ich deren Tiere nicht kenne...

Hi
Also irgendwie verstehe ich Dein Posting nicht wirklich.
Die Tiere sind weder aus einem Auktionshaus, noch von irgendwelchen Möchtegerndealern, sondern ganz normal aus dem Handel, bzw Aquaristikshop mit zusätzlichem Internetangebot.
Der Laden fängt auch nicht mit I an - da soll es, laut anderen Haltern wohl um einiges heftiger sein.
Sicher davon das Tiere mit Egeln importiert werden ist Niemand - auch Mura nicht (nicht falsch verstehen, ich schätze ihn) - denn mehr oder minder ist es alles die gleiche Hauptquelle.
Was mich aufregt ist diese "Larifariaussage" und was ich suche/mein Posting bezwecken soll, ist eine Lösung.
Ein Posting a la "muß man an der richtigen Stelle kaufen" ist mir da gleichmäßig Larifari.
Nicht falsch verstehen - aber wie gesagt, momentan scheint es ein allgemeines Problem zu sein.
Meine anderen Tylos sind im übrigen vom FN und dem Laden mit dem I (ja, der wo es wohl momentan Probleme zu geben scheint) und jeweils Egelfrei (Gott sei dank).

Hallo,

mein Posting war allgemein gehalten wie auch dieser hier.

---
[Ich kaufe nicht mehr von mir unbekannten Stellen - seinen es Moose, Tiger, Tylos etc. Als Verkäufer hat man nuneinmal Verantwortung für seine Tiere und die Zufriedenheit Kunden. Die Verkäufer müssten absammeln, nicht wir. Richtige Stelle kaufen: Es ist so. Es soll ja Verkäufer geben, die ihre Tiere auch aus "reinen" Quellen beziehen und auf die Tiere achten, die sie verkaufen.]
---

Ist schon etwas Näheres bekannt, um welche Egel es handeln könnte? Erst dann könnte der Thread nicht mehr "Larifari" sein.

Zurück
Oben