Get your Shrimp here

Tylomelania patriarchalis - ist dies der Nachwuchs ?

Tarbais

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
207
Bewertungen
530
Punkte
10
Garneleneier
20.781
Hallo,
seit etwa 3 Monaten pflege ich unter anderem 2 Tylomelania patriarchalis (Perlhuhnschnecken) und habe immer wieder Ausschau gehalten, ob denn nicht irgendwann mal kleine "Türmchen" auftauchen.
Die Wahrscheinlichkeit liegt ja nur bei 50 % , da die wohl getrennt geschlechtlich sind.
Gestern entdeckte ich nun ein kleines, helles Türmchen (3mm), bin aber noch davon ausgegangen, das ich mir Dieses wohl eingeschleppt haben muss.
Heute entdeckte ich noch ein Zweites (5mm) - auf der selben Wurzel!
Dann habe ich mir überlegt, dass ich mir solche Winzlinge gar nicht eingeschleppt haben kann, da schon länger keine Pflanzen mehr dazu gekommen sind und die neuen Moorwurzeln habe ich heiß abgeduscht.
Kann es sein, das es die Jungen der Perlhühner sind, auch wenn die jetzt so hell sind? :confused:
Hat irgendwer schon Nachwuchs gehabt?
Im www. habe ich noch nichts finden können. :nono:

Hier die "Kleine" :
DSC_0722.JPG

DSC_0779.JPG

mit Blitzlicht:
DSC_0735.JPG

DSC_0736.JPG

Die etwas größere:
DSC_0768.JPG

DSC_0772.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0800.JPG
    DSC_0800.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 24
Hey Gabi
Tylos sind alle getrennt geschlechtlich ... Ich kenne zumindest keine Zwitterart,auch wenn es hier und da mal geschrieben wird.Dein Nachwuchs sieht für mich sehr Sulawesisch aus.Ich seh meinen Schneckenbabys meist erst wenn sie größer sind ^^ Was mich etwas stutzig macht sind 2 Minischnecken,denn 1 Weibchen entlässt meist nur 1 KInd.Es könnte aber durchaus sein,das du da 2 Mädels hast.Tragzeit der Perlhuhnschnecken kann bis zu 3 Monaten sein :)
 
Hallo Potsdamer,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Das die getrennt geschlechtlich sind und immer nur ein Baby entlassen wusste ich ja, aber ich hatte keine Ahnung, das die Tragezeit 3 Monate beträgt.
Irgendwo habe ich gelesen, das die alle 1-1,5 Monate ein Junges bekommen können.
Also müssten die den Samen ja speichern.
Interessant wäre es noch zu wissen, wie schnell die wachsen und wie groß die sind, wenn die zur Welt kommen.
Wachsen die ganz Kleinen im Monat nur 2mm, könnten die Beiden ja vielleicht doch Geschwister sein. :)
Ich hoffe, das die weiterhin auf der selben Wurzel herumschnecken, damit ich die weiter beobachten kann.
 
Die Tragzeiten sind je nach Art recht unterschiedlich ... Du hast die größte Sorte und ich schätze das sie am längsten tragen.Kann leider nur schätzen denn ich halte nur kleinere Sorten.Bei you tube gibt's ein Video über eine Tyloschneckengeburt.Einfach mal ergoogeln und staunen:hurray:Tylo legt ein Ei ... Eihülle platzt und hervor kommt eine Miniaturausgabe...toll zu sehen.Tylos wachsen rasant bis sie etwa 1 cm sind .Danach geht es langsamer vorran.Viel Spass beim "an der Scheibe staunen" !! Oh da fällt mir ein was ich noch machen muss ... Cambarellus diminutus im Becken suchen und mich beim finden freuen :hehe:
 
Guter Tipp, mit dem You tube-Video, ich habe sogar 3 Geburten gefunden! :thumbup:
...aber irgendwie sahen die Jungtiere etwas dunkler aus. :confused: Bin ja mal gespannt, wie die sich entwickeln.
Meine beiden "Alten" sind noch nicht so groß, habe heute mal nachgemessen,- 3 und 3,5 cm. Naja die wachsen ja langsam. Ich werde denen gleich mal etwas Gutes tun, und ihnen Eierschalen geben.
Eine schneckte gerade an der Frontscheibe herum:
DSC_0751.JPG
 
Hallöchen, Ich habe neuseeländische Zwergdeckelschnecken, die sehen genauso aus.Perlhühner sind gleich bei Geburt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bis heute die Patri hat weiße Punkte ... in gelb ist die ja echt nett anzusehen... wow ... Perhühner haben leider verschiedene Farben bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten .Kommt immer auf die Sorten an.Sulawesis aus dem Pososee kreuzen sich sogar.Die Schnecken aus den Zuflüssen und Nachbarseen leider nicht.Ein tolles Thema für Schneckenhalter.
 
