Get your Shrimp here

Trotz hartem Wassers Nachwuchs ?

Hallo Moritz,
wie wärs wenn Deine Eltern das Taschengeld etwas aufstocken ^^ .In guten Zoofachgeschäften gibt es auch Osmosewasser zu kaufen das ist entschieden günstiger als Dest. Wasser oder halt eine einmalige Investition für eine Osmoseanlage .

Dieser Vergleich hat nichts im Geringsten mit der vorherigen Diskussion zu tun. Ein passender Vergleich für einen Kanarienvogel wäre etwa die Haltung bei geringer Temperatur. Niemand will hier Garnelen auf dem Trockenen halten...

Deswegen hab ich ja geschrieben das es evtl bischen übertrieben ist :-)

Hi
Ich hatte ja vor einem halben Jahr einen gut funktionierenden Blackbeestamm , der sich auch gut vermehrt hatte. Das hatte mir auch alles sehr viel freude bereitet den Kleinen beim wachsen zuzuschauen , aber das stendige schleppen von Kanistern :faint: hat mich einfach angekotzt( ganz zu schweigen von den Preisen hier im Baumarkt :arrgw: 3 Euro für 5 L !!!!!)
Es ist ja nicht so das mein Taschengeld nicht reicht, es reicht eben nur für 1 Becken zur zeit, und dieses Becken ist eben zur zeit mein RedbeeBecken. Ich meinte nur das wenn mann sich ein Becken mit Leitungswasser hinstellt und da 10 CRs rein, die sich dann nach Lust und Laune vermehren und gedeien können (oder auch nicht).:D:D
Ich hoffe Jemand hat verstanden was damit sagen wollte. :P
LG Moritz

aber das stendige schleppen von Kanistern hat mich einfach angekotzt( ganz zu schweigen von den Preisen hier im Baumarkt 3 Euro für 5 L !!!!!)

Für 50€ (oder auch weniger) gibt es bereits brauchbare Osmoseanlagen... Sprich 10-16x zum Baumarkt = Osmoseanlage. Kleiner Tipp: Weihnachten steht vor der Tür ;)

Jo, habe meine kleine Osmoseanlage auch hier im Forum für 30 Euro gekriegt und sie war 5 mal benutzt.
Das ist alles ohne Probleme machbar.

Moin,
ich kaufe ja mein Osmosewasser. Da bezahl ich 1,79€ für 10 Liter. Denke schon das ist soweit tragbar.
Die Aquaristik ist nunmal nicht immer billig, aber das weiß man ja eigentlich schon bevor man anfängt.

Man sollte auch immer versuchen den Tieren die besten Bedingungen zu schaffen.

PS.: Wenn ich mal rechne hätte ich mir schon ein schickes kleines gebrauchtes Auto kaufen können :D

Moin,
ich kann der Diskussion nur noch bedingt folgen. Andy hat doch vollkommen Recht. Wir sollten uns bemühen, die Lebensbedingungen für unsere Pfleglinge so optimal wie möglich zu gestalten. Wenn ich das aus welchen Gründen auch immer nicht kann oder will, darf ich diese Tiere nun mal nicht halten. Es gibt genug Alternativen für alle möglichen Wasserwerte gerade im Bereich der Wirbellosen. Warum man nun unbedingt Tiere halten muss, für die etwas mehr Geld und/oder Zeit investiert werden müssen, obwohl man nicht die Möglichkeiten dazu hat, kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen. So wie Evelyn es geschrieben hat: Aquaristik auf einem bestimmten Niveau ist nicht umsonst zu haben, zumindest wenn einem die Tiere am Herzen liegen. Kann ich dieses Niveau nicht erreichen, muss ich entweder andere Tiere halten oder darauf verzichten.
In unserem Hobby stehen die Tiere an erster Stelle und nicht die persönliche Eitelkeit der Tierhalter.

Gruß
Werner

In unserem Hobby stehen die Tiere an erster Stelle und nicht die persönliche Eitelkeit der Tierhalter.

:eek: Oh, jetzt wirds auch noch persönlich. Sowas muß ich mir hier nicht unterstellen lassen :mad:

Könnt oder wollt ihr es nicht verstehen :confused:
Meine Tiere kommen nun mal nicht aus Kuschelwasser. Sie sind diese Wasserwerte gewohnt, wo ist da das Problem?
Die Vermehrung läuft super und ich kann nichts Nachteiliges bei meinen Haltungsbedingungen feststellen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Tieren, die es nicht gewohnt sind, meine Wasserwerte "aufzuzwinge". Sie würden es mit großer Wahrscheinlichkeit eh mit dem Ableben quittieren :rolleyes:
Ich schreib hier jetzt nichts mehr zu.

Was würde ein bockiges Kind sagen: "Ihr habt Recht und ich meine Ruhe" :hehe:

:eek: Oh, jetzt wirds auch noch persönlich. Sowas muß ich mir hier nicht unterstellen lassen :mad:

Nö. Tut doch imho auch keiner. Ich sehe diese Aussage auf niemanden hier persönlich bezogen, sondern halte sie für grundsätzlich richtig, zumal ich tagtäglich sehe, dass für viele Tierhalter die persönliche Eitelkeit mehr zählt - und das sei hier hervorgehoben - betrifft in erster Linie nicht dieses Forum.

@Kathrin
Wollte dir überhaupt nicht zu nahe treten. Mit dieser Aussage habe ich niemand persönlich gemeint (sonst hätte ich es auch so geschrieben).
Es geht hier einfach nur um grundsätzliche Dinge. Warum du so heftig reagierst, kann ich nicht verstehen.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich habe mich damit schon persönlich angegriffen gefühlt.

Ich bin in diesem Thread ja diejenige, die sich mit der Haltung in hartem Wasser "geoutet" hat. Und da das nach eurer Meinung nicht ok ist, fühle ich mich durch diese Aussage schon auf den Schlips getreten.

Wenn es nicht so gemeint war, dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen, sorry!

Zurück
Oben