Get your Shrimp here

Tubes/Röhren/Stämme/Höhlen/Iglus....was ist für RedFire/YellowFire sinnvoll?

reiser81

GF-Mitglied
Bewertungen
145
Garneleneier
86.316
Hallo allerseits.

Bin grad am überlegen, was ich für meine RF/YF-Garnelen, die in mein 84L-Gesellschaftsbecken einziehen soll, als Versteck/Höhle bieten soll.

Es gibt hier ja die verschiedensten Sachen zu kaufen.
- Tubes/Röhren (beids. offen / eins. offen / seitl. Eingang / ...)
- Iglu-Höhle
- Garnelenstamm senkrecht stehend mit Fuß und seitl. Eingang
- ....

Umgesehen habe ich mich bereits bei Dennerle, Garnelen-Gümmer, <beliebiger Händler> und Garnlenehaus.
Diese Tubes/Röhren gibt es ja auch im Stapel mit 3/5/6 Stück oder eben einzeln.

Was ist sinnvoll und wieviele dieser "Verstecke" sollte man den Garnelen bieten?
Und auch welche Röhren- bzw. Eingangs-Größe sollte man achten?
Oder kann man sowas auch getrost weg lassen?

Geplanter Besatz aus ca. 12 Neons, 5 Guppys, 5 Corys, evtl. 2 Apfelschnecken und eben 10-15 Garnelen ala RF od. YF.

Becken hat 84L und ist 80x30x35cm groß.

Hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Markus

hi

also ich denke, das kommt nicht sooo darauf an. ich habe zb. "nur" natürliche sachen drinnen. eine schöne wurzel, die innen mehrere gänge hat, also hohl ist, ähnlich wie ein baumstamm. ich denke,wenn man dichtes moos und laub hat, brauchen die nicht mal unbedingt eine richtige höhle. das ist eher geschmackssache, meine ich. bei den eingängen würde ich einfach darauf achten, dass die nicht zu eng sind so dass eine garnele stecken bleiben kann (oder zwei, wenn die aneinander vorbei wollen).

Lg Dani

Hallo Markus,
ich habe z.B. die Röhren von Dennerle in meinem Cube. Ich sehe die kleinen aber selten darin, meistens sitzen sie nur darauf um sie abzuweiden. Meine YF sitzen viel lieber mitten im Javamoos und verstecken sich dort. Denke es ist Geschmackssache was du in dein Becken rein packst. Es heißt zwar dass sich die kleinen gerne nach dem Häuten verstecken, aber bei mir konnte ich dass noch nicht groß beobachten. Liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich ein reines Garnelenbecken habe. Nachdem du auch Fische rein setzen möchtest, wären die Röhren oder wie Dani schon erwähnt hat, hohle Wurzeln wahrscheinlich nicht schlecht, da sie sich dann vielleicht doch eher zurückziehen.

Denk ich auch...
Ich habe lediglich en halbe Kokusnussschale drinn und die hintere hälfte komplett verwuchern lassen mit Pflanzen...

Zurück
Oben