Eigentlich hat die auch weiße Punkte, aber mit Blitzlicht..., kommt immer auf die Beleuchtung an.
So langsam scheint die "Große" nun auch dunkler zu werden.
Hier vor einer Woche:
DSC_0768.JPG
Und dieses Bild habe ich vorgestern (28.04) aufgenommen:
DSC_0731.JPG
 
Habe vorhin nochmals nachgeschaut, - die haben doch gelbe Punkte! Ist mir noch nie so richtig aufgefallen. :leaving:
Zwecks Bilder habe ich eine Schnecke mit der Aq.-Zange mal nach vorne befördert und geduldig gewartet, das sie sich wieder "entfaltet".
Doch sie war fast draußen, da musste Krebs drüber latschen :rolleyes: :
DSC_0033.JPG
einige Minuten später, wieder fast entfaltet,- der nächste Störenfried:
DSC_0035.JPG DSC_0037.JPG DSC_0040.JPG ...und der Nächste: DSC_0049.JPG :cuss:

Inzwischen habe ich die Zweite gefunden:
DSC_0074.JPG DSC_0079.JPG DSC_0088.JPG
Ob das nun gelb oder Gold ist, -keine Ahnung. Aber ich finde sie hübsch.
DSC_0082.JPG

Habe dann mal gegoogelt und dort entweder die "Tylomelania sp. - Golden spotted" oder auch die "Tylomelania patriarchalis yellow spotted" gefunden.
Aber selbst bei denen gibt es noch so viele Unterschiede.
Gibt doch jede Menge mehr Arten ,als ich dachte.
 
TOLLE BILDER!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin ja echt gespannt wie sich dein Nachwuchs entwickelt.Konnte heute auch einige neue Fakten sammeln.Das Erbgut der Sulawesis mutiert auch des Öfteren.Einige Händler machen daraus dann "neue" Sorten.Ich durfte heut einen Hobbyzüchter besuchen.Er hatte vor 8 Jahren mit 10 Yellows begonnen ... die Nachkommen haben heute etwa 6 verschiedene Gehäusefarben und das Schneckenfleisch ist farbvariabel von Tiefschwarz,Yellow spottet,Yellow Antenn,Black Antenn bis zu krassem Vollgelb.Die Zahl der Nachkommen hat bestimmt die 1000 Tiermarke erreicht.(konnte ihm 60 Babys abluchsen und das Becken sah nicht leerer aus)
 
Mensch, nun bin ich echt neidisch,-60 Babys abgestaubt! :faint: Versuche mal unbedingt Bilder von denen zu machen.
Leider konnte ich die beiden Kleinen seit Dienstag nicht mehr auf ihrer "Stammwurzel" ausmachen. Die sind wohl abgewandert. Echt schade, nun kann ich ihr Wachstum nicht weiter verfolgen. :(
Ich finde die Tylomelanias ja sehr interessant und sobald ich mein großes Becken komplett auf Garnelen eingestellt habe werde ich mich um weitere Arten bemühen. Die mit dem creme-färbenden oder getigerten Fuß finde ich sehr ansprechend. Über den Artennamen scheint allgemeine Verwirrung zu herrschen.
Habe die teilweise unter "Tylomelania sp. yellow" Java oder " Tylomelania sp. yellow Poso" gefunden, aber ich glaube die Namen haben sich die Händler ausgedacht.
Aber eine schöne Seite (leider auf portugiesisch) habe ich noch gefunden, auch mit Bildern vom Habitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...page=14&start=315&ndsp=26&ved=0CFQQrQMwGjisAg

Unter den beiden links dort (aqui) kann man noch weitere Bilder ansehen.

@ Sabrina: Danke für deinen Hinweis, ich habe mir die neuseeländische Zwergdeckelschnecken auch mal angesehen, - eine Ähnlichkeit ist vorhanden, aber die "Neuseeländer" scheinen doch glattere Häuschen zu haben. :)
 
Tylomelanias sind wohl die interessantesten Schnecken :) Die Bilder in deinem Link sind toll ... die orange Gesprenkelte hab ich noch nie gesehen ...wow.. Donnerkeil sind auch ein Augenschmaus,aber leider fehlt das Kalkgehäuse bei den Nachzuchten.Spoongeboob sind auch megacool ... das grüne Pilzgehäuse haben leider die Nachzuchten nicht.Tom hat wohl in seinem Shop Olivgrüne...kann man aber leider schlecht erkennen auf seinen Shopbildern.
Meine 60 Babys hab wurden leider schon auf alle Becken verteilt ( die Nachzuchten brauchen nur 22 Grad um sich wohl zu fühlen :hurray:) aber ich hab mich beim Züchter für meine nächste Urlaubswoche zum Kaffetrinken und fachsimpeln eingeladen ... von den nächsten ergaunerten Babys mach ich Bilder:thumbup: und vom Zuchtbecken versuch ich auch welche zu knipsen :D
 
Auf die Bilder bin ich gespannt! :yes: Wie groß sind die Babys, die du bekommen hast?
Wenn du wieder beim Züchter bist, kannst du ihn ja mal fragen, ob es denn auch dunkle Tylos gibt, welche Nachwuchs mit hellen Häuschen bekommen.
...aber wahrscheinlich habe ich es bis dahin schon selbst heraus gefunden. :) Bin mir ja jetzt fast zu 99 % sicher.
Ich beobachte auch schon länger Toms Schneckenangebote. :D
Und bei e...- Kleinanzeigen gibt es auch einen Händler aus Bayern, welcher unter "Schnecken Tylomelania Sulawesi" bis zu 15 verschiedene Sorten anbietet! :eek:
Der hat auch einige interessante Bilder drin.
 
Huhu
Ich hoffe Montag die Bilder zu ergattern :thumbsup: Die Babys krabbeln gerade in allen Becken die Scheiben ab und "Rüsseln" nach Algen.(Größe von 50 mm bis teenager 2 cm)Dunkle Tylos mit hellem Gehäuse ... hm ... Donnerkeilnachzuchten haben ein hellbraunes Gehäuse und einen grau bis schwarzen Fleischkörper :thumbup:Wenn du bei Tom olive Tylos shopst wäre es fein ein paar Bilder zu posten ... sind bestimmt echt schön."Mein" Züchter hat nur "Gelbe" in verschiedenen Farbnuancen... viel schwarz mit Gelb sprenkel ... oder nur gelb .. Gehäuse von schwarz über verschiedene Brauntöne bis zu grünlich.Er züchtet auch nicht wirklich sondern hat nur ein 300 Liter Becken in dem er damals 10 Tylos eingesetzt hatte.Jetzt gibt's da fast nur noch tolle Schnecken zu sehen und die bunten Barsche(der einstige Hauptbesatzt) sieht man nur wenn man drauf hingewiesen wird :hehe: Ein Eldoradobecken für jeden Tylo-fan!!!!!!!!!!!!!!! Den erwähnten Händler hab ich auch schon entdeckt und die Bilder sind cooool....
Wie geht's deinen Tylobabys? warte gespannt auf Bilder...
 
Klasse "Schnecks" hast du da abgestaubt! :thumbup:
Konnte meine beiden Lütten immer noch nicht wiederentdecken. Wenn die nun von ihrer Lieblingswurzel abgewandert sind, wird auch etwas schwer die wiederzuentdecken. - Bei netto ca. 370 l (60x60x120) und 13 größeren Wurzeln.
Es wird ja immer erwähnt, das die Tylos gerne auf Holz/ Wurzeln herumwandern, das scheint aber nur für die Jungtiere zuzutreffen. Meine beiden "Großen" sind größtenteils am Boden unterwegs, ab und zu mal an der Scheibe, ...- oder auf dem Eifelturm :hehe:
DSC_0784.JPG

Werde heute mal in einem größeren Zoofachgeschäft stöbern ob die nicht auch zufällig einige Tylos rumflitzen haben. :D
Da alle meine Becken nun Planarienfrei sind, habe ich schon eine gemütliche Quarantäne- Vase stehen! Ob Tier oder Pflanze, alles was neu eingebracht wird muss da durch.
 
Hallo Gabi,

Tylo auf dem Eiffelturm, mal was ganz anderes als King Kong auf dem Empire State Building. :D
 
Schnecke erobert Eifelturm ... cooles Bild!!
Hatte leider keine Erlaubnis Bilder beim Züchter zu knipsen..grummel... aber konnte ein paar erwerben und knipsen.Die Minis sind wohl bei der Geburt schon dunkel ...
20150504_202800.jpg
 
Nachtrag: Habe mir natürlich die "Mutierten" rausgesammelt ... obwohl die Eltern reinrassige Yellows sind weisen die Nachkommen teilweise Körper mit hohem Schwarzanteil auf.Die Gehäuse können auch unterschiedliche Farben entwickeln.Was noch bei genauer Betrachtung auffällt ist das die Gehäuse dieser Schnecken keinerlei Gehäuseschäden aufweisen :-)
 
Na da sind doch einige interessante Schneckchen dabei! Wie unterschiedlich doch auch ihre Häuser sind!

Die Minis sind wohl bei der Geburt schon dunkel ...
hm...- dafür scheinen einige ältere Tiere hellere Häuschen zu haben.
Ich war doch am Samstag in einem großem Zooladen, da hatten die auch die "Gelben". Bei denen wurde anscheinend die Korrosionen einfach weggeschnitten, also kein spitzes Ende, sondern richtig stumpf abgehackt! :eek:
Konnte mich beherrschen und habe keine Schnecken mitgenommen. :dipli:
Werde lieber (sobald das Wetter beständiger ist) bei Tom bestellen. Würde ja gerne die mit dem beigen Fuß oder die mit dem badezimmergrünen Häuschen haben wollen. :D ...und Gehäuseschäden dürfen die dann auch haben.
 
Zurück
Oben